• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

19.12.2017 | Fieberbrunn + Buchensteinwand | Doppelpack

19.12.2017 Fieberbrunn + Buchensteinwand:

Heute stand ein Doppelpack auf dem Programm. Die TSC gilt leider nur noch im Tiroler Teil des Skicircus. Deshalb ging es am Vormittag bis ca. 12:30 nach Fieberbrunn und anschließend bis Betriebsschluss an die Buchensteinwand.

Die Bedingungen heute waren sehr gut, vor allem in Fieberbrunn. Dort war der Schnee perfekt und die Pisten sehr gut gewalzt. Das Wetter war überraschend gut und die Sicht überwiegend in Ordnung. Stellenweise kam sogar manchmal die Sonne durch. In Fieberbrunn waren eigentlich alle Abfahrten in Top-Zustand. Nur die Blaue unter der 4KSB war durch den Einsatz der Schneeerzeuger sehr hart-eisig.

An der Buchensteinwand war der Pistenzustand etwas schlechter. Vor allem auf der Schwarzen war es im Bereich der Schneeerzeuger sehr schlecht. Die Beschneiung hat dort einiges Spaß kaputt gemacht. Auf den Naturschneeabschnitten oder runter nach Hochfilzen war es aber mehr als perfekt.

Andrang war heute in Fieberbrunn etwas, aber lange noch nicht voll. An der Buchensteinwand war es dann wiederum ziemlich einsam.

Gefallen:
:D Wetter besser als gedacht
:D Schneezustand Fieberbrunn und Hochfilzen
:D Pistenpräparation in beiden Gebieten
:D TSC
:D wenig los

Nicht gefallen:
:-( Pistenzustand an der Buchensteinwand auf der schwarzen Abfahrt
:-( TSC im Skicircus nur noch in Fieberbrunn gültig

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:
Fieberbrunn

dscn7502eeuxl.jpg

Morgendlicher Seitenblick aus der Streuböden-GUB

dscn7504cqu9g.jpg

Beginn der Abfahrt vom Lärchfilzenkogel

dscn7506d2u3z.jpg

Dann ging es gleich rüber in den Reckmoos-Sektor

dscn7509ymuz0.jpg

Start in die Abfahrt Reckmoos Nord. Die Abfahrt war spitze

dscn7510eeue3.jpg

Auch die Abfahrt zur Reckmoos Süd ging super

dscn7511vxurp.jpg

Die Reckmoos Süd erlebt man selten so leer und gut

dscn7512v6u4u.jpg

Ausblick vom Hochhörndl

dscn7514phu4g.jpg

Die TirolS aus dem Graben raus bin ich auch mal der Vollständigkeit halber gefahren. Leider gilt die TSC nur noch im Tiroler Teil des Gebiets. Nächstes Jahr soll es ja noch schlimmer kommen und gar nicht mehr akzeptiert werden

dscn75161huxa.jpg

Blick zum Hochhörndl aus der Reckmoos Süd

dscn7517iwuvm.jpg

Die rote Abfahrt an der 4KSB war sehr gut. Die Blaue hingegen war aber nichts

dscn7518y9ude.jpg

Wie bereits beschrieben war die Rote an der 4KSB wirklich gut

dscn751938ukq.jpg

In der 4KSB

dscn75201gulb.jpg

Auch am Doischberg ging es super

dscn7521qaur4.jpg

Abfahrt am Doischberg

dscn75229su8g.jpg

Blick auf die Mittelstation Steuböden

dscn7523wqu9c.jpg

Start in die Familienabfahrt. Auch hier war es – wie quasi überall – sehr gut

dscn7524z7ufb.jpg

Ausblick vom Maiskogel

dscn7525zjuru.jpg

Blick auf die Talstation Fieberbrunn.

Dann wechselte ich rüber an die Buchensteinwand, da Fieberbrunn alleine für einen Tag dann noch etwas eintönig wird

Buchensteinwand
dscn7526asum3.jpg

An der Talstation der 4KSB an der Buchensteinwand

dscn7528lduuu.jpg

In der 4KSB kurz vorm Gipfel. Die schwarze Abfahrt darunter ist eigentlich eine tolle Abfahrt, aber heute war es dort, wo beschneit wurde äußerst bescheiden. Ich versuchte immer möglichst weit weg von den Erzeugern zu fahren. Dort wo es Naturschnee gab war es aber hervorragend

dscn7529bdrfa.jpg

Auf der schwarzen Abfahrt an der Buchensteinwand. Die Fieberbrunner hatten das mit der Beschneiung besser drauf

dscn7530gkq19.jpg

Aber es war wirklich sehr leer im Gebiet. Am meisten los war noch am Holzfilzen I

dscn7531impzz.jpg

Blick zum Talstationsareal von der schwarzen Abfahrt

dscn753265qlp.jpg

Unter der 4KSB

dscn7533nnpma.jpg

Talstationsbereich Buchensteinwand

dscn7534e4pxy.jpg

Der Hang am hinteren Tallift ist schön. Der Lift ist aber heute mega langsam unterwegs gewesen.

dscn753589oue.jpg

Blick entlang der Panoramabahn

dscn7537nbq02.jpg

Die rote Abfahrt war heute Welten besser als die Schwarze. Richtig schöner Naturschnee hier

dscn75389ip97.jpg

Auf der Abfahrt am Hochfilzen II. Die Abfahrt war in Ordnung, aber Hochfilzen I war besser

dscn7539pfoyr.jpg

Die Abfahrt am Hochfilzen I war wohl die beste Abfahrt des Tages

dscn75403mo7y.jpg

Blick nach oben von der Talstation Hochfilzen

dscn7541pmrwa.jpg

Schöne Winterstimmung gab es auch hier

dscn754214pup.jpg

Auf der Familienabfahrt, die schön hintenrum geht

dscn7543yhqe7.jpg

Familienabfahrt

dscn75453np9n.jpg

Zum Schluss gab es dann noch einmal schöne Abendstimmung

Fazit:
Es ist echt schade, dass der Skicircus nächste Saison wohl nicht mehr bei der TSC dabei sein kann. Fieberbrunn hatte heute echt gute Bedingungen. An der Buchensteinwand war es da, wo beschneit wurde ziemlich schlecht, ansonsten aber auch sehr gut. Diese leeren Tage muss man einfach noch einmal nutzen, besser wird es so schnell nicht mehr

Daten Fieberbrunn:
Dauer: 4h8min
Pistenkm: 38,50km
Höhenmeter: 9.465hm
Vmax: 85km/h
Vavg: 21km/h

Daten Buchensteinwand:
Dauer: 3h16min
Pistenkm: 27,16km
Höhenmeter: 5.824hm
Vmax: 78km/h
Vavg: 17km/h

Schön zu hören, dass die Pisten in Fieberbrunn im Moment so gut sind, die letzten 2 Jahre über Silvester war es dort ja meistens eine Sulz- oder Eisschlacht und die Pisten bis ganz ins Tal hatten teils braune Flecken.

Hat man dort mittlerweile die Beschneiung erweitert?
Das mit der TSC und dem Skizirkus hat mich auch kalt erwischt, ich wollte eigentlich dieses Jahr von der SSSC auf die TSC umsteigen, daraus wurde nun nichts. Nur Fieberbrunn bringt mir als Saalbach-Fahrer nichts. Schade, dass sich da der Steuerungsausschuss der TSC stur stellt (zufällig ist die Skiwelt dort ein Teil von :roll: ), die ausführliche Begründung zu dem Fall wurde ja schon woanders besprochen bzw. auf der FB-Seite von Saalbach erläutert.
Auch wenn das Wetter (noch) nicht ganz so optimal ist, scheint es ja ein schöner Skitag gewesen zu sein :D

Edit: Leerzeile für ski-chrigel hinzugefügt

Schön zu hören, dass die Pisten in Fieberbrunn im Moment so gut sind, die letzten 2 Jahre über Silvester war es dort ja meistens eine Sulz- oder Eisschlacht und die Pisten bis ganz ins Tal hatten teils braune Flecken. Hat man dort mittlerweile die Beschneiung erweitert?
Falls die Frage einen Zusammenhang mit dem ersten Satz haben sollte, ist sie ziemlich unsinnig. Dass die letzten zwei Dezember klimatisch völlig anders waren, dürfte Dir nicht entgangen sein. Dass dieses Jahr auch bei gleicher (eventuell ungenügender) Beschneiungsanlage bessere Pisten möglich sind, ist ja wohl logisch.
Falls Du die Frage zusammenhangslos stellst, dann wirkt das hier etwas deplatziert.

ski-chrigel schrieb:
Schön zu hören, dass die Pisten in Fieberbrunn im Moment so gut sind, die letzten 2 Jahre über Silvester war es dort ja meistens eine Sulz- oder Eisschlacht und die Pisten bis ganz ins Tal hatten teils braune Flecken. Hat man dort mittlerweile die Beschneiung erweitert?
Falls die Frage einen Zusammenhang mit dem ersten Satz haben sollte, ist sie ziemlich unsinnig. Dass die letzten zwei Dezember klimatisch völlig anders waren, dürfte Dir nicht entgangen sein. Dass dieses Jahr auch bei gleicher (eventuell ungenügender) Beschneiungsanlage bessere Pisten möglich sind, ist ja wohl logisch.
Falls Du die Frage zusammenhangslos stellst, dann wirkt das hier etwas deplatziert.

Die Frage ist ganz generell gemeint, da Fieberbrunn bisher die schlechteste Beschneiungsanlage des Skizirkus vorzuweisen hatte. Dass die Wetterlage dieses Jahr bis Weihnachten eine ganz andere ist, ist mir nicht entgangen, was man anhand meiner Posts im Wettertopic auch merken sollte :wink:
Ich kann natürlich auch ab sofort in jeden meiner Posts fett markiert "Gedankenumbruch" schreiben, wenn das besser ist.

WackelPudding: Vielen Dank für den interessanten Bericht.
flamesoldier: Vielen Dank für die Leerzeile, jetzt wirkt es nicht mehr so deplatziert. :?

Boahh, danke für den Post. Ich hätte doch fast diese Saison in Fieberbrunn 4 Tage gebucht mit meiner TSC.....

Zurück
Oben