Lenzerheide - Arosa | 02.-04. Februar 2017
"I bin uf dr Heid gsi und s'isch guet gsi." - so oder so ähnlich sagt man das wohl auf Schweizerdeutsch. Ski-Chrigel ist an meiner Aussprache etwas verzweifelt, obwohl er mir die beiden Sätze tagelang versucht hat beizubringen, leider hörte man mein deutsches Deutsch immer ein wenig raus. Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass in der Lenzerheide genial war! Das letzte Wochenende zählt wirklich zu den besten Skiwochenenden der letzten Jahre. Die Schneequalität war einfach perfekt und wir hatten von tollen Powder-Runs bis zu genialen Carvingautobahnen alles dabei. Dazu gab es das geniale Panorama von Arosa und der Lenzerheide garniert mit wenigen Leuten. Nachdem ich nun schon lange keine Berichte mehr geschrieben habe, hat mich dieses tolle Wochenende veranlasst hier einen Bericht zu verfassen. Da ich mit Ski-Chrigel schon vor zwei Wochen das erste Mal in der Lenzerheide war, freute ich mich umso mehr auf den schon gebuchten dreitägigen Aufenthalt.
Was mir vor allem am Skigebiet gefällt ist die Weitläufigkeit und dass es eigentlich keine schlechten Abfahrten in meinen Augen gibt. Des Weiteren erschließt so gut wieder Lift ausreichend Höhenmeter für mein Gefühl und einige Anlagen bedienen auch mehrere Pisten, somit verläuft es sich auch ganz gut. In Arosa geht es etwas ruhiger zu finde ich und die Pisten können wohl auch gut als "Genießerpisten" bezeichnet werden. Landschaftliches Highlight war für mich die "Leichte Maran". Pistenmäßig gab es so viele Favouriten, dass es sich gar nicht lohnen würde diese alle aufzuzählen. Einziger Kritikpunkt ist es aus meiner Sicht, dass die Ost-West-Verbindung nur richtig in Parpan ausgebaut ist.
Fazit: Lenzerheide-Arosa ist ein geniales vielfältiges Skigebiet, dass auch durch ein tolles Panorama und komfortable Anlagen besticht. Ein weiteres Highlight in Graubünden auf meiner Liste ist somit abgehakt.
Bilder:
Alle Bilder wurden mit der Canon EOS M6 fotografiert und dem EF M 11-22 Objektiv. Bearbeitet habe ich die Bilder mit Lightroom CC.
"I bin uf dr Heid gsi und s'isch guet gsi." - so oder so ähnlich sagt man das wohl auf Schweizerdeutsch. Ski-Chrigel ist an meiner Aussprache etwas verzweifelt, obwohl er mir die beiden Sätze tagelang versucht hat beizubringen, leider hörte man mein deutsches Deutsch immer ein wenig raus. Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass in der Lenzerheide genial war! Das letzte Wochenende zählt wirklich zu den besten Skiwochenenden der letzten Jahre. Die Schneequalität war einfach perfekt und wir hatten von tollen Powder-Runs bis zu genialen Carvingautobahnen alles dabei. Dazu gab es das geniale Panorama von Arosa und der Lenzerheide garniert mit wenigen Leuten. Nachdem ich nun schon lange keine Berichte mehr geschrieben habe, hat mich dieses tolle Wochenende veranlasst hier einen Bericht zu verfassen. Da ich mit Ski-Chrigel schon vor zwei Wochen das erste Mal in der Lenzerheide war, freute ich mich umso mehr auf den schon gebuchten dreitägigen Aufenthalt.
Was mir vor allem am Skigebiet gefällt ist die Weitläufigkeit und dass es eigentlich keine schlechten Abfahrten in meinen Augen gibt. Des Weiteren erschließt so gut wieder Lift ausreichend Höhenmeter für mein Gefühl und einige Anlagen bedienen auch mehrere Pisten, somit verläuft es sich auch ganz gut. In Arosa geht es etwas ruhiger zu finde ich und die Pisten können wohl auch gut als "Genießerpisten" bezeichnet werden. Landschaftliches Highlight war für mich die "Leichte Maran". Pistenmäßig gab es so viele Favouriten, dass es sich gar nicht lohnen würde diese alle aufzuzählen. Einziger Kritikpunkt ist es aus meiner Sicht, dass die Ost-West-Verbindung nur richtig in Parpan ausgebaut ist.
Fazit: Lenzerheide-Arosa ist ein geniales vielfältiges Skigebiet, dass auch durch ein tolles Panorama und komfortable Anlagen besticht. Ein weiteres Highlight in Graubünden auf meiner Liste ist somit abgehakt.
Bilder:
Alle Bilder wurden mit der Canon EOS M6 fotografiert und dem EF M 11-22 Objektiv. Bearbeitet habe ich die Bilder mit Lightroom CC.
Am Morgen an der Totälpli, es war richtig frisch und der Schnee schon regelrecht stumpf.
Im Tal hängt noch der Nebel.
Am Weisshornspeed konnten wir schön abseits bei bester Powderqualität fahren.
Die Heimberg war in einem tollen Zustand.
Eigentlich wollten wir auf das Stätzerhorn, dort hing aber eine Nebelbank, so ging es wieder hoch in Richtung Arosa.
Die neue Motta, welche mir sehr gefällt, Chrigel ist ja kein großer Fan von der Neuen. Ich kenne allerdings die alte auch nicht.
Blick Richtung Urdenfürggli Sesselbahn.
Wechsel nach Arosa.
Auf der Hinteren Piste ist schon leichte Haufenbildung, aber das war nach dem Neuschnee ja zu erwarten.
Blick in Richtung tief verschneites Inner-Arosa.
Am Plattenhorn sind wir zwei mal gefahren, das Gelände ist allerdings zu flach zum richtigen Powdern.
Inner-Arosa.
Auf der Carmennaberg-Carmennahütte hat man einen herrlichen Blick ins Skigebiet. Skipiste schwarz, offen Länge: 1500 m
So muss Winter aussehen :-)
Und es geht weiter mit dem Winter :-)
Blick in Richtung Lenzerheide.
Inner-Arosa
Inner-Arosa
Gegessen haben wir auf der Tschuggenhütte.
Blick auf das Tschuggengebiet.
Auf dem Weisshorn ist der Blick Richtung Rheintal leider nicht ganz perfekt.
Hier kann man ein bisschen Chur erkennen.
Wir fahren auf die "Leichte Maran".
Welche eine landschaftlich geniale Piste ist.
Die Einsamkeit ist hier klasse.
Auch die Weite die sich einem eröffnet gefällt...
...mir
Zurück geht es in Richtung Arosa.
Nun heißt es Abschied nehmen und in Richtung Lenzerheide aufbrechen.
Tolle Abendstimmung am Weisshornspeed.
Blick in Richtung Rheintal.
Nun steht die Talabfahrt zur Rothorntalstation an.
Am Samstag startet der Tag leider nicht so gut, immerhin ist die Bodensicht gut.
An der Tgantieni geht es sehr beschaulich zu :-)
Blick vom Piz Scalottas in Richtung Thusis.
Am Lavoz reißt dann endlich der Himmel ein wenig auf.
Und wir können einige perfekte Abfahrten gefühlte alleine fahren.
Die Abfahrt an der Cumascheals ist auch genial.
Es eröffnen sich wunderschöne Blicke auf die Lenzerheide.
Und der Blick wird noch besser.
Cumascheals
Am Sonntag starten wir bei bestem Wetter.
Zunächst fahren wir mehrere Varianten am Stätzerhorn, die allesamt genial sind.
Die "Schwarze" macht richtig Laune.
Auf der Täli ist fast schon etwas viel los.
Einfach schön!
Weiter geht es in Richtung Lavoz.
Der Schock: Über Laax hängen schon die Wolken.
Da drehe ich mich lieber um!
Kurze Zeit später in Churwalden hat uns die Wolkenfront dann auch erwischt.
Super leckeres Essen im Restaurant Crest'Ota
Capuns :-)
Und siehe da, es hat doch nochmal aufgerissen :-)
Auf dem Rothorn haben wir einen genialen Blick in Richtung Engadin.
Leider habe ich kein Tele dabei, dafür wirkt die Sonne auf dem Weitwinkel immer schön :-)
Letzte Fahrt am Weisshornspeed.
).