• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Rennstier

Großer Müggelberg (115m)
Horrorvideo- Anscheinend ist in Georgien ein Lift mit viel zu hoher Geschwindigkeit ungebremst rückwärts gelaufen, die Leute werden in der Talstation geradezu aus dem Lift herausgeschleudert. Laut Facebook-Post gibt es wohl viele leichtverletzte, hoffentlich ist wirklich niemandem was ernsteres passiert. Da kriegt man schon Angst wenn man das sieht...

https://www.facebook.com/yanshyn/posts/10210410107280093

Wie kann sowas passieren? Bruch der Getriebewelle bei gleichzeitigem Totalversagen der Sicherheitsbremse?

Puuh, der absolute Horror. Erstaunlich dass einige nicht vor dem Umlenkrad abspringen.

ski-chrigel schrieb:
Puuh, der absolute Horror. Erstaunlich dass einige nicht vor dem Umlenkrad abspringen.

Die haben wahrscheinlich zu viel Angst davor abzuspringen, man ist da ja auch in einer Schocksituation und handelt anders als man es normal tun würde.

Statement vom Skigebiet, gibt wohl zum Glück „nur“ 12 verletzte.

Anhänge

• 64E720BE-28C3-44E8-BBED-304D3FFC2065.png
    64E720BE-28C3-44E8-BBED-304D3FFC2065.png
    180,4 KB · Aufrufe: 11.447
Tragisch, vor allem bei der einzelnen Person, welche es in den "Sesselhaufen" an der Talstation schleudert lief es mir eiskalt den Buckel runter. Laut Youtube Video 12 Personen verletzt, davon 2 in kritischem Zustand. Wollen wir hoffen, dass alle wieder gesund werden.

In Sugarloaf gab es sowas vor 3 Jahren auch schon mal:

Viele Grüße,
Tobi

basti.ethal, ist ein Doppelmayr 4er Sessellift.
8-O 8-O
Horror, der Vorfall und die Videos.

In all den Videos, die gerade in den sozialen Netzwerken kursieren seh ich da niemandem vom Pisten-/Seilbahn-Personal!?!!? Wie kann das sein!?

Beim dem Titel hätte ich noch einen uralten, verbastelten Lift erwartet wie man ihn aus starlis Berichten zu genüge kennt. Aber dass das bei so einer modernen Anlage passiert verstehe ich nicht so ganz.

Spezialwidde schrieb:
Wie kann sowas passieren? Bruch der Getriebewelle bei gleichzeitigem Totalversagen der Sicherheitsbremse?

vielleicht (reine Spekulation) werden solche Anlage nicht so geprüft wie wei uns mit doppelt und dreifacher Sicherheit. Sicherheitsbremse defekt oder nicht mal vorhanden (wo anders gebrauchen können) ? :roll:

auf der Homepage steht ja, dass er 2017 geprüft wurde...

tobi27 schrieb:
In Sugarloaf gab es sowas vor 3 Jahren auch schon mal:

Viele Grüße,
Tobi

Der Unterschied halt nur zu dem Vorfall ist, das die Geschwindigkeit viel höher war.
Hab noch nie sowas gesehen.
In einem anderen Video sieht man auch wie die Menschen 50m weit geschleudert werden :nein:

Wirklich heftig...
Der Lift ist erst 10 Jahre alt.
Allerdings auch traurig zu sehen, wie viele Leute da anstatt zu helfen teilnahmslos rumstehen und Filme und Bilder mit dem Handy machen.
An der "Absprungstelle" hätte man sicher noch mehr Leute gebrauchen können, um die Liftinsassen zum Abspringen animieren und dann die abgesprungenen Skifahrer schnell zur Seite zu ziehen, damit die Nächsten nicht auf die untenliegenden Personen draufspringen und diese noch mehr verletzten.
Was mit den nicht abgesprungenen Passagieren passiert ist, sieht man an der Person mit der roten Hose, die ja durch die steckengebliebenen Sessel hindurchgeschleudert wurde. Ein paar Sessel später hätte es diese Person zwischen den vielen Sessel zerstückelt.

Baberde361 schrieb:
https://youtu.be/XaaHSrdUupk
Hier noch ein Video von der Bergstation :naja:
Der (Ski?)-Fahrer auf dem Sessel der rückwärts in die Bergstation einfährt und aufgrund der hohen Geschwindigkeit den Sessel nicht verlassen kann wirft bei mir einen neue Frage auf.
Entweder ist das eine Person die normal talwärts gefahren ist (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Bahn für Talbeförderung verwendet ist) oder die Bahn muss zuerst mit hoher Geschwindigkeit vorwärts gefahren sein, bevor sie dann sehr schnell rückwärts gefahren ist. Im zweiten Fall muss der (Ski?)-Fahrer schon einmal bergwärts durch die Bergstation durchfahren sein, ohne dass er dort aussteigen konnte.

Zurück
Oben