Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Wirken hier die Nähe zu Italien und die dortigen Verhaltensweisen auf die Skigebietskonzeption?Emilius3557 schrieb:... die 3-SB Balme soll ersatzlos entfallen und mit ihr 4 (!) Pisten aller Schwierigkeitsgrade. ... Hier könnte man ... damit die spannenden Abfahrten und Off-Piste-Möglichkeiten erhalten bleiben. Auch hier zeigt sich leider der Trend der Zeit...
Das ist die Italienische. Anscheinend ist die Via Lattea zu nah oder man hat zu viel italienische Gäste und muss sich an die richten?!Chasseral schrieb:Was ist das für eine Erschliessungs- (oder besser gesagt Entschliessungs-) Politik?
Ich kenne das Gebiet (noch) nicht persönlich, sondern nur von kaldinis Bildern und denen aus dem rm-Forum. Demnach gehen zwar wirklich "nur" die Starthänge verloren; aber der Lift hat offenbar einen richtigen Gipfelpunkt erschlossen. Und der Verlust einer Gipfelerschliessung wiegt für mich unabhängig vom Skifahrerischen Wert besonders schwer. Diese verwinkelte Anordnung mit den beiden Gipfelerschliessungen (Eychauda und Clot Gauthier) war genau das, was am alten Pistenplan so anziehend gewirkt hat - und durch das vorhandene Bildmaterial bestätigt wurde. Die Anziehungskraft auf Basis des vorliegenden Materials (Pistenpaln, Bilder) hat für mich durch den Rückbau stark gelitten.tmueller schrieb:Naja, beim Tk Clot Gauthier geht "nur" ein relativ kurzer Starthang verloren. Der Rest der Piste ist ziemlich flach. Trotzdem schade.
Die derzeit wahrscheinliche Variante durch das Cucumelle-Tal würde die Verbindung nach Monetier sicherlich extrem verbessern, vermutlich sogar "revolutionieren". Unter diesem Gesichtspunkt wäre diese Variante absolut verständlich und nachvollziehbar. Allerdings müsste dann meiner Meinung nach dringend eine Kompensation der abgehenden Pisten und Gipfelerschliessungen in den Hochlagen erfolgen, etwa durch eine neue (kostengünsitge) Aufstiegsanlage im Bereich Clot Gauthier / Méa / Balme bis auf den Grat oder einen Gipfel. Zumal bei dieser Variante mit dem Verlust eines anlagenfreien Cucumelle-Tals ohnehin eine irreversible Attraktivitätsbeeinträchtigung erfolgt ist und "verkraftet" werden muss.Wie Balme nun tatsächlich "ersetzt" wird, darauf bin ich auch gespannt.
Hier findet man Bilder und auch einen kleinen Zeitrafferfilm der Demontage der TPH und der ehemaligen Talstation der Grand Alpe.Thunderbird80 schrieb:In Sere Chevalier wird zur Zeit die Eiergondel Grand Alpe demonteiert sowie die TPH. Die neue Gondel wird Ratier heißen und exakt paralel zum TSD6 Bletonet verlaufen.
Wieder eine Eiergondel weniger![]()
!Du weißt aber schon, wie man ein neues Topic einfach erstellen kann, oder?miki schrieb:Leider gibt es für Serre Chevalier immer noch kein eigenes Topic (was übrigens sehr schade ist für so ein grosses Skigebiet), deshalb poste ich es hier:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen