• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Traumtag im Sauerland - Hunaulifte am 04.02.2019

Am Montag dem 04.02.2019 ging es mal wieder in das Skigebiet Bödefeld-Hunau. Ein schönes, idyllisches Skigebiet im Sauerland in der Nähe von Winterberg. Neben den drei beschneien Hauptabfahrten war auch die einzige Naturschneepiste des Gebiets präpariert und geöffnet - Generell waren die Pisten alle in einem wunderbaren Zustand. Die Schlepplifte stammen alle von Leitner und sind teilweise in der 50. Skisaison. Nächstes Jahr wird wohl der lange Hunaulift 1 durch eine Sesselbahn ersetzt.

Gefahrene Lifte

23x Hunaulift 1
1x Zauberteppich

Wartezeiten:

2-5 Bügel

Bewertung

:)

- Wunderschönes Winterwetter
- Tolle Pistenbeschaffenheit
- Keine Wartezeiten
- Skifahren nach der Schule
- Schöne Aussicht am Gipfel

:(

- Gipfellift geschlossen

Bewertung:
:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D

Bilder

Ankunft an der Talstation mitsamt Restaurant, Kasse und Walzenhallen

Der alte 160D an der Talstation. Ist seit letzter Saison leider defekt und dient vllt. noch als Teilespender.

Blick die Piste hinauf

Zoom zu den beiden Schleppliften

Wartebereich, welcher heute zum Glück nicht zur benutztung kam

Blick den ersten Teil der Trasse hoch

Umlenkstation des Hunaulift 1

Blick zurück

Stützenmakierung für die geplante Sesselbahn

Neben der Lifttrasse konnte man den tiefverschneiten Wald genießen. Dürften um die 30cm Naturschnee sein.

Im Lift

An der Bergstation des kleinen Lifts vorbei, folgt ein unangenehmes Bergabstück.

In der vergangenen Phase wurde für dieses angesprochene Flachstück ein kleines Depot geschneit.

Im letzten steileren Stück vor der Bergstation

Rollenbaterrien der Ausstiegsstütze

Bergstationsbereich mit Liftlerhütte

Umlenkstation Berg

Leitnergehänge

Eine tolle Aussicht hat man von hier.

Zoom zum Stüppelturm...

... und zu den Steinen

Blick kurz vor dem Flachstück auf den oberen Pistenabschnitt

Auch hier sind noch Depots vorhanden

Im langen Flachstück. Mit genug Geschwindigkeit ist dieses aber ganz gut zu fahren.

Der untere Hang

Dito

Und wieder hoch. Im Bild zu sehen ist ein Zeilhaus des WSV

Blick zurück

Eine Lanze von DemacLenko (?) steht in der Liftspur und sorgt für dessen Schneesicherheit

Wieder fast oben angekommen

Perspektivenspiel

Nun wollte ich die einzige Naturschneepiste im Gebiet fahren. Ist tatsächlich einer meiner Lieblingspisten - immerwieder was besonderes und dazu auch noch leer

Winterliche Kulisse

Blick hinunter

Einfach super

Eine der wenigen braunen Stellen, aber stellte gar kein Problem dar

Auch unten lies es sich wunderbar carven

M20 kurz vor der Liftkreuzung

Kurz bevor man wieder auf die lange Hauptabfahrt kommt, muss man die Lifttrasse kreuzen

Um mir das lange Flachstück zu ersparen, fuhr ich über einen Waldweg hinunter.

In der Mitte gab es einen durchgehenden, braunen Streifen. War allerdings nur Eis.

Kurz bevor der Weg auf den Rodelhang mündet

Wieder im Lift. Nach 50 Jahren im Betrieb wird hier wohl zur nächsten Saison eine Sesselbahn den Weg hinauführen.

Gehängearm

Traumwetter und Traumpiste

Ein weiteres Mal ging es nun die Naturschneepiste runter. Hier: Blick nach oben

Nahezu die gesamte Piste von unten aus gesehen.

Wieder oben an der Bergstation. Nun ging es die Trasse vom geschlossenen Gipfellift hinunter um diesen abzulichten.

Bergstation. Im Hintergrund ist die urige Berghütte zu sehen (Allerdings nur am Wochenende geöffnet).

Blick die Piste hinunter. Diese teilt sich zu Beginn des Flachstücks auf. Also einmal zum Gipfellift und einmal zur Talstation.

Die Schleppspur war frisch präpariert und lud zu Kurzschwüngen ein.

Hier sind die neusten Gehänge montiert. Dürften von Doppelmayr sein.

First Lines :D :lach:

Der Leitnertypische Rösselsprung

von unten nochmal

Wie der Lift ist nicht auf? :lach: :lach: Hier hängen die Gehänge so tief, dass man einfach dran kommt.

Wird natürlich auch wieder losgelassen.

Bügelgewirr

Einfach nur perfekt

Neben organgenen und gelben Bügeln gibt es auch Blaue.

Blick die Trasse hoch

Talstation

Antriebsstation

Cooler Schneemann :lach: :lach:

Auf dem Weg nach unten konnte ich auch noch zwei Funpark-Elemente entdecken. Leider nicht aufgebaut.

Kühltürme an der Talstation. Die Beschneiungsanlage kommt von TechnoAlpin

Am Waldrand standen noch drei alte Sufags. Werden aber anscheinend nicht mehr eingesetzt.

Nochmal zwei Zooms

Umlenkstation des kleinen SLs

Genau wie alle anderen Schlepper von Leitner

Hier werden auch größtenteils noch die alten, roten Gehängeärme genutzt.

Ausstiegsbereich vom kleinen Lift. Dort stieg ich auch aus.

Liftlerhochsitz

Abspannstation

Nochmals der Ausstiegsbereich

Über einen schmalen Zuweg kommt man auf die eigentliche Piste

Starthaus für Skirennen

Oberer Teil der Piste kurz vor der Geländekante

Auch hier sind noch genügend Depots vorhanden um das kommende Tauwetter zu überstehen.

Blick auf den Hang

Auch dieser war perfekt präpariert.

TechnoAlpin T40, welche auch ein Depot beschneit hat.

Blick zurück

Alpinforum-Standartbild

Danach ging es nochmal die Gipfelliftpiste hinunter

Talstation Gipfellift

Dito. Wieder zurück über den Waldweg ging es nun auf eine Fahrt zum Zauberteppich.

Förderband in voller Länge

Rodelhang

Talstation - Blick die Trasse rauf

Einstieg

In möppimäßiger Geschwindigkeit ging es den Berg hoch. Die Sauerländer werden den Wortwitz verstehen.

Talstation vom Band aus

Rechts die Piste

Links der Rodelhang

Die lange Fahrzeit ermöglichte ein kleines Perspektivenspiel.

Der Übungshang wird mit drei TF10 (jeweils montiert auf 1,6m Türmen) beschneit.

Im Mittelteil

Ausstieg

Bergstation - Das Band kommt von SunKid

TF10

Die Anfängerpiste hinunter

Nochmal das Förderband von unten aus gesehen

Ein letzter Blick auf den unteren Hang, bevor ich die Kamera zurück ins Auto legte und noch so fuhr.
Insgesamt war es ein wunderschöner Tag mit leeren und super präparierten Pisten. Leider lief der Gipfellift nicht, sodass ich danach nur noch selten bis ganz nach oben gefahren bin.

ok tschüss.

Pest oder Cholera: Am Wochenende mit Gipfellift und Holländer und Wartezeiten > 10 Minuten unten oder so? Danke für diesen doch ausführlichen Bericht mit wenig Bilder von den Liften:-)

Bist Du auch am Gipfellift unten weiter durch den Wald gefahren? Lag da genügend Schnee? Gibt es so noch ein wenig Abwechselung. Die Naturschneepiste habe ich nur unpräpariert bei ca. 10 Aufenthalten kennen gelernt.

Lohnt sich wohl wirklich, unter der Woche hinzufahren? Das Restaurant war auf und der Kamin an?

Danke und Gruß,
Markman

markman schrieb:
Pest oder Cholera: Am Wochenende mit Gipfellift und Holländer und Wartezeiten > 10 Minuten unten oder so? Danke für diesen doch ausführlichen Bericht mit wenig Bilder von den Liften:-)

Bist Du auch am Gipfellift unten weiter durch den Wald gefahren? Lag da genügend Schnee? Gibt es so noch ein wenig Abwechselung. Die Naturschneepiste habe ich nur unpräpariert bei ca. 10 Aufenthalten kennen gelernt.

Lohnt sich wohl wirklich, unter der Woche hinzufahren? Das Restaurant war auf und der Kamin an?

Danke und Gruß,
Markman

Den Waldweg am Gipfellift bin ich gefahren. Das ist auch der Weg den ich im Bericht thematisiert hatte. Die 30cm waren auf jeden Fall ausreichend und sowohl der Weg als auch die Naturschneepiste ließen sich gut fahren.
Das die Naturschneepiste nicht oft präpariert wird kann ich nur bestätigen - es lohnt sich allerdings für die Betreiber auch nicht mangels Frequentierung. Das Restaurant war offen und der kamin an.

So kenne ich die Hunau auch. Die Naturschneeabfahrt oben top aber selten präpariert, der lange Lift zu lang und flach aber der Gipfellift ständig geschlossen. Schöne Bilder hast du gemacht :ja:

niknak schrieb:
Leider lief der Gipfellift nicht, sodass ich danach nur noch selten bis ganz nach oben gefahren bin.
Also bist du immer am mutmaßlich unbesetzten Zwischenausstieg raus?
Kann man da eigentlich nicht zusteigen, hängen die Bügel so hoch?

Toller Bericht und schöne Fotos. Ich fahre da nicht mehr hin. Wenn es ins Sauerland geht, dann nur unter der Woche und ausserhalb der Ferien. Mehrmals an der Hunau gewesen und nie lief der Gipfellift, trotz perfekten Bedingungen. Die sparen damit Personal und Betriebskosten aber die Skipasspreise bleiben unverändert. In Gellinghausen ist es genauso. Der Tellerlift hat nicht mal die Gehänge dran. Deshalb darf man sich nicht wundern, dass alles nach Winterberg oder Willingen fährt.

Die Sache mit dem Gipfellift verstehe ich ja noch, aber welchen Mehrwert bietet der kurze Tellerlift in Gellinghausen ggü. den beiden längeren Liften?

Z. B. der Bremberg-Lift Nr. 9 in Winterberg läuft auch nur zur Ferienzeit...

Da gebe ich Dir recht. Sollte als Beispiel dafür dienen, dass es nicht gut für die kleinen Gebiete ist, wenn die nicht komplett öffnen, obwohl möglich. Was die Bremberggurke betrifft macht das nichts, da es genug Alternativen in Winterberg gibt. Diese haben die kleinen Gebiete nicht. In dem guten Bericht über Wildewiese war es die gleiche Situation.

Danke Niknak für den super ausführlichen Bericht - der wahrscheinlich auch der Abschiedsbericht der Schlepplifte am Hunau sein wird!
Ich frage mich, ob die den Gipfellift stehen lassen, oder auch entfernen (er läuft ja eh kaum), denn gebraucht wird er nicht, wenn die das wirklich ne 6KSB hinsetzen.

Wenn dort eine attraktive Sessselbahn hinkommt, dann kommen auch mehr Skifahrer. Meinesachtens wäre hier auch -wie am Rauhen Busch- eine kuppelbare Vierer denkbar und ausreichend. Und die wollen doch alle gerne mal den Gipfellift fahren! Ja dann lohnt es sich, diesen auch öfter in Betrieb zu nehmen!

snow*Uwe schrieb:
Wenn dort eine attraktive Sessselbahn hinkommt, dann kommen auch mehr Skifahrer. Meinesachtens wäre hier auch -wie am Rauhen Busch- eine kuppelbare Vierer denkbar und ausreichend. Und die wollen doch alle gerne mal den Gipfellift fahren! Ja dann lohnt es sich, diesen auch öfter in Betrieb zu nehmen!
Wenn noch mehr Skifahrer kommen, warum sollte man dann eine 4KSB bauen, die - wenn überhaupt - kaum mehr Förderleistung hat als die SL?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass auch der untere Schlepplift bestehen bleibt. Dann würde ein Vierer reichen, weil im Vierer doppelt soviele Personen "geparkt" werden wie im jetzigen langen Schlepplift. Das bedeutet die Schlange vor dem Lift wird sich verringern. Auch dann wenn die Kapazität beim Vierer nur 75 % höher wäre, als die des Schleppers.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob den unteren Schlepplift dann noch jemand fahren will.
Wenn der wegkäme, dann bräuchte man dort vielleicht wirklich einen kuppelbaren 6 er Lift!
Aber das bedeutet auch wieder ähnlich wie in Willingen, besonders oben, wenn der Gipfellift noch läuft, vollere Pisten.
Fragt sich nur, wo sollen denn die Skifahrer alle herkommen? Klar, wenn ich schneller wieder oben bin mache ich auch mehr Wiederholungsfahrten, ähnlich wie beim K1! Nur ist der länger, dadurch ist man nicht schneller oben!
Ich bin mal gespannt welchen Gästezuwachs Willingen aufgrund des K1 und auch hier an der Hunau in Zukunft verzeichnet wird.

Nochmals zu den Fotos:
"Förderband in voller Länge!"
Komisch ich hatte das aber deutlich länger in Erinnerung.
Auf dem nächsten Foto die gewohnte Länge
Auf dem übernächsten Foto dachte ich dann
So lang ist die Abfahrt nun auch wieder nicht!
Was doch Perspektive ausmacht!

Danke für die tollen Fotos!

Ja die obere Abfahrt am Gipfellift, ist die des Poppenbergs überlegen! ca 100 Meter länger und 20 Höhenmeter mehr!

snow*Uwe

Zurück
Oben