Vorüberlegungen:
Ein paar Freunde von mir und ich wollten dieses Jahr auf jeden Fall ein paar neue Skigebiete erkunden. Wichtig war uns vor allem, dass wir wenig Andrang haben und ein schönes Panorama bei langen Abfahrten. Dadurch fiel Österreich vorerst weg, da wir keine Skigebiete im Kopf hatten, die unserem Verlangen nach wenig Andrang entgegenkommen würden. Nachdem ich meinen Freunden immer begeistert von meinen Skitagen mit Chrigel in der Lenzerheide und Laax erzählt hatte, waren die beiden auf jeden Fall im Rennen. Leider konnten wir in der Lenzerheide keine passende Unterkunft für uns finden. Dies führte unsere Suche weiter in Richtung Laax und Ende schließlich in einem Hotel in Ilanz. Dieses entsprach weniger unseren normalen Ansprüchen an Hotels beim Skifahren, erwies sich aber als perfekte Ausgangslage für die Erkundung einiger Skigebiete in Graubünden. Insgesamt war das Hotel auch für den Preis angemessen ausgestattet und wir würden das Preis-Leistungsverhältnis als fair bezeichnen.
Entschieden haben wir uns schließlich für vier Skigebiete:
21.02.2019 – Laax
22.02.2019 – Sedrun / Andermatt
23.02.2019 – Obersaxen – Mundaun
24.02.2019 – Breil/Brigels
21.02.2019 – Laax:
Der Tag startet leider zäh. Auf der A7 gab es eine Komplettsperrung bei der wir circa 20 Minuten verloren, dann nach dem Pfänder gab es den nächsten großen Stau aufgrund eines Unfalls, anschließend hat es unser zweites Auto sogar noch geschafft in die Schweizer Zollkontrolle zu kommen. So kamen wir erst gegen 9 Uhr in Flims im Parkhaus an, anschließend war dann noch eine Keycard defekt, sodass wir erst gegen 10 Uhr auf Nagens ankamen.
Der Tag war dann dennoch genial. Es war einfach nichts los und die Pisten waren noch alle in einem tollen Zustand. Laax überzeugte meine Freunde vor allem durch die unglaubliche Weite und lange Abfahrten. Gerade die Sattelabfahrt hat begeistert aber auch die Abfahrt von La Siala nach Flims. Eigentlich wurde jede gefahrene Abfahrt als toll wahrgenommen und meine Freunde haben Laax 5 von 5 Sterne gegeben. 80 Franken haben wir bezahlt für das Ticket, es war uns auf jeden Fall jeden Franken wert. Wo bekommt man im Februar so ein großes Skigebiet mit so tollen Abfahrten bei keinem Andrang? Wir mussten nie warten!
Los geht es in Nagens, das Wetter ist fantastisch und es gibt auch wie erhofft sehr wenige Leute.
Wir arbeiten uns immer weiter nach oben, erstmal auf die Mutta.
Einfach immer genial hier oben.
La Siala ist wirklich eine tolle Bahn. Erschließt geniale Pisten!
Weiter geht es in Richtung Vorab. Ich war nun schon sechs Mal in Laax, konnte aber erst nun zum zweiten Mal auf den Vorab.
Oben angekommen wartet der Sattel auf uns.
Sehr wenig Andrang auf der Sattelpiste. Eine der schönsten der Alpen für mich.
Weiter geht es zur Lavadinassesselbahn.
Die Ruschein liegt sehr schön, was dazu geführt hat, dass wir uns dort einen super "Pulverkaffee" gegönnt haben.
Die Vorab-EUB hatte einen Defekt, also ging es direkt wieder zur La Siala EUB.
Auf der 10 waren wir quasi alleine.
Pause haben wir am Grauberg gemacht.
In Flims hatte es schon sehr weichen Schnee.
Blick vom Crap Sogn Gion in Richtung Laax und dahinter Chur.
Auf der 65 waren wir wieder alleine.
Laax-Talstation.
Unterer Teil der 64.
An der Alp Dado Bahn war am meisten los.
Alp Dado Sesselbahn.
Ausblick Richtung Obersaxen und Brigels. Unten wird die 44 leider schon geschlossen (nach 15:30 Uhr).
Vorab EUB
Sulz auf der Talabfahrt.