• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

NO: Narvik - Lofoten - Tromsø 13.-25.04.2019

Mein letzter Urlaub mit Skiern in Skandinavien (siehe SE: Åre, Skitour Storsnasen, Trondheim 04.-10.03.2019 ) hat wohl Spuren hinterlassen bei mir. Zumindest hat er meine Begeisterung steigern können wie in die skandinavischen Länder zu fahren und Tromsø war sowieso schon seit längerer Zeit auf der Liste.

Dieses Mal habe ich deutlich früher gebucht, nämlich gut zwei Wochen vor Abflug, was für viele andere wohl doch eher als kurzfrsistig zu bezeichnen ist. Bis heute sind lediglich die Flüge gebucht von und nach Frankfurt. Alles weitere hat ja noch Zeit zum organisieren - auch den einen oder anderen Tag mit einem Guide macht möglicherweise Sinn dort. Vorbereiten werde ich mich aber hauptsächlich mit Büchern zu den Lyngen Alpen und einem klassischen Reiseführer für Norwegen.

Mehr gibt es noch nicht zu sagen, ich verspreche aber einen Bericht (frühestens ab Mai).

Sehr geil, die Lyngen Alps sind m.E. eine der schönsten Ecken Norwegens. Da ich aber keine Touren gehe und mir Heliskiing in Norwegen vermutlich zu teuer sein wird, werd ich da wohl leider nicht zum skifahren hin kommen. Willst du alles zu Fuß machen oder dir auch mal Heli leisten?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt! Vom Sommer kenne ich es ähnlich, nur bei schlechterem Wetter damals :mrgreen:

In erster Linie möchte ich dort Skitouren gehen, ja! Heliskiing habe ich in Kashmir einmal gemacht, mir gefiel hieran vieles nicht so wirklich (Lärm, Hektik, ständig konzentrieren müssen auf den Heli und seine Be- und Entladung, dazu viele die es zeigen müssen, dass sie es sich leisten können.) Zudem ist es sehr teuer.

Ein gebürtier Österreicher, den ich in Are kennen lernte meinte auch, dass in Norwegen sehr wenig Heliskiing möglich ist. Es ist ziemlich stark reglementiert (was mir eh reinläuft dann).

Du könntest dich ja auch mit den Leuten von let's be nomads mal kurzschließen /bekannt machen. Tim und Val sind wieder mit ihrem Hostel us zwischen Tromsø und Lofoten und Lyngenalps unterwegs. Eventuell ist ja sogar noch ein Bett frei?

Danke für den Tipp. Coole Aktion von denen- hatte ich bis jetzt noch nie von gehört oder gelesen!!

Wir sind schon zu zweit - und wohl mit Mietwagen unterwegs - sonst kommt man kaum an die passenden Orte in Norwegen. Der ÖPNV geht halt nicht so häufig wie in der Region Stuttgart :wink:
Werde mir das aber in jedem Fall mal ansehen.

beatle schrieb:
Wir sind schon zu zweit - und wohl mit Mietwagen unterwegs - sonst kommt man kaum an die passenden Orte in Norwegen.
Nö, Privatwagen geht auch :) Ich werd vermutlich um den 17.-19.4. 1-2 Skitage in Narvik und/oder Tromsø* einlegen - je nach Wettervorhersagen.

*) Allerdings nur im SL-Gebiet. Ich glaub, man kann auch mit der PB rauf und dann oben Touren gehen. Ob man mit der PB rauf und auf Skiern direkt runterfahren kann, weiß ich nicht. Touren sind mir aber zu anstrengend.

Ja logo geht der Privatwagen auch. War ich auch schon im Sommer :mrgreen:
Aber dieses Mal scheint mir der Direktflug ab Frankfurt mit einer deutschen Fluglinie zielführender.

Falls das Wetter extrem schlecht sein sollte oben könnte auch eine Fahrt nach Narvik (3-4 Stunden maximal) in Frage kommen. Evtl. geht sich ja bei Interesse ein Treffen aus ;D

Ich war vor ca 10 Jahren in der Gegen unterwegs und mir hat es seht gut gefallen! Da man immer auf Seehoehe startet ist das Hoehenmeter fressen beim Touren auch deutlich einfacher als bei uns in den Alpen. Hab damals mit so einem Geraet: https://www.evo.com/outlet/skis/atomic-big-daddy und einer schweren Duke bis zu 2000hm am Tag geschafft, hier waere ich nach der Haelfte schon tot :)

starli schrieb:
Ich war dann doch nicht so weit oben. Hattet ihr auch so guten Firn und Sulz?

In Narvik war es recht gut, sehr harter Untergrund aber oben schön aufgefirnt. Auch im Gelände taugte es ganz gut. Alles weitere später.

Nach einer langfristigen Flugbuchung für meine Verhältnisse von 14 Tagen Vorlaufzeit ging es am Samstag, den 13.04.2019 nach Tromsø.

006 Flug Norddänemark.jpg

Flug über Dänemark

007 Flug Oslo.jpg

Kurz vor Oslo

008 Flug OsloTrondheim.jpg

Irgendwo zwischen Oslo und Trondheim - es wird endlich richtig weiß und winterlich!

009 Flug Trondheim.jpg

Das letzte Bild in großer Flughöhe, es wurde kurz nach der Breite von Trondheim bedeckt, so dass nichts mehr zu sehen war - zurück genau umgekehrt :biggrin:

010 FlugTromsø.jpg

Anflug Tromsø. Der Frühling von vor wenigen Stunden ist komplett in Winter umgewandelt.

Direkt nach der Entgegennahme des Mietwagens ging es in den Süden in Richtung Narvik. Wir buchten auf der Fahrt noch geschwind eine Unterkunft, hier 250km südlicher sollte das Wetter besser sein. Leider war dem im Nachhinein nicht so - alle Wetterberichte lagen falsch :surprised:

012 E6.jpg

E6 in Richtung Süden. Die Schneemassen zeigen den harten Winter dieses Jahr. Bei uns jedoch leichte Plusgrade, 3 bis 4 Grad und ab und zu Regenschauer. Schlechtes Wetter zum Skifahren...

015 E6 Harstad.jpg

Kurzer Stop mit Blick in Richtung Harstad. Auch hier noch die Schneemassen gut erkennbar.

018 E6 Harstad.jpg

Kurze Rast mit toller Aussicht.

020 E6 Narvik.jpg

Vor der neuen Brück der E6 in Narvik. Die Chinesen bauten dieses Brücke - und müssen nun nachbessern. Deshalb auch für den Verkehr frei gegeben aber noch mit Baukränen ausgestattet.
Ach ja, auf dem Bild sieht man drei ausgewachsene Elche die E6 queren :biggrin:

026 Narvik.jpg

Wegweiser in Narvik. Außer dem schlechten Skigebiet (siehe später) ist hier keine Urlaubsromantik zu finden... außer vielleicht im Gästehaus :biggrin:

029 Narvik.jpg

Blick aus der Hotellounge

033 Narvik.jpg

Die gemütliche Hotellounge lädt zur Recherche für den nächsten Tag ein - zudem gibt es tolle Bücher über das Tourengehen in der Region und Kaffee und Tee gratis. Pro Person unter 50 Euro pro Nacht mit hervorragendem Frühstück. In Norwegen nicht alltäglich dieser Preis!

Das Skigebiet erwanderten wir bereits im Sommer vor einigen Jahren. Leider bauten sie eine neue Gondel, die das Skigebiet unattraktiver macht!! Wie auch in den Alpen zählen scheinbar andere Dinge, aber das ist total verplant hier meiner Meinung - aber gibt sicher wieder viele die es genauso gut finden. Norweger mit denen ich mich unterhalten habe schüttelten jedoch auch darüber nur den Kopf.

037 Narvik_Ski.jpg

Gondelstation. Liegt höher und weiter mit dem Auto am Berg rauf entfernt als die alte Station. Oben muss man 1,80 Euro pro Stunde oder sogar noch mehr blechen, für einen Matschparkplatz. ÖPNV habe ich keinen gesehen...

038 Narvik_Ski.jpg

Narvikfjellet. Basistation, aktuell noch durch Container. Man hat aber große Pläne für eine Skistation. Zeigen zumindest die Prospekte.

041 Narvik_Ski.jpg

Ausblick - grandios. Es sollte leicht bewölkt sein - leider zeigte sich alles grau in grau.

042 Narvik_Ski.jpg

Pleitegeier??? Nein, das ist nur eine der vielen nicht abgebauten alten Gondelstützen. Sieht übel aus - obwohl die Trasse der alten Bahn besser war (länger und das komplette Gebiet erschließend)

044 Narvik_Ski.jpg

Mittag: Die Norweger packen alle ihr Vesper aus - in und außerhalb der Hütte. Sehr schön - es wird gegrillt. Niemand beschwert sich darüber, dass auch drinnen gevespert wird. Ich bewerte das mal lieber nicht, nicht dass sich wieder jemand aus den Alpen persönlich beleidigt fühlt.

045 Narvik_Ski.jpg

Den Fjord und den Hafen im Blick. An diesem Sonntag ist hier aber nichts los.

046 Narvik_Ski.jpg

Abfahrt in Richtung Fjord. Der Schnee war allerdings aufgrund hoher Temperaturen bis zur Bergstation relativ sulzig. Der obere 2er Sessellift war aufgrund von nicht vorhandener Sicht geschlossen, aber er war natürlich als geöffnet markiert im Internet.

Fazit, schön gesehen zu haben, viel Gelände auch bei Neuschnee ganz ordentliche Möglichkeiten - nichts los trotz Osterferien.
Ärgerlich: Chipkarte muss gekauft werden (und kann danach weggeschmissen werden) - Gondeltrasse völlig bekloppt, ansonsten unkomfortable Schlepper. Beim Einstieg hilft im Prinzip auch niemand - mir zwar egal, nicht aber den Familien.

Ansonsten perfekt präpariert, wo Pisten präpariert wurden.

Nach dem gemütlichen Einschwingen in Narvik sollte es in die Lofoten gehen. Morgens um 9 wurde die Unterkunft gebucht, Ziel war eigentlich gegen Nachmittag eine Skitour zu machen und erst abends in der Unterkunft aufzuschlagen. Die Wetterpronosen sagten Montag bis Donnerstag Sonne voraus, wir fuhren sozusagen zur Sonne... dachten wir :surprised:

048 E10 Lofoten.jpg

Ausblicke auf der Fahrt in die Lofoten. Ziel: Region Solvaer.

049 E10 Lofote.jpg

s. o.

054 Nyvågar Rorbuhotell.jpg

Hotel in den Lofoten, wir buchten jedoch eine kleine Doppelhaushälfte (Hütte)

Leider machte das Wetter nicht mit, es regnete leicht, so dass wir die geplante Skitour heute nicht angingen. Gemütliches Einrichten in der Hütte stand an.

056 Nyvågar Rorbuhotell.jpg

Morgens sah die Welt schon ganz anders aus! Dienstag.

058 Nyvågar Rorbuhotell.jpg

Die Sonne blieb genau bis nach dem Frühstück draußen... danach zog es leider wieder ziemlich zu.

059 Glomtinden.jpg

Skitour auf den Lofoten. Leider machte uns der Schneemangel zu schaffen. Nach 120 Höhenmetern mussten wir umdrehen oder hätten nur noch wandern können. Darauf hatten wir aber keine Lust. Hier ist schon Saisonende auf diesem Berg.

060 Glomtinden.jpg

Schneefrei der Grat...

061 Glomtinden.jpg

Ausblicke

062 Glomtinden.jpg

Wir brachen ab und fuhren nach Gimsøya - zum Sightseeing zu schönen Stränden. Auch hier zeigte ein bekannter Aussichtsberg seine schneefreie Seite.

067 Gimsoya.jpg

Feine Sandstrände

072 Gimsoya.jpg

Ruhe pur, in dieser Jahreszeit sind wenige Leute auf den Lofoten unterwegs...

Am Dienstag Abend wurde das Wetter wieder deutlich besser. Zeit also die Umgebung genauer zu erkunden und die Skitour für den nächsten Tag zu planen.

Am Austnesfjord fanden wir ein herrliches Abendpanorama, mit Sonne schaut es einfach viel besser aus!
075 Austnesfjorden.jpg

077 Austnesfjorden.jpg

078 Austnesfjorden.jpg

Seitenarme sind noch zugefroren:
079 Austnesfjorden.jpg

Abendlicht:
081 Solvaer.jpg

Mittwoch, wolkenloser Himmel. 0°C. Herrliches Skitourenwetter steht bevor.

088 Nyvågar Rorbuhotell.jpg

Ausblick am Morgen

090 Nyvågar Rorbuhotell.jpg

Ausblick am Morgen

091 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Aufstieg: Ziel sind heute 800 Höhenmeter - keine besondere Höhenmeterdistanz, dafür war ich heute alleine unterwegs - aber es waren noch mindestens 30 Leute am Berg, davon nur wenige in 2er Gruppen bzw. auch alleine unterwegs.

092 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Eine Gruppe am Aufstieg. 30 Minuten später überholte ich sie...

094 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Auf dem Grat...

095 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Erste Ausblicke

096 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Der Anstieg. Ich umging die steile Scharte, obwohl der Lawinen 1er dies gut ermöglicht hätte. Problem war eher, dass der Schnee durch die kalte Nacht gefroren war - und das nach Regen.

101 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Am Gifpel: Ein fantastischer Rundumblick in alle Himmelsrichtungen! Blick hier nach Süden in Richtung Festland.

102 Rundfjellet_von_Norden.jpg

103 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Blick nach Norden aufs Nordmeer

110 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Blick nach Westen

113 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Der Gipfel

111 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Inspizierung der Abfahrt. Alle Gruppen kamen hier rauf außer wenige einzelne Personen, darunter auch Locals. Wir fuhren genau hier ab... schaut schlimmer aus als es tatsächlich ist.

118 Rundfjellet_von_Norden.jpg

Abfahrt nach Norden. Der Schnee war hart, aber trotzdem noch griffig.

Fazit: Heute alles richtig gemacht, den perfekten Wintertag genossen und eine atemberaubende Aussicht genossen! So müssen die Lofoten sein!

Nach der Skitour - bei der es beim Aufstieg sehr warm wurde aufgrund der starken Sonne und Temperaturen von 8 Grad am Meer sollte es noch zum Baden ins Nordmeer gehen.

119 Rørvikstrand.jpg

Traumstrand, feinster Sand!

120 Rørvikstrand.jpg

Mal geschwind komplett ins Wasser - abgekühlt war ich damit.

129 Rørvikstrand.jpg

Strand und verschneite Berge im Hintergrund... Herrlich.

130 Henningsvaer.jpg

Auf dem Weg nach Süden nach Henningsvaer.

131 Henningsvaer.jpg

133 Henningsvaer.jpg

Stockfisch

136 Henningsvaer.jpg

Stockfisch

139 Henningsvaer.jpg

Stockfisch

142 Henningsvaer.jpg

Sightseeing in Henningsvaer. Sonnenuntergang jetzt schon um 21.15 Uhr - somit genügend Zeit. Dunkel wurde es sowieso nicht mehr vollständig...

147 Henningsvaer.jpg

Ruhe pur!

Weiter gehts mit dem Auto die E10 in Richtung Westen. Ein besonders schöner Strand sollte besichtigt werden...

151 Uttakleiv.jpg

Auf dem Weg nach Uttakleiv.

152 Uttakleiv.jpg

Auf dem Weg nach Uttakleiv.

153 Uttakleiv.jpg

Uttakleiv.

159 Uttakleiv.jpg

Auch hier wieder eine herrliche Ruhe.

161 Mitternacht.jpg

Kurz vor Mitternacht...

162 Mitternacht.jpg

Kurz nach Mitternacht...

Heute sollte eine kleine Skitour gestartet werden. Das Wetter war morgens noch gut - änderte sich aber rasend schnell. Wir sollten wieder Pech haben, auch die Schneemengen waren am Grat teilweise sehr gering. Schließlich drehten wir auch hier um.

165 Skitour Varden.jpg

Skitour mit Blick auf teilweise noch zugefrorene Seen. Man kann ganz gut Langläufer darauf erkennen.

166 Skitour Varden.jpg

168 Skitour Varden.jpg

169 Skitour Varden.jpg

167 Skitour Varden.jpg

Am Freitag, den 19.4. furhen wir mit dem Auto wieder zurück nach Tromsø. 7 Stunden dauerte die Fahrt mit kurzen Tankstops oder Halt bei einem Supermarkt. In Tromsø versorgten wir uns komplett selbst - eine Ferienwohnung war hier die beste Wahl!

171 Hotel.jpg

Morgens bewunderten wir noch die Seesterne im Fjord direkt vor der Unterkunft.

Es folgen Bilder der 75.000 Einwohner zählenden und somit relativ großen Stadt für diese Region:
189 Tromsø.jpg

190 Tromsø.jpg

191 Tromsø.jpg

192 Tromsø.jpg

193 Tromsø.jpg

194 Tromsø.jpg

195 Tromsø.jpg

197 Tromsø.jpg
197 Tromsø2.jpg

197 Tromsø3.jpg

Tromsø bildet als Stadt das Zentrum, hier findet man neben einer einigermaßen belebten Einkaufsstraße auch alle Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und gemütliche Restaurants / Bars. Zudem auch Skishops.

Zurück
Oben