• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Beschneiung der Antarktis

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, welcher Aufwand es wäre und was es bringen würde, in kalten, aber trockenen Gebieten Sibiriens große Flächen zu beschneien, um die Albedo der Erde zu erhöhen.

In meinen Augen wurden beim PIK die Mittel für diese Veröffentlichung dem Budget für Öffentlichkeitsarbeit entnommen :lach:
Propaganda träfs auch.

Martin_D schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, welcher Aufwand es wäre und was es bringen würde, in kalten, aber trockenen Gebieten Sibiriens große Flächen zu beschneien, um die Albedo der Erde zu erhöhen.

Ohne irgenwelche Zahlen nachegschaut zu haben: Man bräuchte bei 1 Million Quadratkilometer Fläche Sibiriens (es ist weitaus grösser), 1 Million Schneekanonen, sofern eine einzige denn einen Quadratkilometer beschneien könnte. Völlig Utopisch.

Vielleicht wäre es ja effizienter, aus dem ganzen Plastikmüll in den Meeren Folie herzustellen und damit die Antarktis im Sommerhalbjahr zu folieren.

L&S schrieb:
In den letzten 300 Millionen Jahren oder was meinst du?

Das Eis ist, laut den Wissenschaftlern die dort sind, in den letzten Jahren gewachsen ..... von Schmelzen der Polkappe kann keine Rede sein ....

L&S schrieb:
missyd schrieb:
Blödsinnige Idee! Weiss man doch dass die Südpolkappe kräftig an Eis zugelegt hat!

In den letzten 300 Millionen Jahren oder was meinst du?
Dank der Erwärmung ist in den letzten Jahrzehnten mehr Feuchtigkeit in die Antarktis gelangt. Das hat tatsächlich zu einem Eiszuwachs geführt.

Das Problem liegt anders. Durch erwärmtes Wasser wird in der Westantarktis das Schelfeis instabil, das mit seiner ungeheuren Masse die kontinentalen Riesengletscher blockiert. Diese rutschen aktuell, vom Gegendruck entlastet, zunehmend schnell in den Ozean.

Fab schrieb:
Das Problem liegt anders. Durch erwärmtes Wasser wird in der Westantarktis das Schelfeis instabil, das mit seiner ungeheuren Masse die kontinentalen Riesengletscher blockiert. Diese rutschen aktuell, vom Gegendruck entlastet, zunehmend schnell in den Ozean.

Entschuldigt die blöde Zwischenfrage, aber...

Wo ist eigentlich am Südpol Westen? :lach:

Klngt nicht weniger abstrus als mit einer Steuer das Weltklima beeinflussen zu wollen.
Wobei ich diesem Vorschlag noch mehr abgewinnen kann, bei einer Million Schneekanonen sind sicher ein paar lukrative Zulieferverträge ausgeschrieben.

Wir können die Antarktis nicht beschneien, wir brauchen doch einen neuen fruchtbaren Kontinent am Pol, wenns in unseren Breiten in 100 Jahren nur noch Wüste gibt. :lol: :lol:

Zurück
Oben