• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher am 13.10.19

Heute war ich am Stubaier Gletscher.
In wenigen Worten:
Es war viel los aber bei schönem Wetter gab's zumindest morgens
IMG_20191013_085826.jpg
Bergfahrt mit der KSB Rotadl
sehr gute Pisten.
IMG_20191013_090744.jpg
Das hat sich gelohnt, denn außer den Rennteams sind alle weiter ZUM Eisgrat gefahren. Oben am Daunferner bin ich dann direkt zum SL Daunscharte.
IMG_20191013_090747.jpg
Hier ist wenig los da die Rennteams an den Daunfernerliften sind. Blick auf die Pisten 20 und 21.
IMG_20191013_091300.jpg
Die 20 war am Morgen sehr gut zum Fahren.
IMG_20191013_092828.jpg
Nach mehreren Fahrten im SL Daunscharte sind mir diese Steine zwischen Schlepptrasse und der Piste 20 aufgefallen. Oder ist das schon Fels!?
IMG_20191013_093802.jpg
Die 21 war oben auch sehr gut allerdings hatte es unten ein paar Steine.
IMG_20191013_093939.jpg
Piste 21
IMG_20191013_095217.jpg
Am Daunferner war mehr los...
IMG_20191013_100907.jpg
Und so wechselte ich über die mittlerweile geöffnete 7 zum Eisgrat.
IMG_20191013_105341.jpg
Da war allerdings noch deutlich mehr los und so fuhr ich nach einer Fahrt wieder über den Windachferner zurück zum Daunferner.
IMG_20191013_105544.jpg
Der Schlepplift Windachferner ist wegen diesen Spalten noch nicht auf.
IMG_20191013_110158.jpg
Weil im Forum danach gefragt wurde bin ich noch bis an das Restaurant Jochdohle gelaufen. Hier der Verbindungsweg von der Schaufeljochbahn zum Gaisskarferner.
IMG_20191013_110000.jpg
Gaisskarferner: Hier fehlt noch einiges an Schnee.
IMG_20191013_110225.jpg
Übersicht Gaisskarferner
IMG_20191013_110451.jpg
Dann fuhr ich über den Windachferner und die DSB Wildspitze zurück zum Daunferner.
IMG_20191013_110645.jpg
Blick zurück zum Windachferner
IMG_20191013_130209.jpg
Die Sonne verschwand um die Mittagszeit herum vorübergehend. Und auch die Pisten 20 und 21 an der Daunscharte waren nun schlechter als am Morgen.
IMG_20191013_114042.jpg
Später schien wieder die Sonne. Ist dies auch schon Fels in der Piste 20 (ganz unten) oder nur ein Stein?
IMG_20191013_101215_1.jpg
Zum Schluss fuhr ich dann über die gesperrte Piste vom Daunferner zum Gamsgarten.
IMG_20191013_101304.jpg
Mit einem großen Depot hätte man die locker schon öffnen können.

Fazit: Dieser Skitag war wegen dem Sonnenschein doch ganz gut aber der zunehmend sehr weich werdende Schnee, die hohen Temperaturen und die vielen Leute bremsten den Spaß ein wenig.
Auch hier gilt wie am Pitztaler Gletscher: Bis zu den Herbstferien muss es dringend noch schneien sonst wird es besonders hier am Stubaier sehr hart werden!

Danke für die Eindrücke!

Aus was bestehen eigentlich die Hügel im Funpark? Ich dachte immer es ist Schnee, aber hier sieht es fast aus wie aufgeschüttetes Erd/Felsmaterial?

Das ist schon Eis/Schnee mit halt entsprechendem Dreck Anteil.

Skitobi schrieb:
Danke für die Eindrücke!

Aus was bestehen eigentlich die Hügel im Funpark? Ich dachte immer es ist Schnee, aber hier sieht es fast aus wie aufgeschüttetes Erd/Felsmaterial?

Die Hügel wurden mal mit allerlei Schnee aus der Umgebung zusammengeschoben. Irgendwann im Frühjahr, ich glaube dazu existiert hier irgendwo ein Bild, wurde der Schnee in der Umgebung bis aufs Eis abgekratzt und auf den Hügeln verteilt. Da war dann mutmaßlich auch einiges an Geröll und anderem Dreck eingelagert der sich nun einfach dort gesammelt hat.

Die Bilder von den Daunscharten-Pisten am Morgen überraschen mich positiv. Eine so gute Präparierung, sofern es denn nicht täuscht, habe ich am Stubaier noch kaum je wahrgenommen. Sieht lecker aus.

ski-chrigel schrieb:
Die Bilder von den Daunscharten-Pisten am Morgen überraschen mich positiv. Eine so gute Präparierung, sofern es denn nicht täuscht, habe ich am Stubaier noch kaum je wahrgenommen. Sieht lecker aus.
Das täuscht nicht: Die war wirklich gut präpariert :D

Dass der SL Daunscharte gleich mit beiden Abfahrten öffnet, ist m.E. auch eher selten ..

Weil im Forum danach gefragt wurde bin ich noch bis an das Restaurant Jochdohle gelaufen. Hier der Verbindungsweg von der Schaufeljochbahn zum Gaisskarferner.
Also von dem her könnte die Bahn m.E. aufgehen. Also doch eher ein seilbahn-/bodentechnisches Problem?!

Danke für die Bilder. Kannst du beim nächsten Mal die Bilder vielleicht bitte etwas verkleinern vor dem Hochladen?

Lord-of-Ski schrieb:
Danke für die Bilder. Kannst du beim nächsten Mal die Bilder vielleicht bitte etwas verkleinern vor dem Hochladen?
Ich probiere es aber ich mach das vom Handy aus. :D

Dann lassen sich die Bilder am einfachsten mit WhatsApp hin und her schicken verkleinern wenn man nicht die Fotoeinstellung ändern will :wink:

Zurück
Oben