• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiti Superski Nov.Dez. 2019: Carezza 31.12. Latemar 01.01.20

Dolomiti Superski November/Dezember 2019

Skicenter Latemar 24.11.19

Heute gabs dann doch den ersten Dolomiti Superski Skitag der Saison. Durch die üppigen Schneefälle starteten einige Gebiete vorzeitig in die neue Saison.
Da es auch heute wieder Schlechtwetter gab, wollte ich nicht zu weit fahren und somit kam nur der Weg nach Pampeago in Frage. Dort war zwar nur die Agnello KSB mit 2 Pisten in Betrieb, aber für ein paar Abfahrten war mir das heute dann doch ausreichend.
In der letzten Nacht hielten die Niederschläge von gestern noch an und es kamen am Berg fast 20cm Neuschnee dazu. Leider stieg die Schneefallgrenze heute Morgen gegen 1.900m. Somit gabs an der Talstation Regen und oben Schneefall, der zum Glück um 11Uhr für eine Stunde aufhörte.
Oben war der Schnee auch gut und unten durch den Regen schwer. Fürs nächste Wochenende sollte es doch um einige Grade kälter werden, sonst gibts da bald Hügelbildung und Aprilverhältnisse..
Am Ende war der Tag gestern in Madonna doch besser, da etwas kältere Temperaturen. Aber für den frühzeitigen Start in den Dolomiten muss man trotzdem zufrieden sein und fürs Auge ist die Naturschneehöhe doch sehr lecker.

Auffahrt Agnello KSB:
img_5251jnkva.jpg

img_5252v1khk.jpg

Das verschneite Rifugio Agnello:
img_525503kvi.jpg

Blick zum noch geschlossenen Latemarbereich und dem Reiterjoch dahinter:
img_5256w3j24.jpg

Zoom zur neuen Reiterjoch 8KSB Bergstation, darauf freue ich mich schon:
img_52603qknc.jpg

Piste Agnello naturale:
img_52587ojvo.jpg

img_526107k9s.jpg

Im unteren flacheren Teil wars durch den Regen etwas weich:
img_5266a5kjc.jpg

Agnello Piste:
img_5268ejj25.jpg

Gröden - Alta Badia - Arabba 30.11.19

Der heutige Tag war hervorragend. Vor allem Arabba ist derzeit einfach Klasse mit pullvrig, kompakten Pisten, kaum Leuten und vor allem mit allen Pisten geöffnet an der Porta Vescovo. Besser wirds dort wohl kaum mehr werden, wenn dann mehr los ist.
Alta Badia wars teils noch unruhig, weich und leicht knollig. Vom Grödnerjoch bis Kolfuschg liefen den ganzen Tag die Kanonen.
Auch Dantercepies war sehr gut und teilweiße sogar recht hart. Die Temperaturen sind doch deutlich gesunken jetzt und es gab den ganzen Tag Minusgrade. Morgen soll dann noch etwas Schnee kommen.

Nach de Sommerpause und nur einer Bergbegehung in Gröden wieder zurück in die neue Wintersaison. Beim Start an der Dantercepies EUB wurde auch im Tal beschneit:
img_52724vkri.jpg

Alle Pisten an der Dantercepies sind bereits geöffnet und sehr gut präpariert. Das alles bereits Ende November:
img_5277vbjnm.jpg

Bei der Abfahrt vom Grödnerjoch der Blick zurück zum Langkofel, wo die kleine Wolke oben am Gipfel die Schlechtwetterfront von morgen andeutet:
img_5281b7jhh.jpg

Die Piste war schön zum fahren, aber hier liefen den ganzen Tag die Kanonen:
img_52835mjw7.jpg

Nach dem Wechsel mit dem Borest von Kolfuschg nach Corvara in der Boe EUB:
img_52877fjzq.jpg

Der Steilhang oben war so gut wie selten zum Saisonbeginn und vor allem steinfrei:
img_5292uhkv6.jpg

Blick über Alta Badia, wo überall bereits genug Schnee liegt:
img_52935zkvh.jpg

Am Campolongo:
img_5294kqkf4.jpg

Vom Bec de Roces in Richtung Arabba wars etwas weich durch den frischen Maschinenschnee oben drauf:
img_5297fqj8y.jpg

Am Burz sind viele Schneebretter abseits der Pisten abgegangen:
img_5298tdjrz.jpg

Der Starthang an der Porta Vescovo war herrlich pullvrig und kaum zerfahren:
img_5303szjop.jpg

Leider lief vom Dorf aus nur der Funifor, was aber bei dem Ansturm auch verständlich ist..:
img_53046ikg4.jpg

Auch Salere war ein Traum:
img_5306dmkv7.jpg

Die Fodoma war auch von oben bis unten geöffnet:
img_5308lgkul.jpg

img_53202aju8.jpg

img_5321bojc5.jpg

Auf dem Rückweg gings wieder Richtung Campolongo:
img_5323l5kgj.jpg

Die neue Hütte am Campolongo sieht gemühtlich aus:
img_5325umkht.jpg

Die Boepiste war noch etwas knollig:
img_53275ujpg.jpg

Zoom zur neuen Stella Alpina KSB:
img_5328mbk1v.jpg

Die Abkürzung am Grödnerjoch ohne Val Setus wird wohl auch nur bis Mittwoch halten:
img_5339f1jsw.jpg

Einfach herrlich:
img_5341zjjrt.jpg

Zoom zum Piz Sella, wo den ganzen Tag die Beschneiung lief:
img_53436ikt9.jpg

Nochmals Cir Piste:
img_53451ujp0.jpg

und auch nochmal Dantercepies Piste zum Schluss:
img_5348y4ju4.jpg

Ich wäre heute auch nach Gröden gefahren - aber war mit geschlossenem Sellapass halt nicht möglich - wenn man um 15:00 Uhr in Pozza di Fassa sein muss. Sicher die beste Option heute im Dolomiti Superski (oder Kronplatz?).
Ist irgendwie absolut unverständlich - seit Tagen ist ein 1-2 Lawinenwarnstufe und die Trentiner sind zu faul die Straße zu räumen. Von Stüdtiroler Seite kommt man ja scheinbar bis zum Joch.

Danke für Bilder. Einfach zu schön um wahr zu sein! Die Pisten sehen Top aus, perfektes Wetter, nichts los. Auch die wenigen aber dafür wirklich schönen Fotos machen echt nur Bock darauf wieder mal dort zu sein! ;D

@rossignol race, danke für die Eindrücke rund um die Sella, tolle Bedingungen zum Saisonbeginn. Ich möchte hier schon ein ganz großes Dankeschön für Deine immer sehr informativen Berichte loswerden! Ich lese die Berichte immer sehr gerne, mag dann nur nicht immer das Gleiche dazu schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Berichte in dem Stil fortführst.

Wow, da kann man ja nur neidisch werden! Danke für die tollen Eindrücke :dankeschoen: und auf die Lust, die du uns allen damit machst. Gut, dass es bis zum Start nicht mehr all zu lange ist. :habenwollen:

Nachdem das Wetter für nächste Woche richtig gut aussieht muss ich mir das mit dem Kronplatz doch noch mal überlegen. :idea:

Allerdings scheint es dort bedeutend mehr Leute zu haben als hier, also zumindest wenn ich mir die webcams so anschaue. Aber im Fassatal starten wir sowieso am 13.12., und noch 2 x im Januar, da wäre der Kronplatz schon eine Abwechslung. Wenn nur die eine oder andere Talabfahrt aufgehen würde. :rolleyes:

extremecarver schrieb:
Ich wäre heute auch nach Gröden gefahren - aber war mit geschlossenem Sellapass halt nicht möglich - wenn man um 15:00 Uhr in Pozza di Fassa sein muss. Sicher die beste Option heute im Dolomiti Superski (oder Kronplatz?).
Ist irgendwie absolut unverständlich - seit Tagen ist ein 1-2 Lawinenwarnstufe und die Trentiner sind zu faul die Straße zu räumen. Von Stüdtiroler Seite kommt man ja scheinbar bis zum Joch.

naaa, die Straße ist geräumt. Einerseits lagen ein paar Bäume quer (sollten inzwischen weg sein), aber schau' Dir v.a. mal auf der panomax am Col dei Rossi im zoom die fette Wächte am obersten Grat des Piz Ciavazes an... die dürfte der aktuelle Grund für die Sperrung sein.

Aber so eine Wächte kann man auch wegsprengen - kann ja nicht ewig zu bleiben wenn die Wächte da bis Frühling drauf bleibt. Und wenn die nicht abging wo es warm war - wird die von alleine erstmal auch nicht runterkommen.

Skicenter Latemar 01.12.19

Nachdem ich heute Vormittag anders zu tun hatte blieb heute nur der Nachmittag fürs Skifahren. Also sollte es nur in nahe gelegenes Gebiet gehen und die neue Reiterjoch KSB wollte ich auch sehen.
Vom Wetter war es der totale Kontrast zu gestern. Wieder alles bewölkt, aber nur vereinzelt einige Flocken.
Auch die Pisten konnten bei weitem nicht mit denen von Arabba oder Gröden mithalten. Teils wars glatt und teils weich durch den frischer Maschinenschnee. Ist aber auch verständlich da es letzten Sonntag weit rauf regnete und nun seit 3 Tagen deutlich kälter war. Der Parkplatz war zwar in Obereggen und auch in Pampeago gefüllt, aber die meisten werden wohl vormittags unterwegs gewesen und dann auf den Hütten eingekehrt sein.
Zur neuen Reiterjoch KSB: Diese ist als Ersatz der alten 4SB eine Aufwertung für die Verbindung. Leider wurde aber die Tolerpiste nicht verbreitert und auch die Talstation hätte man noch etwas weiter nach unten ziehen sollen. So ist die KSB relativ kurz und auch die Pisten dazu laden nicht für mehr als 2-3 Fahrten ein. Wird wohl nur ein Verbindungslift bleiben..

Zunächst fuhren wir ein wenig am Oberholz. Oben waren die Pisten eisig glatt und unten durch den frischen Schnee weich:
img_0516l6kw1.jpg

Die Meierlpiste ging in den flacheren Teilen etwas besser:
img_05201qjma.jpg

Bereich wo die alte Reiterjoch Talstation stand wurde etwas suboptimal gelöst:
img_05213ik04.jpg

Neue Talstation:
img_05223qkw5.jpg

Von der Tolerpiste zweigt nun die Piste über den Bach ab und die Talstation kann durch 2 Varianten erreicht werden:
img_05230dkkq.jpg

img_05244hkez.jpg

Der obere Bereich der Piste wurde leider nicht verbreitert und für eine 8 KSB ist diese schon relativ schmal:
img_0529lzkam.jpg

Richtung Pampeago war dann mehr los im Val Todesca:
img_05326bj0o.jpg

Eine Frage an die Locals. Wir sind von Sonntag bis Mittwoch in Obereggen. Für Dienstag ist Windstärke 6-7 vorher gesagt. Wie "windempfindlich" ist das Skizentrum Latemar?

noja, bei einer NW-Lage könnte es schon ganz schön blasen... Zanggen wird dann sicherlich schließen, Verbindung nach Predazzo ist auch sehr gefährdet.

Das windsicherste Gebiet in der Region ist Vigo di Fassa. Da konnte man selbst bei den Orkanen der letzten Jahre gut fahren.

Welchen Lift meinst du mit Zanggen?

Wie sind die Erfahrungen bei Wind mit Cavalese oder Alpe Lusia?

Wir nehmen nur den kleinen Skipass der reicht mit den Kids noch aus.

Wie schon geschrieben könnte Zanggen=Pala di Santa und Passo Feudo vom Wind betroffen sein. Aber einiges könnte trotzdem laufen. Lusia ist in den oberen Bereichen mit Le Cune und Laste schon sehr dem Wind ausgesetzt.
Alpe Cermis könnte da noch gehn.

Könnt ihr einen Tag verlängern? Alba unten - pozza di fassa unten - da hat man jeweils eine super Piste und beide Bahnen stehen sehr windgeschützt. Aber 6-7 sollte eh denke ich kaum Lifte zum stehen bringen. 7-8 wäre schon übler. auf windy.com oder windfinder.com kannst du dir ziemlich gute Prognosen am Vorabend anschauen - je nach Höhenband. Dann kann man gut entscheiden wo es wohl gehen wird, und wo nicht - Heute schon sagen wie es am Dienstag wird ist aber eh zu früh. Pozza wie Alba sind eh beim Valle Silver bzw Val di Fassa Skipass. Valle Silver ist empfehlenswert wenn 5 oder 6 Tage skifahren. Damit hast du Val di Fassa, Carezza, Val di Fiemme, und San Pellegrino San Martino/Rolle Pass und kostet kaum mehr wie Val di Fiemme oder Val di Fassa alleine. Bei 4 Tagen lohnt der sich halt leider nicht.

Danke Rossi.

Wir haben ein Hotel direkt in Obereggen an der Piste , daher wollen wir nach Möglichkeit das Auto einfach stehen lassen. Wenn nicht der komplette Betrieb wegen Wind eingestellt ist und bisschen was geht für die Kids wechseln wir nicht das Gebiet.

Ich war letztes Jahr bei Nordföhn in Obereggen. Hatte auch große Sorgen, es gab es aber fast keine Einschränkungen. Kann mich an stark biegende Bäume und viel Wind am Zanggen erinnern aber an keine wesentlichen Einstellungen von Liftanlagen. Zanggen war glaub mal ab und an langsamer oder hatte Stillstand.

Zurück
Oben