Seit gestern wird bei mir wieder geliftet. Nachdem die Saisoneröffnung letztes Wochenende wettertechnisch ins Wasser fiel, war gestern das Wetter bis um etwa 14 Uhr gut. Also nutzten wir die Chance, unsere Topcard ein erstes Mal diese Saison zu gebrauchen.
Um ca. 1030 Uhr starteten wir mit der SB Tgantieni. Zu dieser Zeit war der dortige Parkplatz schon gut gefüllt, am Lift mussten wir aber noch nicht anstehen. Auch an der oberen Sektion, der Sesselbahn Scalottas, kamen wir ohne Wartezeit durch. Nach einer Abfahrt vom Scalottas nach Tgantieni gab es bei der zweiten Bergfahrt jedoch bereits eine Warteschlange von etwa zehn Minuten.
Anschliessend fuhren wir vom Scalottas zur Alp Stätz. Dazu nahmen wir zuerst den im letzten Jahr neu erstellten Biketrail zur Junehütte. Von dort aus muss man zur Zeit noch etwa 150 Höhenmeter auf Schotterwegen vernichten (ein Biketrail ist an dieser Stelle geplant), ehe es auf eine mehr oder weniger horizontale, kurze Singletrail-Passage geht. Danach folgt ein nicht allzu langer aber steiler Aufstieg entlang der KSB Lavoz. Ungefähr in der Mitte der KSB Lavoz startet ein sensationeller Weg Richtung Alp Stätz und anschliessend weiter bis nach Parpan beziehungsweise Churwalden. Von Churwalden führte uns die Gondelbahn zurück Richtung Stätz. In Churwalden gab es glücklicherweise keine Wartezeiten, obschon der Parkplatz sehr gut belegt war.
Unterwegs trafen wir Biker, welche von Wartezeiten auf Tgantieni erzählten, die ich bis vor Kurzem noch für unmöglich gehalten hätte. So mussten diese an der KSB Scalottas teilweise bis zu 45 Minuten anstehen. Ebenfalls konnten wir immer mal wieder die übertrieben lange Warteschlange an der EUB Scharmoin erahnen, welche bei mir keine guten Gefühle auslöste... Ich muss aber sagen, dass ich trotz der grossen Ansteherei auf den Trails überhaupt keinen Dichtestress verspürte. Glück gehabt.
Fazit des gestrigen Tages: Super Beginn der Sommersaison. So darf es gerne weitergehen.
Auf dieser nicht mehr aktuellen Karte entspricht der Abschnitt Scalottas - Parpan der Nummer 612, bis Churwalden der 615:
https://panoramakarte.com/pk/images/sampledata/bilder/arosa-lenzerheide-sommer/Arosa-Lenzerheide-Region-Bike-Map.jpg
P.S.: Die letzten drei Bilder stammen von letzter Saison.
Bergfahrt SB Tgantieni
Blick Richtung Savognin/Julier
Bergfahrt KSB Scalottas
Piz Danis und Stätzerhorn. Etwa in Bildmitte die Alp Nova, rechts unterhalb die Alp Lavoz
Ausblick von der Sesselbahn
Thusis und Piz Beverin (?]
Thusis und der Heinzenberg im Bildvordergrund
Der neue Trailabschnitt vom Scalottas zur Junehütte. Dieser Teil war bereits letzte Sasion offen.
Trailabschnitt Scalottas - Junehütte
Kurz vor der Hütte zweigt der erst vor Kurzem eröffnete Trail zur Alp Fops ab. Diesen fuhr ich gestern das erste Mal. Sehr geil! Allerdings machte ich keine Fotos. Das nächste Mal dann hoffentlich. Deutlich schwieriger als der obere, viel kürzere Abschnitt. Steiler, enger, verblockter.
Das oben beschriebene Teilstück vor dem Anstieg entlang der KSB Lavoz. Für die Kenner der Pistennummern: Hier befinden wir und im Bereich der Piste 55. Der folgende Anstieg (etwa 120 Höhenmeter) verläuft teilweise auf dieser Piste.
Dito
Abfahrt Lavoz - Alp Stätz. Die Aussicht ist auf diesem Abschnitt grandios!