• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tour de France 2020

Arlbergfan

Teammitglied
Schaut eigentlich von euch jemand aktiv die Tour de France?
Ich würde gerne mit ein paar Gleichgesinnten disktutieren. Finde es gerade heuer in Abwesenheit alles anderen Sportgroßveranstaltungen sehr spannend.

Ja, sehr interessante Tour dieses Jahr. Bergetappe schon am zweiten Tag, heute Bergankunft. Und insgesamt sehr viele Berge und kein Topfavorit. Wird spannend!

Ich schaue mir das eigentlich auch ganz gern an, wenn es zeitlich passt. Was aber (schon nach den ersten Tagen) aus meiner Sicht auffällt ist, dass es zu immer mehr Stürzen kommt.

Ok, Stürze gab es schon immer, aber derzeit hat man echt das Gefühl es kracht auf jeder Etappe mehrfach. Fahren die einfach riskanter; können Sie es nicht mehr so gut oder täuscht mein Eindruck :?:

Ich meine neulich (ich meine von Jens Voigt) gelesen zu haben, dass das derzeitige Material auch dazu führe, dass man auf der kleinsten Unebenheit abhebt wie auf einer Sprungsschanze; vielleicht auch deswegen :?

Immer schön finde ich auch die Landschaftsbilder; die Tourregie hat da für jeden Geschmack was interessantes zu bieten.

Ich schaue auch Tour de France. Habe ich eigentlich immer mindestens nebenher laufen.
Ziemlich stark heute von Jumbo-Visma und Roglic.
Und ich hoffe, dass nach dem kleinen Dämpfer das dauernde Hypen von Buchmann bei der ARD ein bisschen weniger wird.

Roglic bärenstark eben. Seine Story als Ex Skispringer ist halt auch cool.

Bei Buchmann sollte man fairerweise aber schon sehen, dass der Sturz bei der Dauphine sich sicher nicht positiv ausgewirkt hat.

christopher91 schrieb:
Bei Buchmann sollte man fairerweise aber schon sehen, dass der Sturz bei der Dauphine sich sicher nicht positiv ausgewirkt hat.
Absolut! Ich meine das auch nicht abwertend gegenüber Buchmann. Der fährt das, was er kann. Aber er war und ist trotzdem kein absoluter Favorit auf den Toursieg, da sind einige doch noch einen Tick stärker einzuschätzen. Und es hat sich auch gezeigt, dass bei einer verhältnismäßig einfachen Bergankunft (also im Vergleich zu den Bergen, die noch kommen), Buchmann schon alleine auf weiter Flur war und keine Unterstützung vom Team mehr hatte. Das sah bei Ineos und Jumbo-Visma ganz anders aus.
Daher wird es auch dieses Jahr maximal dafür "reichen", immer gut mitzufahren und dranzubleiben, was ja schon aller Ehren wert ist.

Ja es wird hoffentlich eine spannende Tour. Roglic ist stark. Aber Ineos mit Bernal sah ebenfalls noch sehr locker aus. Ich denke, die haben noch nicht alle Karten aufgedeckt.

Hier!

Ziemlich interessantes und unkonventionelles Profil dieses Jahr mit einigen Mittelgebirgsetappen, auch schon gleich in den ersten Tagen. Die ganz großen Klassiker wie Alpe d‘Huez, Tourmalet, Izoard, Galibier etc. fehlen diesmal, dafür einige Berge neu oder seit langem mal wieder dabei. Die ganz harten Bergetappen gibt es dieses Jahr eigentlich nicht- ich fürchte fast die Favoriten werden sich noch länger bedeckt halten. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur eine HC-Bergankunft auf der 17. Etappe. Könnte mir aber vorstellen dass am Peyresourde (8. Etappe) was gehen könnte. Einer der wenigen Klassiker, die dann doch dabei sind. Da kommt zwar noch die Abfahrt danach, aber der Aufstieg müsste von der schwierigeren Seite sein und gute Abfahrer könnten da durchaus was reissen - der Froome hatte das doch dort mal gemacht.

Der „Bergsprint“ heute dagegen etwas enttäuschend, so früh wollte halt noch keiner was riskieren. Hat mich an den Rohrkrepierer letztes Jahr auf der verkürzten „Königsetappe“ nach Val Thorens erinnert.

Gleitweggleiter schrieb:
Die ganz harten Bergetappen gibt es dieses Jahr eigentlich nicht- ich fürchte fast die Favoriten werden sich noch länger bedeckt halten. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur eine HC-Bergankunft auf der 17. Etappe.
Das stimmt nicht. Die 15. Etappe endet auf dem Grand Colombier. Und das ist ein richtig hartes Brett! Und wenn die Etappe mit noch zwei schweren Bergen vorher keine harte Etappe ist, weiß ich es auch nicht mehr. Da kann sich kein Favorit bedeckt halten...

Wie jedes Jahr dabei. Bin gespannt ob es einene Deutschen Etappensieg gibt, Greipel nicht so fit, Degenkolb nicht mehr dabei. Also eher nix mit den Sprintern. Buchmann vielleicht wenn er fit ist, Geschke, Martin. Was könnte noch klappen?

Eine spannende Tour ist mir wichtiger als deutsche Etappensiege.
Schachmann und Kämna wären noch Kandidaten für einen Coup gewesen, aber nach den diversen Stürzen muss man froh sein, wenn sie ihre Helferrollen ausfüllen können.

Ich würde gerne schauen, aber leider laufen auf Eurosport die üblichen Zusammenfassungen oder Nachübertragungen der letzten 2 Stunden am Abend nicht mehr, dank der US-Open Übertragungen.
Gibts aktuell wirklich nirgends die Möglichkeit sich die Etappe am Abend nochmal anzusehen, trotz EurosportSkyDaznArdZdfDisneyNetflixYoutubePrimeVideo?

Werna76 schrieb:
Ich würde gerne schauen, aber leider laufen auf Eurosport die üblichen Zusammenfassungen oder Nachübertragungen der letzten 2 Stunden am Abend nicht mehr, dank der US-Open Übertragungen.
Gibts aktuell wirklich nirgends die Möglichkeit sich die Etappe am Abend nochmal anzusehen, trotz EurosportSkyDaznArdZdfDisneyNetflixYoutubePrimeVideo?

Ja, das ist mal wieder ein Armutszeugnis von Eurosport, aber da ja ein Boris Becker pleite ist, und dringend das Geld braucht, wird kurzerhand die Abendzusammenfassung von der Tour gestrichen..
Aber mehr ernsthaft.. ich vermute Eurosport hat fixe Verträge mit den Veranstaltern der US Open...
und normal kollidiert dieses ja auch nicht mit der Tour de France... :biggrin:

Ich habe die Abendzusammenfassung auch regelmässig angeschaut.. aber leider gibt es nirgendwo einen Ersatz..

Das einzige was einem jetzt noch bleibt ist der You-Tube channel der Tour de France.. dort gibt es zumindest etwa 5 Minuten Highlight Zusammenfassungen der Etappen, und auch tägliche On-Board Zusammenschnitte welche auch ganz interessant sind, zum Anschauen.. die Perspektiven sind immer wieder beeindruckend...
https://www.youtube.com/channel/UCSpycUnuU0IVF7gGIhGojhg

Leider ersetzt dieses nicht die täglichen Abendzusammenfassungen, aber immer noch besser als gar nichts... :D

Schön, dass hier doch einige mitschauen. Freut mich, dann hab ich ja Kollegen zum diskutieren. :wink:

Die Etappe gestern war eigentlich fast die bisher langweiligste. Da ist jetzt wenig spektakuläres passiert. Die Favoriten sind schön nacheinander ins Ziel gerollt, Roglic hat seine Form erneut unterstrichen. Ich glaube auch nicht, dass es dieses Jahr an ihm ein Vorbeikommen gibt. Der hat ja auch bei der Dauphine alles in Grund und Boden gefahren. Zudem gibt es am Ende der Tour ein Bergzeitfahren, das sollte ihm schon liegen.

Bzgl. Übertragung:
Ich kann den Eurosport Player für die Tour de France wirklich empfehlen. Die Tour läuft für das arbeitende Volk ja eher ungünstig. So kann man sich am Abend schön gemütlich, wann immer man will, die ganze Etappe geben. :wink:

Übrigens: Es gibt auch eine Fantasy Tour: https://fantasy.letour.fr/ Dort kann man sein Team zusammenstellen und die Fahrer erhalten je nach Platzierung dann Punkte. Ich bin in der Bora Hansgrohe League. :wink: Falls sich jemand anmelden will - ich lade ihn gern per Mail ein! :ja:

Jan Tenner schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
Die ganz harten Bergetappen gibt es dieses Jahr eigentlich nicht- ich fürchte fast die Favoriten werden sich noch länger bedeckt halten. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur eine HC-Bergankunft auf der 17. Etappe.
Das stimmt nicht. Die 15. Etappe endet auf dem Grand Colombier. Und das ist ein richtig hartes Brett! Und wenn die Etappe mit noch zwei schweren Bergen vorher keine harte Etappe ist, weiß ich es auch nicht mehr. Da kann sich kein Favorit bedeckt halten...

Du hast Recht. Habe mich zu schnell durchgeklickt. Der Puy Marie (12.) mit dem kurzen Stich am Ende könnte auch interessant werden, ebenso auf der 18. das Plateau de Glieres - da kommt zwar noch eine Abfahrt danach, aber vom Profil her erinnert er mich an den legendären Col de Joux-Plane.

Gleitweggleiter schrieb:
Hier!

Ziemlich interessantes und unkonventionelles Profil dieses Jahr mit einigen Mittelgebirgsetappen, auch schon gleich in den ersten Tagen. Die ganz großen Klassiker wie Alpe d‘Huez, Tourmalet, Izoard, Galibier etc. fehlen diesmal, dafür einige Berge neu oder seit langem mal wieder dabei. Die ganz harten Bergetappen gibt es dieses Jahr eigentlich nicht- ich fürchte fast die Favoriten werden sich noch länger bedeckt halten. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur eine HC-Bergankunft auf der 17. Etappe. Könnte mir aber vorstellen dass am Peyresourde (8. Etappe) was gehen könnte. Einer der wenigen Klassiker, die dann doch dabei sind. Da kommt zwar noch die Abfahrt danach, aber der Aufstieg müsste von der schwierigeren Seite sein und gute Abfahrer könnten da durchaus was reissen - der Froome hatte das doch dort mal gemacht.

Der „Bergsprint“ heute dagegen etwas enttäuschend, so früh wollte halt noch keiner was riskieren. Hat mich an den Rohrkrepierer letztes Jahr auf der verkürzten „Königsetappe“ nach Val Thorens erinnert.

Am vorletzten Tag das Bergzeitfahren wird auch interessant, hat man ja eher selten im Programm. Dafür diesmal weder Team- noch normales Zeitfahren.

Heute was für die Sprinter, morgen wieder bergig.

Werna76 schrieb:

Was ich mache, wenn ich es nur abends schauen kann (aktuell dank home office meist kein Problem mehr ;) ):

Mediathek xx. Etappe googlen, man kommt dann auf die ARD oder ZDF Seite. Dann versuchen den richtigen Knopf zu suchen und zu drücken OHNE irgendwelche Kommentare/Texte, die auf das Ergebnis hindeuten, zu lesen. Nicht ganz leicht. Soweit ich weiss gibt es keine „spoilerfreie“ Möglichkeit (?)

Hallo,

obwohl ich selbst nie Rennrad gefahren bin verfolge ich den Radsport schon seit Jahren intensiv, auch über die Tour hinaus.

Zu Gestern,
wo waren Mühlberger , Schachmann und Kämna ??
Genau für solche Situationen fahren die da eigentlich mit, um ihren Kapitän zu helfen

Gruss Martin

Zurück
Oben