Trotz der hohen Bewölkung war es heute wettertechnisch ein sehr schöner Tag. Die Temperatur war tief, am Morgen in Valbella zeigte das Thermometer -16°C an. Auch tagsüber wurde es nie wirklich warm. Zum Glück könnte man sagen, denn sonst wären die Pisten wahrscheinlich deutlich schlechter. Generell finde ich die Pisten in einem akzeptablen Zustand. Klar, die ganze Angelegenheit ist oftmals ziemlich glatt (gute Kanten sind definitiv von Vorteil!). Wenn man aber bedenkt, wann die letzten nennenswerten Schneefälle waren und die hohe Frequentierung berücksichtigt, würde ich den Abfahrten grundsätzlich das Prädikat "gut" erteilen. Perfekt sind sie aber definitiv nicht. Dafür hat es zu viele eisige und morgens knollige Stellen. Die Pisten auf der Westseite empfanden wir heute als die besten. In Arosa hatte es komischerweise ziemlich viel losen Schnee drin und es war meinem Empfinden nach glatter als auf der Lenzerheide.
Erstaunlich "wenige" Leute waren an diesem Samstag im Gebiet unterwegs. Auf den Pisten herrschte zwar immer mal wieder ein Gewusel, aber oft hatte man die Abfahrten weitestgehend für sich alleine und auch an den Liften erlebten wir keine nennenswerten Wartezeiten.
Super organisiert ist übrigens das Bestellen des Essens und der Getränke in der SIT-Hütte (bei der Bergstation Gondelbahn Kulm). Mittels QR-Code kann man die Karte einsehen, bestellen und per Twint oder Kreditkarte bezahlen. Hat ausgezeichnet geklappt, das Bestellte kam extrem schnell und war lecker.
Die 68 war heute das erste Mal geöffnet. Der Zustand ist noch mässig, stellenweise sehr knollig. Dennoch freut es mich, dass nun diese Lücke auf der Westseite geschlossen ist.
68
68. Steilstück
68a. Deutlich besser als die 68, viel ruhiger präpariert.
68a. Im unteren Bereich ist die Piste im Moment etwa auf der Hälfte der sonst üblichen Breite hergerichtet.
66. Blaue Verbindung vom Cumacheals zum Lavoz.
60a
Der letzte Hang der 60a war sensationell! Extrem griffig und sauber bearbeitet.
Die Schwarze am Lavoz ist im Vergleich zu letzter Woche mit deutlich weniger braunen Stellen und Steinen durchsetzt.
68b. Talabfahrt Valbella.
68b
68b
Blick über den Heidsee, welcher übrigens seit heute begehbar ist. Sehr cool.
Sprung auf die Ostseite. Die hier zu sehende Piste 22a war heute die wohl schlechteste Piste des Tages: Einerseits glatt und andererseits mit viel losem Schnee.
Piste 2 am Hörnli. Relativ viel Schnee auf der Abfahrt, daher eher unruhig zu fahren.
2
2a
5c. Diese Piste fahre ich selten, obwohl sie eigentlich noch spassig ist, da wellig und flach. Oft hat es viele Leute, was mich abschreckt. Heute war es leer.
Sesselbahn Plattenhorn und Abfahrt 6
6a
15a
Zoom auf die Diamond Slope
10
10
Sehr griffiger Abschnitt kurz nach der Bergstation der Weisshornbahn in Arosa. Piste 8.
Die 8a deutlich abgerutschter. Die 8 und 8a haben ein gutes Gefälle. Bei den harten Verhältnissen braucht es ein wenig Geschick, um da sauber und anständig runetrzukommen.
8a
Eine von wenigen stärker zerfahrenen Stellen.
Die Abfahrt vom Urdenfürggli. Überraschenderweise ganz in Ordnung.
20
20a
27 am Crappa Grossa.
Aussicht auf dem Rothorn um kurz nach 16 Uhr. Am Abend ist die Stimmung da oben extrem schön, vor allem im Dezember und Januar, weil dann die Sonne noch tief steht um diese Uhrzeit.
21. Auch abends noch gut beisammen und sehr guter Schnee. Wegen der Kälte (?) aber langsam. In der Galerie hatte ich keine Chance, einigermassen weit zu kommen.
21. Nach der Galerie
21. Um 16:30 Uhr war die Weisshornmulde leer ;-)
21a
21a
Sich kreuzende Gondeln der Rothornbahn
21b
21b
Talabfahrt Scharmoin - Lenzerheide (Piste 21c)
Talstation SL Dieschen