• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leitner übernimmt Bartholet (BMF)

Interessant, überrascht mich.
Gibt es da eine Quelle zu oder hast du das versehentlich 3 Wochen zu früh gepostet? ;-)

Oh nein, ausgerechnet Leitner! Wie lang dauerts wohl noch bis alle neuen BMF-EUBs nur noch mit Sigma Gondeln behängt werden? 🙈

Kann nur besser werden, wenn BMF ihre klobigen, unbequemen, klapprigen FBMs auf Leitner-Niveau anhebt. Noch besser wäre allerdings Dopplemayr gewesen. Allerdings frage ich mich, wie lange es dauern wird, bis BMF dann komplett in Leitner integriert wird und als eigenständige Marke verschwindet, was schade wäre.

ski-chrigel schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie lange es dauern wird, bis BMF dann komplett in Leitner integriert wird und als eigenständige Marke verschwindet, was schade wäre.
Eben, das meine ich damit ja. BMF ist viel zu klein um langfristig in einem solch grossen Konzern als eigene Marke weiterzuexisiteren.

Mit Leitner, Poma, Leitner-Poma (Nordamerika) und Skytrac hat der Konzern ja eh schon 4 verschiedene Marken mit jeweils eigenen Designs die mal mehr, mal weniger Komponenten gemeinsam haben.

Wobei ich mich echt frage wie dieser Kauf kartellrechtlich durchgehen kann.

hch schrieb:
Wenn durch die übernahme keine marktbeherrschende Stellung resultiert ist das in der EU wohl kaum ein problem. Der Weltmarktführer sitzt ja beknntl nicht in Sterzing. 8)

švi-nigel schrieb:
hch schrieb:
Wenn durch die übernahme keine marktbeherrschende Stellung resultiert ist das in der EU wohl kaum ein problem. Der Weltmarktführer sitzt ja beknntl nicht in Sterzing. 8)
Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand. Echt schade, zumal BMF auch immer recht innovativ war. Aus Sicht von Leitner macht es natürlich Sinn einen Konkurrenten aus dem Markt zu nehmen.

Echt schade, zumal BMF auch immer recht innovativ war.
Was aber andrerseits eben auch ihr grosses Problem ist. Man hat doch einige Seilbahntypen realisiert wo es dann eben bei der Prototypanlage geblieben ist. Geld verdienen tut man aber mit der Masse.
Ich finde es auch schade dass man nachdem man bei den Kuppelbaren Bahnen doch Fuss gefasst hat nun in den Konzern von einem Mitbewerber hinein kommt, was aber nachdem man ja schon in einem Mischkonzern war letztendlich wohl nicht mehr in der Hand von Bartholet selber war.
Der Anfang vom Ende? war halt schon als man ( eben wegen den teuren Einzelanfertigungen ) Geld brauchte und nach China verkaufte. Weniger wäre wohl mehr gewesen.

švi-nigel schrieb:
Tiob schrieb:
Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand.
Das hat was. Bloss besteht das Duopol ja faktisch bereits seit jahren. Bartholet ist auch einfach zu klein, um sich solo gegen die beiden Grossen zu behaupten.

Ist das so? Die Situation hatten wir ja schob Mal in den Nullerjahren, und da gabs scheinbar genug Luft für Bartholet um hochzukommen.

švi-nigel schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie lange es dauern wird, bis BMF dann komplett in Leitner integriert wird und als eigenständige Marke verschwindet, was schade wäre.
Eben, das meine ich damit ja. BMF ist viel zu klein um langfristig in einem solch grossen Konzern als eigene Marke weiterzuexisiteren.
Ich sehe das nicht so negativ. Waren zuvor nicht anonyme chinesische Investoren via Investmentfonds Hauptaktionäre? Leitner hat künftig mit BMF ein bisher noch fehlendes „Swissness“-Produkt im Portfolio, mit dem sie zumindest in der Schweiz sicher punkten können. Es wäre kurzsichtig, diesen Nischenvorteil ohne Not aufzugeben. BMF dürfte daher auf absehbare Zeit weiter eigenständig existieren und im Inland eher noch an Bedeutung gewinnen. Ausserhalb der Schweiz wird m.E. eine weitere Stärkung der Marke Bartholet nun aber schwieriger werden, es sei denn, es gelingt das neuentwickelte Ropetaxi in Flims zu einem durchschlagenden Erfolg zu machen und dann z.B. im urbanen Bereich international zu vermarkten. Bei DM/Garaventa wäre zudem der "Assimilierungsdruck" auf BMF wohl einiges grösser als in der Leitner Gruppe, wie ja auch die Integration von Garaventa exemplarisch gezeigt hat.

Was mich noch mehr interessiert:
Was wird nun aus der Kooperation mit MND? Das hat sich ja nun sicherlich wieder erledigt und MND steht mal wieder leer ohne funktionierende Seilbahnen da.
Aber bei denen gehts ja sowieso immer irgendwie weiter.

Tiob schrieb:
švi-nigel schrieb:
hch schrieb:
Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand. Echt schade, zumal BMF auch immer recht innovativ war. Aus Sicht von Leitner macht es natürlich Sinn einen Konkurrenten aus dem Markt zu nehmen.
Ist doch aber leider schon in vielen Branchen so.

Theo schrieb:
Der Anfang vom Ende? war halt schon als man ( eben wegen den teuren Einzelanfertigungen ) Geld brauchte und nach China verkaufte. Weniger wäre wohl mehr gewesen.
China ist sehr oft das Problem.

Basalt schrieb:
Bei DM/Garaventa wäre zudem der "Assimilierungsdruck" auf BMF wohl einiges grösser als in der Leitner Gruppe, wie ja auch die Integration von Garaventa exemplarisch gezeigt hat.
Was meinst du damit?

Zurück
Oben