Walmendingerhorn über Heuberg zum Ifen am 12.03.2022
Anfahrt mit Auto
Von Dietmannsried über A7 B19 ins Kleinwalsertal 50min
Zurück
ca. 1h
Wetter
Strahlender Sonnenschein Temperaturen bei leichten plus Graden
Geöffnete Lifte/Pisten
Alles bis auf die Luggi Leitner Abafahrt
Wartezeiten
Da mit der ersten Pendelbahn aufs Walmendingerhorn um kurz vor 8:30 Uhr keine auch am Ifen nicht
Gefallen
Panorama
Superschneemitglied
Ermäßigte Parkgebühren für Saisonkarteninhaber
Varianten am Ifen
Kostenloser Pendelbus
Vielfältigkeit der Skiregion
Firnfahren
Nicht gefallen
In der Früh recht harte Pisten
Lüchlemulde
Technischer Defekt an der Ifen Bahn
Eventuell die Buckel am Ifen, aber eigentlich machten die echt Spaß
Gesamt
,5 von

Heute ging es zum Ifen mit meiner Begleitung. Wir waren von mir aus in 50min da es überhaupt keinen Verkehr gab. Um kurz vor 8:00 Uhr parkten wir am Walmendingerhorn am leeren Parkplatz. Das Parkticket gibt es für 2€ wenn man eine Saisonkarte hat. Mit der ersten Bahn waren wir dann um 8:30 am Gipfel und drehten einige Runden am Muttelberg Sessellift. Die Pisten waren die erste Stunde ziemlich hart, wurde aber später richtig gut. Die Lüchlemulde war eher ein Flopp, da die Verbindung nicht präperiert wir gab es sehr eisige Buckel mit nur wenigen Bremsmöglichkeiten
. Am Doppelsessellift machte es auch wirklich Spaß da man es auf der direkten Abfahrt richtig krachen lassen konnte. Zum erwähnen, es gab dem ganzen Tag keine Wartezeiten und vorallem keine Maske!!!!!. Gegen Mittag wechselten wir zum Heuberg, die Luggi Leitner Abfahrt war schon geschlossen. Der obere Teil wäre sicherlich gegangen aber unten kam schon mehr Wiese raus. Der Hauptgrund war der Schlösslelift. Den habe ich immer linksliegen gelassen und das war ein Fehlen, den der Lift mit seinen alten Stüzen gefällt mir richtig gut. Die Piste war perfekt ingegensatz zu denen am 4er Sessellift, diese wahren schon sehr verbuckelt. Meine Begleitung hat dann feierabend gemacht und setzte sich dann in die Hütte. Für mich hingegen ging es noch zur einer Neuerkundung dem Skigebiet Ifen. Im Sommer war ich schon paar Mal da aber zum Skifahren noch nie. Der Pendelbus fahrt alle zehn Minuten von der Parsen Bergstation und ist kostenlos
. Ich war dann um 13:00 Uhr da und war positv überascht, keine Wartezeiten an der Gondel und am Sessel. Dann ging es mit der Gondel hinauf. Ich war mit meiner Kabine schon in der Station und es fehlte noch ein halber Meter bis die Tür aufging aber dann stoppte sie und nix ging mehr. Es kam dann eine Durchsage das die Seilbahn einen Defekt hat und sie das Problem in kürze beheben. In 10 Minuten hatte dann der Spuck ein Ende und ich fuhr den Gottesackergleitweg. Eine tolle Piste mit eine traumhaften Panorama. Unten raus, waren die Abfahrten dann schon ziemlich verbuckelt und sulzig aber es machte dennoch sehr Spaß. Zu erwähnen ist, dass die Abfahrten sehr sehr lang sind. Um 15:00 Uhr musste ich dann aber doch ganz schnell Mal am Thresen im Tafel und Zunder eine Cola trinke sonst wäre ich nicht mehr runtergekommen.
Ich blieb dann bis kurz vor 16:00 Uhr beim Ifen und fuhr dann mit den Pendelbus wieder zurück. Ich drehte dann noch bis 16:30 Uhr am Heubergmuldenlift meine Runden und trat dann den Rückweg zur Walmendingerhornbahn an. Die Heimfahrt verlief ohne Staus echt erstaunlich.
Meine Begleitung machte nun Feierabend. Ich wollte nun noch das letzte Skigebiet welches in der Superschneekarte ist kennenlernen den Ifen. Es ging dann mit den kostenlosen Pendelbus zum Ifen. Der Bus fährt alle zehn Minuten von der Bergstation der Parsennbahn ab. Um 13:00 Uhr war ich dann schon in der leeren Gondel welche aber 10 Minuten wegen einen technischen Defekt Still stand.(Kurz vor der Bergstation)
Fazit:
Der Skitag war echt schön auch wenn heute viel Sulzschnee und Buckelfahren angesagt war. Von den Leuten her hatte man heute seine Ruhe und es war vorallem sehr schön Mal wieder einen Skitag ohne den ganzen Coronagedöns zu haben. Die Kombi ist echt toll so wird es einen nicht langweilig. Den Ifen werde ich trotzdem seperat nochmal eine Besuch abstarten, da ich nicht jede Piste entdeckt habe.
50
Anfahrt mit Auto
Von Dietmannsried über A7 B19 ins Kleinwalsertal 50min
Zurück
ca. 1h
Wetter
Strahlender Sonnenschein Temperaturen bei leichten plus Graden
Geöffnete Lifte/Pisten
Alles bis auf die Luggi Leitner Abafahrt
Wartezeiten
Da mit der ersten Pendelbahn aufs Walmendingerhorn um kurz vor 8:30 Uhr keine auch am Ifen nicht
Gefallen
Nicht gefallen
Gesamt
Heute ging es zum Ifen mit meiner Begleitung. Wir waren von mir aus in 50min da es überhaupt keinen Verkehr gab. Um kurz vor 8:00 Uhr parkten wir am Walmendingerhorn am leeren Parkplatz. Das Parkticket gibt es für 2€ wenn man eine Saisonkarte hat. Mit der ersten Bahn waren wir dann um 8:30 am Gipfel und drehten einige Runden am Muttelberg Sessellift. Die Pisten waren die erste Stunde ziemlich hart, wurde aber später richtig gut. Die Lüchlemulde war eher ein Flopp, da die Verbindung nicht präperiert wir gab es sehr eisige Buckel mit nur wenigen Bremsmöglichkeiten
1
2
3
Angekommen um 8:00 Uhr Haben die erste Kabine erwischt4
Traumhaft27
5
6
7
8
Der Hang macht sehr viel Spaß9
10
Die Verbindung zur hinteren Skiroute ist eher ein krampf. Vorsicht miten drin kommt ein riesen Stein raus11
12
Die andere Skiroute war okay zu fahren13
14
15
16
Wurde nach einer Stunde weicher und viel besser zu fahren17
Der Steilhang ging sehr gut18
19
Blick auf den Widderstein20
21
Doppelsessellift22
Die direkte Piste ging sehr gut zu fahren23
24
25
26
28
Gegen Mittag ging es dann auf die Talabfahrt um den Schlössle Lift zu besuchen29
Dazu muss man auch Mal Zauberteppich fahren 30
DSB Zaferna. Die Hütte sei wohl sehr gut aber ich verzichte wie meist auf eine Mittagspause34
35
Uriger Kurzbügler und Stein alt36
31
32
33
Meine Begleitung machte nun Feierabend. Ich wollte nun noch das letzte Skigebiet welches in der Superschneekarte ist kennenlernen den Ifen. Es ging dann mit den kostenlosen Pendelbus zum Ifen. Der Bus fährt alle zehn Minuten von der Bergstation der Parsennbahn ab. Um 13:00 Uhr war ich dann schon in der leeren Gondel welche aber 10 Minuten wegen einen technischen Defekt Still stand.(Kurz vor der Bergstation)
38
Der Olympiaexpress fuhr meist leer durch die Gegend39
40
41
42
43
Ifen Bergstation44
46
Skigleitweg Gottesacker45
Um 15:00 Uhr musste ich dann doch kurz ein schluck Trinken da jetzt doch schon 6,5 Stunden vergangen sind.52
Bin dann auchmal Die Kellerjochroute gefahren die mich sehr an den Skitag in Lech errinnert hat 47
48
49
Um kurz vor vier stieg ich wieder in den Bus und drehte dann noch ein paar Runden am Heubergmuldenlift53
Um 16:28 Uhr das letze Mal in den Heubergmuldenlift und dann den Skigleitweg zurück zur Walmendingerhornbahn51
54
Fazit:
Der Skitag war echt schön auch wenn heute viel Sulzschnee und Buckelfahren angesagt war. Von den Leuten her hatte man heute seine Ruhe und es war vorallem sehr schön Mal wieder einen Skitag ohne den ganzen Coronagedöns zu haben. Die Kombi ist echt toll so wird es einen nicht langweilig. Den Ifen werde ich trotzdem seperat nochmal eine Besuch abstarten, da ich nicht jede Piste entdeckt habe.