Mitte August habe ich mit meinem Sohn im Rahmen einer kleinen Frankreich-Italien-Schweiz-Tour zwei Tage in Chamonix Halt gemacht. Am ersten Tag wollten wir uns einige Sachen rund um den Mont Blanc auf der nördlichen Seite des Mont Blancs im Tal von Chamonix anschauen, sowie eine Fahrt zur Aguille du Midi unternehmen. Am nächsten Tag wollten wir den Mont Blanc via Courmayeur und Punta Helbronner noch einmal von Süden aus in Angriff nehmen und die Panoramique G-EUB zur AdM fahren, so dass wir die ganze Bergbahnkette über das Mont Blanc Massiv komplett fahren konnten.
Besonders gespannt war ich auf die Gletscher und deren Zustand in diesem extremen Hitzesommer. Viele Berichte hier im Forum ließen schlimmes befürchten. Besonders die Bilder über den katastrophalen Gletscherzustand im hochgelegenen Gletschergebiet von Zermatt waren kein gutes Zeichen hier auch ähnliche Bilder vorzufinden.
Der Tourbericht wird in 5 Teile gegliedert sein und in den nächsten Wochen nach und nach finalisiert:
Teil 1 - Glacier Bossons (12.08.2022)
Teil 2 - Aguile du Midi (12.08.2022)
Teil 3 - Montvers & Mer de Glace (12.08.2022)
Teil 4 - Skyway Monte Bianco & Punta Helbronner (13.08.2022)
Teil 5 - Panoramique G-EUB & Aguille du Midi (13.08.2022)
Da unsere Reservierung für die Fahrt zur AdM erst für 12:30Uhr anberaumt war, wollten wir am Vormittag mit dem Sessellift zum Bossons Gletscher hinauffahren. Diesen Lift habe ich 2008 bereits das erste mal besucht, ich bin bisher aber nie mit ihm gefahren.
An der Bergstation der Sesselbahn und dem kleinen sehr nett gelegenen Restaurant führt ein Weg nach oben zu einer kleinen Aussichtsterrasse, die man nach etwas 10min erreicht und die einem vom Rand der Gletschermoräne einen tollen Ausblick auf den Gletscher bietet, der heutzutage ein ganzes Stück weiter oben endet.
Am Weg zum Aussichtspunkt kommt man an Fundstücken von einem Flugzeugabsturz von 1950 vorbei, die der Gletscher 1983 wider freigegeben hat. Die Lockhead L-749 Constellation Maschine der Air India war damals auf dem Flug Bombay - London mit Zwischenstopps in Cairo und Genf mit 40 Passagieren und 8 Besatzungsmitgliedern vom Radar verschwunden, nachdem sie zuletzt auf einer Höhe von 4700m im Mont Blanc Gebiet geortet wurde.
Und die Geschichte wiederholt sich:
Nur 16 Jahre nach dem ersten Unglück stürzt wieder eine Air India Maschine am Mont Blac ab. Dieses Mal eine Boeing 707 auf dem Flug Bombay - New York via Delhi, Beirut, Genf und London. An Bord waren 106 Passagiere und 11 Besatzungsmitglieder und das Flugzeug ist wieder aus der gleichen Richtung kommend in über 4600m bei schlechter Sicht in den Berg geflogen. Später hat man rekonstruiert, dass das Flugzeug bei eine Flugroute 15m höher und 50m weiter rechts nicht den Berg gestreift hätte und folglich nicht abgestürzt wäre…
Fazit: Netter und lohnende Ausflug mit toller Aussicht auf Chamonix und das zugehörige Tal sowie den Bosson Gletscher für den man ca. 1,5 Stunden einplanen sollte. Auch ein Besuch des sehr idyllisch gelegenen kleinen Restaurants an der Bergstation der 2SB sollte sich lohnen. Wir haben es leider zeitmäßig nicht geschafft.
Besonders gespannt war ich auf die Gletscher und deren Zustand in diesem extremen Hitzesommer. Viele Berichte hier im Forum ließen schlimmes befürchten. Besonders die Bilder über den katastrophalen Gletscherzustand im hochgelegenen Gletschergebiet von Zermatt waren kein gutes Zeichen hier auch ähnliche Bilder vorzufinden.
Der Tourbericht wird in 5 Teile gegliedert sein und in den nächsten Wochen nach und nach finalisiert:
Teil 2 - Aguile du Midi (12.08.2022)
Teil 3 - Montvers & Mer de Glace (12.08.2022)
Teil 4 - Skyway Monte Bianco & Punta Helbronner (13.08.2022)
Teil 5 - Panoramique G-EUB & Aguille du Midi (13.08.2022)
Da unsere Reservierung für die Fahrt zur AdM erst für 12:30Uhr anberaumt war, wollten wir am Vormittag mit dem Sessellift zum Bossons Gletscher hinauffahren. Diesen Lift habe ich 2008 bereits das erste mal besucht, ich bin bisher aber nie mit ihm gefahren.
An der Bergstation der Sesselbahn und dem kleinen sehr nett gelegenen Restaurant führt ein Weg nach oben zu einer kleinen Aussichtsterrasse, die man nach etwas 10min erreicht und die einem vom Rand der Gletschermoräne einen tollen Ausblick auf den Gletscher bietet, der heutzutage ein ganzes Stück weiter oben endet.
Am Weg zum Aussichtspunkt kommt man an Fundstücken von einem Flugzeugabsturz von 1950 vorbei, die der Gletscher 1983 wider freigegeben hat. Die Lockhead L-749 Constellation Maschine der Air India war damals auf dem Flug Bombay - London mit Zwischenstopps in Cairo und Genf mit 40 Passagieren und 8 Besatzungsmitgliedern vom Radar verschwunden, nachdem sie zuletzt auf einer Höhe von 4700m im Mont Blanc Gebiet geortet wurde.
Und die Geschichte wiederholt sich:
Nur 16 Jahre nach dem ersten Unglück stürzt wieder eine Air India Maschine am Mont Blac ab. Dieses Mal eine Boeing 707 auf dem Flug Bombay - New York via Delhi, Beirut, Genf und London. An Bord waren 106 Passagiere und 11 Besatzungsmitglieder und das Flugzeug ist wieder aus der gleichen Richtung kommend in über 4600m bei schlechter Sicht in den Berg geflogen. Später hat man rekonstruiert, dass das Flugzeug bei eine Flugroute 15m höher und 50m weiter rechts nicht den Berg gestreift hätte und folglich nicht abgestürzt wäre…
Bellevue PB in Les Houches an der wir die vorbestellten Tickets abgeholt haben. Mit der PB bin ich auch noch nicht gefahren. Les Houches ist auch das einzige Skigebiet in Chamonix, das ich noch nie auf Skier besucht habe.
Talstation der 2SB Bossons, die früher bis zum Ende des Gletscher geführt hat. Heute endet der Gletscher deutlich weiter oben.
Links die 2SB und rechts die steile Schanze, deren Auslauf zum Teil noch zum Parken verwendet wurde.
2008 bei meinem ersten Besuch an der Bossons SB hatte der Lift noch nette Dächer bei einigen Sesseln. Damals hatte es im August bis zum Gletscherende (ca. 1800m) herunter geschneit.
In der Mitte der SB gab es früher auf einem kurzen Flachsstück eine mittlerweile stillgelegte Mittelstation. Sie wurde wohl vor allem für die Skispringer der danebenliegenden Schanze aber auch für Fußgänger verwendet.
Chalet Buvette du Glacier (1425) mit nettem Blick auf Chamonix oberhalb der SB Bergstation. Bis hierher muss der Gletscher beim Bau der ersten SB in den 50er Jahre noch hinunter gegangen sein. Jetzt endet er oberhalb 1800m.
Einige der Fundstücke der 1950 abgestürzten Air India Maschine, die der Gletscher 1983 wieder ausgespuckt hat sind auf dem Weg zum oberen Aussichtspunkt zu sehen.
Infos zum Absturz der Air India Lockhead L-749 Constellation im Jahr 1950.
Infos zum Absturz der Air India Boeing 707 im Jahr 1966.
Infos zum Rückgang des Gletschers.
Auch im letzten Jahrhundert gab es noch Wachstumsphasen des Gletschers…
Wachstums und Schrumpfungsphasen im letzten Jahrtausend während der „kleinen Eiszeit“.
Noch mehr Infos.
Nach knapp 10 min Wanderung von der Bergstation der 2SB erreicht man den Aussichtspunkt von dem aus man das Gletscherende sehen kann.
Aktuelles Gletscherende.
Aktuelles Gletscherende.
Gletscherzunge.
Noch mal eine etwas andere Perspektive.
Von hier kann man auch die alte PB sehen, mit der die AdM einst erschlossen werden sollte, man sich dann aber für eine andere Linienführung entschlossen hat. Darüber sieht man die aktuelle AdM PB.
Seilbahn-Ruinen.
Immer wider tolle Ausblicke auf Chamonix. Leider war es an diesem Morgen noch etwas diesig.
Talfahrt und Strecke der Bosson SB.
Fazit: Netter und lohnende Ausflug mit toller Aussicht auf Chamonix und das zugehörige Tal sowie den Bosson Gletscher für den man ca. 1,5 Stunden einplanen sollte. Auch ein Besuch des sehr idyllisch gelegenen kleinen Restaurants an der Bergstation der 2SB sollte sich lohnen. Wir haben es leider zeitmäßig nicht geschafft.