• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ortler Skiarena Nov.Dez.2022/23: Von Nauders bis Ladurns

Ortler Skiarena 2022-23

Nachdem ich bis zur Saison 2018/19 bereits 3 Mal infolge mit der Ortler Skiarena Saisonkarte in der Vor- und Nachsaison unterwegs war, hatte ich die letzten 3 Saisonen auf diese Karte verzichtet. Nun bin ich diese Saison wieder mit dieser Karte unterwegs und im Gegensatz zur Vergangenheit wohl ausschließlich mit dieser. Somit werde ich nach 12 Mal Dolomiti Superski Saisonpass diese Saison nicht in den Dolomiten unterwegs sein.

Schnalstaler Gletscher 01.11.22

Zum Auftakt der Ortler Skiarena gings heute ins Schnalstal. Bei der Anfahrt und auch am Parkplatz gehts ja immer sehr gut in Kurzras, aber spätestens an der Gletscherbahn Talstation beginnt an Allerheiligen die Geduldsprobe. Auch heute war es wieder soweit und um 8Uhr gabs über eine Stunde Wartezeit. Vor allem Skiteams aus Süditalien, Piemont Veneto und Trantino waren dort, welche bestimmt 90% der Besucher ausmachten.
Am Gletscher gabs dann große Wartezeiten an der Grawand SB. Am Finail waren es zwischen 2-5min, da dort nur 1 SL in Betrieb war. Gletschersee konnte man die meiste Zeit direkt zum Sessel.
Am besten funktionierte das Snowfarming an der Grawand, wo die Pisten sehr gut halten. Finail wars bis auf das oberste steinige Stück auch sehr gut. Auf der Gletscherseepiste kam bald das Blankeis durch, da dort die Piste in Vergleich zu vor 2-3 Jahren um 2/3 schmäler geworden ist. Erschreckend der Gletscherrückgang dort.
Gegen Mittag gabs dann einige Schneeflocken und am Freitag sollte der so sehr benötigte Schnee kommen.
Leider war die Sicht für Fotos nicht so geeignet.

Gegen 8Uhr an der Talstation die lange Wartetraube:
mobile.17wdzo.jpeg

Bauarbeiten an der Seilbahnstütze:
mobile.2wmdl2.jpeg

An der Grawand war der Schnee gut zum fahren. Der Großteil der Piste ist allerdings von Teams besetzt und an der SB lange Wartezeiten:
mobile.3led6e.jpeg

Die Einfahrt zur Gletscherseepiste musste weit in Richtung Finail versetzt werden, da der Gletscher hier in den letzten 2 Jahren um die 5 Meter Höhe verloren hat und ein großer Fels zum Vorschein gekommen ist.
mobile.4n7f0t.jpeg

mobile.5z1cjq.jpeg

mobile.98bca3.jpeg

Auch die Gletscherseepiste selbst ist eine komplett neue Piste. Derzeit noch sehr schmal und durch den Gletscherrückgang hat die Piste nun 2 Kuppen.
Hier kam das Blankeis bald durch.
mobile.6syc1l.jpeg

Insgesamt war Finail heute am angenehmsten. Zwar ist es im obersten Bereich etwas steinig, aber der Rest ist einwandfrei und auch die Wartezeiten hielten sich in Grenzen. Auch hier ist aber der Gletscherrückgang zu bemerken. Die Stützen stehen über dem Gletscherniveu und beide Pisten fallen seitlich der beiden
SL‘s ab.

mobile.7yvdlk.jpeg

mobile.83bc0b.jpeg

Also im engeren Sinne schön bzw. einladend sieht das jetzt nicht aus...

IronDome schrieb:
Also im engeren Sinne schön bzw. einladend sieht das jetzt nicht aus...

Klar, für Anfang November sind die Verhältnisse nicht besonders, eher wie Anfang Oktober. Aber nach so einem langen Sommer.. Vielleicht trägt aber auch das graue Wetter dazu bei..

Was kostet die Ortler Sasonkarte denn dieses Jahr? Konnte ich nirgends im www finden. Glaub 2018 wars da hab ich nur 510 Euro minus 10% VVK Rabatt bezahlt. Ich habe das Gefühl, dass man den Ortler Saisonpass eigentlich gar nicht so gerne an Touristen verkaufen will, zumindest findet keinerlei aktive Bewerbung statt, ganz im Gegenteil zu den kurzen Laufzeiten.

Warum hast du dich gegen die Dolomitisuperski entschieden? Keine Zeit oder einfach keine Lust mehr nach 12x hintereinander?

tom75 schrieb:
Was kostet die Ortler Sasonkarte denn dieses Jahr? Konnte ich nirgends im www finden.

Erwachsene: 669€
Kinder: 483€
Kinder beimKauf eines Erwachsenenskipasses: 253€

Bis 30.11.22 jeweils abzgl. 10% Vorverkaufsrabatt

Dank @frank123. da haben sie ja ganz schön drauf gesattelt...

Kein Dolomiti Superski?
Wenn ich im Tagestourengebiet von DS wohnhaft wäre, würde sich trotz der Preiserhöhungen die Frage nach einer Saisonkarte wohl trotzdem nicht stellen.
Dennoch schön, dass du auch in diesem Winter wieder fleißig berichten wirst :wink:

Ich meinte weniger die Schneebedingungen auf der Piste, sondern die Steinwüste in Richtung Tal. Wenn die Gletscher verschwinden, kommt es immer mehr zu solchen Bildern. Wenn sich irgendwann dort Pflanzen ansiedeln, wird es schöner.

basti.ethal schrieb:
Kein Dolomiti Superski?
Wenn ich im Tagestourengebiet von DS wohnhaft wäre, würde sich trotz der Preiserhöhungen die Frage nach einer Saisonkarte wohl trotzdem nicht stellen.
Dennoch schön, dass du auch in diesem Winter wieder fleißig berichten wirst :wink:

auch wenn ich aufpassen muss nicht zu off topic zu werden:
ich finde die saisonkartenerhöhung im ds gebiet sehr moderat, falls sie kommt wie angekündigt, insbesondere im vergleich zu den heftigen tageskartenpreisen. 890 im vvk im verhältnis zu 74 in der hochsaison bedeutet, dass der saisonpass ab dem 12. nutzungstag amortisiert ist. ich habe sehr viele saisonpässe in it, ch und at verglichen und nirgends ein besseres verhältnis gefunden.

... auch wenn's hier OT ist, aber wenn wir schon dabei sind:
Für die DS-Saison gibt es extrem attraktive Frühbucher-FamilienAbos, wenn man die gewünschte Zahl an Tagen im Zeitraum 11.-24.Nov. bestellt. Da kostet der Einzeltag weniger als 30€!
Vorraussetzungen sind: mindestens in Summe 30 Tage, wobei die Tage zwischen Familienmitgliedern übertragbar sind, und "Familie" ist definiert durch mind. 3 Personen in direkter Verwandschaftslinie (Eltern-Kinder oder Großelternteil-Elternteil-Kind o.ä.). Auch wenn man später einzelne Tage nachkaufen möchte, erhält man den vergünstigten Frühbucherpreis.

CV schrieb:
... auch wenn's hier OT ist, aber wenn wir schon dabei sind:
Für die DS-Saison gibt es extrem attraktive Frühbucher-FamilienAbos, wenn man die gewünschte Zahl an Tagen im Zeitraum 11.-24.Nov. bestellt. Da kostet der Einzeltag weniger als 30€!
Vorraussetzungen sind: mindestens in Summe 30 Tage, wobei die Tage zwischen Familienmitgliedern übertragbar sind, und "Familie" ist definiert durch mind. 3 Personen in direkter Verwandschaftslinie (Eltern-Kinder oder Großelternteil-Elternteil-Kind o.ä.). Auch wenn man später einzelne Tage nachkaufen möchte, erhält man den vergünstigten Frühbucherpreis.
Hier steht's:
https://www.dolomitisuperski.com/dam/jcr:fe2ad0f8-3fd4-425f-a8a4-60c07e201ca5/DSSKi_Poster_listino%20prezzi_family_22_23.pdf

basti.ethal schrieb:
Kein Dolomiti Superski?
Etwa dasselbe wollte ich auch schreiben.
Letzte Saison hätte ich trotz weiter Anreise und Graubündencard die Dolomiti-Saisonkarte mit den Tageskarten schon bald mal rausgefahren. Da würde ich nicht zögern, wenn ich näher wohnen würde.

frank123 schrieb:
tom75 schrieb:
Was kostet die Ortler Sasonkarte denn dieses Jahr? Konnte ich nirgends im www finden.

Erwachsene: 669€
Kinder: 483€
Kinder beimKauf eines Erwachsenenskipasses: 253€

Bis 30.11.22 jeweils abzgl. 10% Vorverkaufsrabatt

Wobei diese für Einheimische nochmals um 1/4 billiger ist und somit sehr attraktiv.

ski-chrigel schrieb:
basti.ethal schrieb:
Kein Dolomiti Superski?
Etwa dasselbe wollte ich auch schreiben.
Letzte Saison hätte ich trotz weiter Anreise und Graubündencard die Dolomiti-Saisonkarte mit den Tageskarten schon bald mal rausgefahren. Da würde ich nicht zögern, wenn ich näher wohnen würde.

Preiserhöhung war für mich nicht nicht der Grund für diese Entscheidung. Wobei mir die Ortler nur halb so viel kostet wie die Dolomiti.
Diese Saison wird einfach zeitlich etwas eingeschränkter als noch vor Jahren. Dazu werden die Skitage etwas kürzer ausfallen und die Ortler Gebiete dazu ausreichen. Dazu startet die Ortler ein Monat früher. Auch etwas Abwechslung und ruhigere Tage in der Hochsaison waren ein Grund. Für die Anfahrt vom neuen Wohnort ist die Anfahrt in etwa die selbe.
Ob es dann die richtige Entscheidung war, werde ich Ende der Saison bewerten.. :wink:

wobei ja die ausdehnung innerhalb der ortler skiarena genauso wie im ds schon enorm ist. von minschuns bis ladurns ist nicht grad ums eck, genauso wie von vals bis san martino oder alleghe.
skirama kam nicht in frage? finde vom pistenplan madonna di campiglio sehr interessant. aufgrund deines angenommenen fahrkönnens finde ich persönlich die ortlergebiete außer sulden, schnalstaler und reschenpass schon arg klein. trotzdem viel spass!

Die 5 Skitage im Skirama sind für mich durchaus ein weiteres Puzzlestück pro DS-Saisonpass; auch wenn Panarotta heuer wohl leider ausfällt...

Die 890 Euro sind gegenüber der abgebrochenen Saison 19/20 ca. 11% mehr. Das halte ich mit Blick auf die Gemengelage der letzten 3 Jahre für sehr fair. Aber klar ist auch, dass man sowas natürlich auch zur jeweiligen persönlichen Situation passen muss.

Dolomiti Skirama hatte ich auch noch zur Auswahl. Nur isch dort der Preis der selbe wie bei Dolomiti Superski, allerdings das Angebot nicht auf gleicher Höhe. Madonna, Tonale und Paganella sind sehr interessant, aber Superski hat doch mehr zu bieten.

Schnalstaler Gletscher 05.11.22

Für einige war mein letzter Skitag noch nicht so reizvoll. Mal sehn ob diese nach den Schneefällen von Freitag nun mehr Lust aufs Skifahren bekommen. Da ich heute keine Lust auf das Große Anstehen hatte, war ich erst um 9.30Uhr in Kurzras und wartete nur 15min an der Gletscherbahn. Nun sind mehr Einheimische auf den Pisten.

Die Schneefallgrenze sank bis 1.000m ab, allerdings blieb erst ab Gerstgras auf 1.800m wirklich Schnee liegen:
45f5b304-c577-45fa-9ici03.jpeg

Die Beschneiung läuft im Tal an den Glockenliften. Talabfahrt und auch Lazaun werden zunächst nur in den oberen Bereichen beschneit.
70fda2fd-c65b-4866-asje90.jpeg

Am Gletscher gab es zunächst gefrierenden Nebel der aber durch den Wind teils verblasen wurde. Die Pisten sind nun bei weitem besser zu fahren. Hat richtig Spaß gemacht.
c3089c71-fe70-4ceb-btmig3.jpeg

6fb71154-de5c-49b0-941i20.jpeg

Die Gletscherseepiste wurde den ganzen Tag über beschneit:
f8e58c7d-de99-495c-9aucjr.jpeg

Auch der oberste ausgeaperte Abschnitt wird wieder hergestellt:
dd4828e8-b616-4955-bficyy.jpeg

Die linke Finailpiste ist nun sehr gut und komplett steinfrei. Warum Finail 1 noch immer nicht in Betrieb ist jnd die rechte Piste für eine einzige Mannschaft gesperrt wird, kann ich mir nocht gut erklären..
b287eb6e-49ca-464b-a36f0z.jpeg

Auf der Grawand wars durch den gefrierenden Nebel und Wind schon relativ kalt.
3b6ac3e7-6ed7-481e-83rfqn.jpeg

Querfahrt an der Grawand gibt es nun nur mehr einen. Da wird es die nächsten Jahre knapp.
fa5a8616-a824-4497-bk4iqm.jpeg

Auch der Abstand zwischen Piste und Grawand SB wird immer größer und somit die Pistenfläche kleiner.
84ece0a0-906b-4748-a1ei52.jpeg

74086e05-b465-47fe-9fec3d.jpeg

Später verzog sich der Nebel immer mehr und die Pisten blieben trotz weicheren Untergrund noch sehr gut zum fahren.
fd24741c-96bb-4cd5-9vce7t.jpeg

fbb0b516-e49d-4a2e-aifipv.jpeg

Die Hintereispiste wird wieder auf dem unteren Drittel beschneit.
Auch die Gletscherseen sind in Gegensatz zum Dienstag nun zugefroren.
d2b73f26-3600-4f8e-bhhd9k.jpeg

Zurück
Oben