• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

20.12.2022 | Flims-Laax | Gar nicht mal laaxig

20.12.2022 Flims-Laax:

Für meinen letzten Skitag vor Weihnachten zog es mich ins Skigebiet Flims-Laax. Da ich am Abend noch einen privaten Termin daheim hatte, war das doch noch sehr eingeschränkte Programm in Flims-Laax optimal für den zur Verfügung stehenden halben Tag.

Das Wetter war leider nicht so gut, wie es manchmal aussieht. Aufgrund der Wolken war die Bodensicht bis ca. 11:00 Uhr sehr schlecht, bzw. teilweise nicht vorhanden. Danach hellte es aber auf und ich verfluchte mich, dass ich am Abend wieder daheim sein musste. Sehr gerne hätte ich bei bester Sicht dann noch mehr Fahrten unternommen, denn die geöffneten Pisten waren gar nicht mal laaxig.
Die Präparation am Morgen war ziemlich gut. Versätze gab es nur selten. Steine gab es auf den geöffneten Pisten erfreulicherweise keine. Die Pisten wurden aufgrund der Wärme im Tagesverlauf weich und ab und an auch knollig. Da nicht gerade wenig los war, wurden die Pisten dann auch in den steileren Bereichen hügelig. Wartezeiten an den Liften gab es aber keine. I.d.R. hatte ich das Fahrbetriebsmittel für mich alleine.

Die unnötige Tortur zum geöffneten Vorab habe ich selbstverständlich nicht unternommen.

Gefallen:
:D Gute, steinfreie Pisten
:D Schöne Landschaft
:D Keine Liftwartezeiten
:D Wetterbesserung gegen Mittag
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Schlechte Bodensicht am Morgen
:-( Großteil des Skigebiets noch geschlossen

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

dscn6584gkefm.jpg

Blick aus der Plaun-Sesselbahn am Morgen. Noch war die Bodensicht sehr gut

dscn6586r8cdz.jpg

Ausblick Crap Sogn Gion

dscn6587pvivc.jpg

Die Plaun-Abfahrt am Morgen war herrlich

dscn65888fced.jpg

Einfach wunderbar. Erst unten, wo es dann schmäler wurde, war die Abfahrt ruppig präpariert

dscn6589nddid.jpg

Leider wurden die Wolken vor der Sonne rasch dichter, sodass die Bodensicht dann bald gegen null ging, wie hier z.B. auf der Abfahrt nach Curnius

dscn6590bzfm4.jpg

Kurz vor Curnius war die Sicht wieder besser (und die Präparation tadellos)

dscn6591kedst.jpg

Auch auf der Abfahrt zum Alp Dado-Sessel war die Bodensicht sehr schlecht

dscn65923jfyn.jpg

Ausblick von der Alp-Dado-Bergstation in Richtung Vorab. Wie man sieht, ist die Schneelage extrem schlecht und lässt in diesem Skigebietsteil quasi keine weiteren Pistenöffnungen zu. Schade, dass man in Flims-Laax den Ausbau der Beschneiung so verschlafen hat.

dscn65931ndo9.jpg

Blick auf Crap Sogn Gion

dscn6594vwem0.jpg

Die Talabfahrt nach Laax wurde schon weich und stellenweise knollig

dscn65953ac7i.jpg

Talstationsbereich Laax

dscn6596rjd5v.jpg

Talabfahrt Falera

dscn6597mpcq7.jpg

Aus der Sesselbahn Falera hinaus sieht es gar nicht winterlich aus

dscn65983teli.jpg

Vor dem Mittag war es auf der Piste unterhalb Nagens recht voll

dscn6600f8flk.jpg

Blick aus dem Mutta-Sessel. An die Öffnung der direkten schwarzen Abfahrt ist z.Zt. nicht zu denken

dscn6601ypesn.jpg

Pistenstart am Mutta-Sessel

dscn6602djibe.jpg

Blick auf Nagens. Die Bodensicht war leider immer noch schlecht

dscn66032yisf.jpg

Mutta-Bergstation

dscn6604anf4q.jpg

Abfahrt in Richtung La Siala, die nur als Verbindung nach Plaun geöffnet ist

dscn66051ddat.jpg

Blick zurück

dscn6606s1ewf.jpg

Weiterer Verlauf der Piste

dscn6607t7ct6.jpg

Blick auf die La Siala-Talstation

dscn66087ai7d.jpg

Ausblick vom Crap Sogn Gion in Richtung Alp Dado

dscn660903dw3.jpg

Ins Valser Tal drückte schon etwas die Sonne durch

dscn6610n7e41.jpg

Auf der direkten Abfahrt am Alp-Dado-Sessel

dscn6611h5cl6.jpg

Plötzlich riss die Wolkendecke auf und ich fluchte, dass ich nicht mehr all zu lange fahren konnte.
Hier der Blick auf die Mutta-Talstation. Der Sessel war leider recht langsam unterwegs

dscn66128dih0.jpg

Blick aus dem Arena-Express kurz unterhalb von Nagens. Gegen Mittag war es auf den Pisten dann plötzlich extrem leer

dscn6613oaigu.jpg

Blick aus dem Arena-Express zum Abzweig der Flimser Talabfahrt

dscn6615ixemk.jpg

Super schön hier nun auf Nagens mit Sonne

dscn6616s9ez4.jpg

Start in die Talabfahrt nach Flims. Die Abfahrt war ziemlich gut. In den steileren Bereichen war die Piste aber schon leicht verbuckelt

dscn6617shcns.jpg

Talstationsbereich Flims

dscn6618gvi43.jpg

Zum Schluss nahm ich dann auch noch die Abfahrt von Foppa nach Flims mit. Hier war die Piste quasi noch jungfräulich.

Um 13:25 Uhr musste ich dann leider den Skitag beenden. Schade, denn es hätte gerade jetzt mit der guten Sicht noch sehr viel Spaß gemacht, weiter Ski zu fahren.

Fazit:
Die Pisten- und Schneeverhältnisse waren gestern überraschend gut; keinesfalls so laaxig wie letztes Jahr. Traurig ist aber natürlich, dass nur ein Bruchteil des Skigebiets geöffnet sind und ganze Sektoren mangels Beschneiung in absehbarer Zeit nicht geöffnet werden können. Hier hat Flims-Laax die Entwicklung sträflich verschlafen.
Der Schnee und die Pisten in den geöffneten Bereichen waren gestern aber durchaus besser, als in Andermatt. Mit besserer Sicht wäre das gestern ein grandioser Skitag geworden.

Vielen Dank für die Eindrücke aus Laax. Das (wenige) geöffnete sieht jedenfalls (noch) gut aus.
Sind die Elefanten schon im Skigebiet angekommen?

pzmar schrieb:
Vielen Dank für die Eindrücke aus Laax. Das (wenige) geöffnete sieht jedenfalls (noch) gut aus.
Sind die Elefanten schon im Skigebiet angekommen?

Rund um die Festtage dürfte es sehr voll werden. Das Angebot wird nicht groß genug sein, den zu erwartenden Andrang aufzunehmen.

An der Mutta-Bergstation standen einige Elefanten. Was soll es damit auf sich haben?

Zurück
Oben