• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rekord für breiteste präparierte Piste

Butters

Großer Müggelberg (115m)
Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig gegoogelt, aber habe nicht wirklich etwas zählbares dazu gefunden:
Was ist die breiteste Skipiste der Welt?
Ich würde dabei Objekte wie Schneekanonen oder Liftmasten in der Piste vernachlässigen, abgesperrte Bereiche (Funslopes, Snowparks...) aber als Unterbrechungen berücksichtigen.
Das breiteste, das ich bis jetzt gesehen habe wäre der obere Bereich vom Kronplatz.
So wie er jetzt (und ich glaube meistens) präpariert ist, wäre die breiteste Stelle oberhalb der Trainingspiste Sonne:
DctzKsD.jpg

Wenn man einen solchen Rekord wollen würde, könnte man die Trainingspiste Sonne und den Snowpark Belvedere kurzfristig platt machen (oder erst später in der Saison aufbauen) und käme so auf ca. 1,4km.
jakJ8u9.jpg

Welche Orte kämen denn noch in Frage?

Man muss aber auch sagen, dass die Fläche am Kronplatz zwar vom fahren her eine Piste ist allerdings von der Nummerierung her nicht also müsste man hier wieder über die Definition streiten.

Das gibt es aber öfter, dass eine physikalische Piste mehrere logische Nummern hat.

Von daher - Kronplatz ist auch die breiteste, die ich kenne.

phifue schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass die Fläche am Kronplatz zwar vom fahren her eine Piste ist allerdings von der Nummerierung her nicht also müsste man hier wieder über die Definition streiten.

Definierte Pistennummern sind dem flotten Carver aber egal. :mrgreen: Mir zumindest.
Darum ja mein Versuch einer groben Definition: Nur kleinere Objekte in der Piste aber keine abgesperrten Bereiche. Daher die 800m oben.

Kommt zwar nicht an den Kronplatz ran, aber mir fällt da jetzt noch das Giggijoch ein.
Mal grob gemessen, in dem komplett gewalzten Bereich dürften es so um die 400m sein.

Nauders, Piste unter der Zirmbahn.
Dürfte breiter sein als Giggijoch...

Ich persönlich mag diese breiten Pisten nicht so sehr.

Kronplatz ist aber ganz oben wirklich extrem breit, teilt sich dann aber auch recht schnell.
Canazei hat auch Bereiche, die extrem breit sind. Wobei dieser Teil zumindest zeitweise in 2 Hälften geteilt war.
Auch die Piste von der Piz Sella PB sind sehr sehr breit. Aber inzwischen nicht mehr durchgängig gepflegt,

Gruß!
der Joe

Stätzertäli auf der Lenzerheide. Kommt aber auch nicht an den Kronplatz ran.

Der oberste Bereich in Schöneben von Höllentalbahn über Jochbahn und Fraitenbahn bis zur Rojenbahn ist schon auch sehr breit.

Obergurgl nach Ausstieg Rosskarbahn, da ist nach links und rechts auch seeehr viel Platz.

K.

Mir kommen zwei in den Sinn:
Oberengadin, Piste zwischen Corviglia und Marguns. Wobei der obere Salastrains-Hang auch sehr breit ist.
Aletscharena: Im oberen/mittleren Bereich des Schönbiel-Liftes.

Die Piste 5 (aus Gefrorene Wand über Gletscherhütte) am Hintertuxer Gletscher bei Talstation Olperer ist auch sehr breit.

Rossignol Race schrieb:
Der oberste Bereich in Schöneben von Höllentalbahn über Jochbahn und Fraitenbahn bis zur Rojenbahn ist schon auch sehr breit.

Stimmt, allerdings nur gut 500m und damit doch deutlich weniger als am Kronplatz.

Naja, wahrscheinlich keine Rekordhalter, aber trotzdem schöne breite Carving-Pisten:

Hochzillertal, der Bereich zwischen Schnee-Express und Kristall-Express:

PXL_20230129_082513585.jpg

Skijuwel Alpbachtal Wildschönau, oben am Schatzberg:

Januar 2022 (009).JPG

Val Gardena, Seceda:

Februar 2022 (029).jpg

Die Frommes in Fiss hat gemäß meiner Erinnerung sehr breite Teile. Alleine an Ostern, leicht ausgefirnt ein Traum.
7412710E-7987-4411-AAB2-C451052ED085.jpeg
Bild zeigt nur einen Teil der Piste

Lech-Schlegelkopf ist viel breiter als die hier gezeigte Bilder.

Ich glaube, dass der Gipfelbereich am Kronplatz nicht zu schlagen ist. Gefühlt 2/3 des Bereichs auf einiges an Distanz präpariert, bevor die Pisten sich aufgleisen ist wohl einmalig 😉

Carlos23 schrieb:
Die Frommes in Fiss hat gemäß meiner Erinnerung sehr breite Teile. Alleine an Ostern, leicht ausgefirnt ein Traum.7412710E-7987-4411-AAB2-C451052ED085.jpeg

Also in Fiss wäre mir zuerst eher noch die Plazörabfahrt eingefallen, die ist besonders oben auch extrem breit...
In Serfaus dürfte es die Mittelabfahrt sein.

Zurück
Oben