• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wie sinnlos ist Skifahren? ;-) Extra3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skifam

Olymp (2917m)
Mit der Anreise per Auto haben die einen Punkt :wink:

Dahinter liegt eine interessante Frage:

- wie sinnlos ist Motorsport?
- wie sinnlos sind Fernreisen?
- wie sinnlos sind Spassbäder?

Wie viel Luxus darf man sich noch leisten?
Wie viel Hobby ist noch ertragbar?

Klar, könnte man sich völlig kasteien und sämtliche Tätigkeiten die nicht dem Zweck des Überlebens dienen streichen. Aber ist das realistisch? Lebenswert?
Jeder hat da seine Präferenzen. Ich geh halt Skifahren, dafür ist mein letzter Interkontinalflug schon über 10 Jahr her! Da kann ich viel Skifahren...

Evtl. sollte jeder ein CO2 Budget bekommen das akzeptabel ist. Und jeder kann sich überlegen wofür er es "ausgibt". Jeden Urlaub in den Urlaub fliegen wäre dann halt nicht mehr drin.

Oder noch weiter gefasst:
Wie sinnvoll ist das Leben?

Dieses allgemeine Skifahr-Bashing, wo dann jedes Jahr im Winterloch zwischen Weihnachten und Neujahr die Piste in Kitzbühel aus Mitte Oktober als Beleg für den Irrsinn des Skisports herhalten muss, geht mir seit einiger Zeit auf den Keks. Das alles von Redakteuren, die selbst nicht skifahren, sondern sich im November lieber auf die Seychellen oder Südafrika verdünnisieren, um der Winterdepression zu entfliehen. Am meisten nerven diese falschen Zahlen, mit denen da immer hantiert wird. Das war ja mit ein Grund, weshalb ich meine Alpen-Tour Alp-X gestartet habe.

es ist einfach so. Sie müssen Geld verdienen.
Das Skifahr-Bashing ist jetzt sehr beliebt. Er muss etwas sagen / machen.
Ein bisschen Meckern, ein bisschen Humor, eine bisschen Bashing, und du hast sofort eine "Salate" für die Zuschauern.

...wie sinnlos sind die Faschings-Umzügen? X.000 Leute, einfach "tanzen", laufen, saufen und eine Innenstadt voll mit Müll zurücklassen. Und bla bla bla...

Alles ist Sinnlos...wenn man so denkt.... "Ehring hasst, was andere lieben."... pff... :roll:

Das Skifahrer-Bashing ist logische Nebenwirkung der Tatsache, dass das Skifahren immer elitärer wird.

Solange es sich noch jeder leisten konnte, gab es das nicht in dem Maß...

Kreon100 schrieb:
…Das war ja mit ein Grund, weshalb ich meine Alpen-Tour Alp-X gestartet habe.
Jetzt müssen wir es nur noch irgendwie schaffen dir die 1,5kWh fürs sinnlose Fönen auszureden. :lach:

… sorry aber in solchen Threads geht mir jedes Gespür für Ernsthaftigkeit komplett verloren. :wink:

valdebagnes schrieb:
Kreon100 schrieb:
Jetzt müssen wir es nur noch irgendwie schaffen dir die 1,5kWh fürs sinnlose Fönen auszureden. :lach:

… sorry aber in solchen Threads geht mir jedes Gespür für Ernsthaftigkeit komplett verloren. :wink:

Hahaha, ja Recht hast Du aber Fön ist doch längst gestrichen :lol:

L&S schrieb:
Das Skifahrer-Bashing ist logische Nebenwirkung der Tatsache, dass das Skifahren immer elitärer wird.

Solange es sich noch jeder leisten konnte, gab es das nicht in dem Maß...

ja...aber ich glaube nicht dass der Herr "Ehring hasst, was andere lieben" das Skifahren nicht leisten kann.
Und ich kann auch nicht nach Karibik fliegen leisten. Trotzdem hasse ich das nicht.

Und in den Bergen gibt es jede Menge Neuschnee. Was viele Menschen dazu ermuntert, sich auf zwei rutschige Bretter zu stellen und zu gucken, wer schneller im Tal ist, man selbst oder die Lawine.

(...)

*Musik*
Es liegt kaum Schnee, soweit ich seh. Doch wir fahr'n Ski, wie jedes Jahr....
Die haben den Song wahrscheinlich irgendwann im Januar geschrieben und sich (als sie damit fertig waren) geärgert, dass der Winter nicht schneearm geblieben ist.
Wer gegen das Skifahren hetzen will, der muss sich ran halten. Die Lage ist sehr dynamisch. :wink:

Kreon100 schrieb:
valdebagnes schrieb:
Kreon100 schrieb:

Hahaha, ja Recht hast Du aber Fön ist doch längst gestrichen :lol:

Fönen ist gar nicht gut... für die Haare

Alles was mit der Schaffung oder dem Erhalt von Arbeitsplätzen, sofern es sich um ehrliche Arbeit handelt und durch diese Arbeit niemandem Schaden zugefügt wird, zu tun hat ist sinnvoll.
Alleine schon aus diesem Aspekt kann Skifahren niemals sinnlos sein.

Also ich habe einige Menschen in meinem Freundeskreis die Skifahren komplett sinnlos finden. Genauso wie ich Fußball komplett sinnlos finde. Und andere Briefmarkensammeln. Oder Vegan ernähren .... oder Religion ... oder Nacktbaden. Ihr wollt jetzt eine rein subjektive Empfindung nicht ernsthaft durchdiskutieren ... getriggert von einer Satiresendung ... :biggrin:

Alpinforum: ein Sammelbecken für stark verunsicherte Skifahrer in der Midlifecrisis ... Hilfe, die finden mein Hobby doof !!!

Nun ja, ich kann mit dem Kopfschütteln anderer genausogut wie mit deren Neid leben. Aber es geht ja darum, dass da Stimmung gemacht wird von Leuten, die eine völlig romantisierte Vorstellung des Alpenraumes haben und da in Köpenik über Rückbau von Liftanlagen diskutieren. Da habe ich schon eine Meinung zu.

skifam schrieb:
Fönen ist gar nicht gut... für die Haare

Deshalb tragen viele Menschen in deiner Heimat auch keine auf dem Kopf?

O Nein für die Haut ist es noch schlechter.

PS: frei nach offenbar nunDeinem Motto "Haltet den Faschisten ruft der Faschist"?

tauernjunkie schrieb:
Die haben den Song wahrscheinlich irgendwann im Januar geschrieben und sich (als sie damit fertig waren) geärgert, dass der Winter nicht schneearm geblieben ist.
Wer gegen das Skifahren hetzen will, der muss sich ran halten. Die Lage ist sehr dynamisch. :wink:
Das ist mir tatsächlich entgangen, dass dieser Winter mittlerweile schneereich ist.

Wooly schrieb:
Also ich habe einige Menschen in meinem Freundeskreis die Skifahren komplett sinnlos finden.

Das wundert hier so gut wie niemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben