Gut, der erste richtige Schitag ist vollbracht. Nett war's und ein sehr angenehmes Erlebnis. Positiv auffallend war:
-sehr freundliches Personal das immer persent war.
-sehr gepflegte Lifte in einheitlichem Holzdesign
-das alles ohne Werbung
-Pistenverhältnis unter den aktuellen Bedingungen sehr gut
-Fahrgeschwindigkeit der Lifte ordentlich schnell
- einige sehr interessante Bahnen
-Gratisparkplatz und fairer Schipasspreis
Negativ war, daß das Schigebiet durch den Schneemangel in dreiTeile zerfallen ist.
Auch hat uns das Wetter dazu gezwungen, nicht ganz nach oben zu fahren denn im Nebel sehen alle Berge dieser Welt gleich aus.
(Also noch ein paar Bilder von mir, Eindrücke ohne Kommentar, wenn ich Zeit und Laune habe kommen die noch dazu.)
Hier die Bilder jetzt mit Kommentaren und Erklärungen. Immerhin gibt es in diesem Gebiet drei ganz besondere Bahnen. Leider kann es sein, das immer wieder Bilder an falschen Stellen auftauchen da vor lauter Werbung eine sinnvolle Nutzung des Forums leider nicht mehr möglich ist. Für solche Sachen mochte ich mich beim Leser entschuldigen und rufe die Administration noch mal dazu auf, die Bedienbarkeit wieder herzustellen.
Größte Herausforderung an diesem Tag war die Aufgabe, funkelnagelneue Schi aus der Verpackung zu bekommen, die Bindungen einzustellen und das dazu nötige Werkzeug aufzutreiben. Ich konnte aber helfen, 20 Jahre am Lift haben bei mir zur Fachkenntnis der Einstellarbeiten an fast allen Schibindungstypen geführt.
Hier Sind wir schon nach der ersten Liftfahrt auf der Piste, sah jetzt nicht so prickelnd aus.
Zwei 40er Kabinen hintereinander bei der Einfahrt in die Station.
Seltsame Konstruktion.
Blick auf die Trasse.
Und schon fast drüben.
Nach dem wir ein mal mit dem Stangenschlepper hinauf sind wurde ach schon auf die andere Seite gewechselt. Die bahn zu diesem Zweck ist ein wirkliches Unikat: Einspurige Pendelbahn mit 2 Kabinen und zwei Zugseilen. Hat irgendwer so etwas noch einmal auf der Welt gesehen? Würde mich ernsthaft interessieren.
Anhang anzeigen 75Abgebauter alter Lift, fixer DM 3er mit Förderband. Wo kommt er nun hin ???
Bahnsteig Ausstiegsseite.
Ein und Ausgang.
ein Blick auf die andere Seite.
Anhang anzeigen 69
Anhang anzeigen 68
Anhang anzeigen 70
Die technischen Detailaufnahmen und weitere Bilder von der Rückfahrt häng ich hier jetzt auch noch dran um alles etwas übersichtlicher zu gestalten.
Durch die zwei Zugseile und der Einspurigen Trasse war der Seilverlauf in den Stationen auch etwas anders.
Blick in die Gegenstation
Laufwerke mit Verbindung
Dies haben keine Tragseilbremse daher 2 Zugseile
Blick zur Antriebsstation
Einfahrt in diese
Die Tragseilbefestigung Stammt auch aus dem Hause Seltsam
Kaum waren wir hier heraus kam ein seilbahntechnischer Dinosaurier.
Ein Scheibe samt Abspannung dreht einsam ihre Runden.
Diese gehört zu einem kuppelbarem 2er Sessel
Auf dem auch ein Talfahrt Stattfinden musste, das grünbraune sollte eigentlich weiß sein.
Ein schneefreier Einstieg
Technik
Und schon auf dem Weg nach oben!
Das mit dem Schnee, das lassen wir jetzt besser.....
Daher genießen wir jetzt einfach mal die Liftfahrt
Und am Ausstieg
An der Bergstation
Unterwegs war es möglich, Fotos von der Trasse zu machen.
Der Übersicht geschuldet kommen auch hier, chronologisch nicht stimmend, die Bilder der Talfahrt gleich dazu.
Wechsellastrollenbatterie, wenn mir da nicht mal erzählt wurde, eine völlige Neuentwicklung aus Sterzing oder Wollfurt...
Hier hat sich ein junger Herr die Mühe gemacht, ein Video mit den technischen Details und der Geschichte der Bahn zu erstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=8HDtwwp0MIk

Hat es vorher noch nie gegeben
Nach einigen Kilometern auf Schi mit nichts besonderem, also außer dieser Kreuzungsstütze die ja in Ischgl auch ganz neu war kamen wir hier an:
Kabinenbahn aus dem hause SkirAIL:
Die Konstruktion der Garagierung ist wirklich so aufwendig wie si auf den Fotos erschein, mit einem Kran die Kabinen auf eine separate Halterungen setzen die an einer Kette durchs Gebäude gezogen werden.
Aufwendiger geht es kaum noch.
Stationstechnik:
Und schon auf der Strecke.
Und angekommen.
Abspannung bergseitig und hydraulisch ist auch alles bei solch einer schweren Bahn als ideal.
Auch hier gibt es wieder ein hervorragendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=woZOBJ3SCx0
Somit hab ich die drei besonderen Bahnen grob mit Fotos eingefangen.
Was jetzt noch kommt sind so Standartbilder wie sie jeder im Urlaub macht.