• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte

Shit happens - aber leider so richtig schlecht. Je nachdem wo das auf der Trasse passiert ist, war die Bergung ja auch alles andere als leicht. Hoffe die 4 Verletzten kommen mit wenig Nachwirkungen davon!!

Laut Bild zwischen Stütze 8 und 9. Orf schreibt in der Mitte der Strecke. Das würde passen mit 8 und 9.

Das ist wirklich sehr unwegsam.

Den verletzten natürlich alles Gute. Das ist eines von diesen Ereignissen, bei dem das interessanteste nicht die eigentliche Meldung sondern die spätere Aufarbeitung ist. Warum sind die Bäume umgefallen (besonders windig war es nicht) und wäre es verhinderbar gewesen. Abwarten.

Wie hat man so schnell entdeckt, dass eine Kabine am Seil fehlte? Verstehen kann ich ja, dass ein Baum die Bahn zum Stehen bringt, sondern nicht, dass man ohne Kontakt einfach sehen kann, dort fehlt eine Kabine. Weiss jemanden ob es dafür Technische Infrastruktur gibt?

Jedenfalls hoffe ich, es geht die Verletzten bald wieder gut.

olibr schrieb:
Normal sind die Kabinen doch fortlaufend nummeriert.
Dadurch sieht man doch ob eine fehlt.

So sieht man es nur wenn die Kabine nicht im Berg- oder Talstation einfahrt, wenn die Bahn vorher schon anhält , denke ich leider nicht.

Hab mir durch Zufall vor ein paar Tagen einen ähnlichen Gedanken bei der Gondelfahrt gemacht:

Wenn ein Baum ins Seil fällt und nicht sofort abbricht, wird der Baum bei einer steilen Trasse ja mit dem Wipfel am Seil abwärts rutschen bis er schlussendlich ganz vom Seil fällt. Wenn sich dann ein FBM in diesem Bereich befindet ist doch relativ wahrscheinlich, dass der abwärts und somit von oben dem Seil entlang rutschende Baum den Klemmenhebel bei den gängigen Bauarten der Klemmen (Leitner, DT, D-Klemme) nach unten drückt und die Klemme somit öffnet. Bin kein Techniker - somit meine Frage: Gibt es eine Vorrichtung, die das verhindert bzw liege ich mit meiner Vermutung (generell und nicht im Bezug auf diesen Unfall - hier bleibt abzuwarten) falsch?

Es ist nicht zu lesen, dass nach dem Halt der Bahn die verbleibenden Passagiere aus ihren Gondeln geborgen werden mussten. Oder habe ich das am Handybildschirm überlesen irgendwo?
Falls dem so war, und noch andere Passagiere in der Bahn unterwegs waren: Wie wäre der Ablauf dann zu verstehen?

Kris schrieb:
Es ist nicht zu lesen, dass nach dem Halt der Bahn die verbleibenden Passagiere aus ihren Gondeln geborgen werden mussten. Oder habe ich das am Handybildschirm überlesen irgendwo?
Falls dem so war, und noch andere Passagiere in der Bahn unterwegs waren: Wie wäre der Ablauf dann zu verstehen?

In einem Artikel stand, dass die Bahn langsam leergefahren wurde nach Rettung der Abgestürzten.

Jansi schrieb:
Nein, ein Baum würde definitiv keine Klemme aufdrücken. Da brauchst du mindestens 900-1000 kg Öffnungskraft damit du die Klemme aufbringst.

Warum soll ein Baum, der zb am Seil anlehnt, diese Kraft nicht aufbringen?

Auf tirol.orf.at gibt es ein Photo. Sieht nicht gut aus. Die Insassen der Gondel hatten wahrscheinlich noch sehr viel Glück. Die Bäume dort sind zumindest auf der rechten Seite schon wegen des Untergrunds ein Problem; dazu noch der Klimawandel, der die SFG nach oben rückt und die Niederschlagsraten steigen lässt. Bei uns hat der Schneefall Anfang Dezember einige Hektar Wald umgedrückt. Darunter auch gar nicht so wenige Lärchen.

Jansi schrieb:
Nein, ein Baum würde definitiv keine Klemme aufdrücken. Da brauchst du mindestens 900-1000 kg Öffnungskraft damit du die Klemme aufbringst.
Warst Du dabei? Dann liegt der Baum wohl einfach nur zufällig daneben.
Das sind immer die Beiträge die ich so liebe.
Ich würde mal auf den offiziellen Unfallreport warten bevor ich so was schreibe.

Es wurden aktiv Bäume nach dem Unfall gefällt damit diese bei der Bergung Mithilfe vom Hubschrauber nicht doch durch den Downwash umfallen.

phifue schrieb:
Es wurden aktiv Bäume nach dem Unfall gefällt damit diese bei der Bergung Mithilfe vom Hubschrauber nicht doch durch den Downwash umfallen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wären dann doch dutzende Bäume und wohin derweil mit den Verletzten? Das dauert auch alles viel zu lange.

Man muss die Stützen nicht höher bauen. Man kann auch die Bäume niedriger halten. ;)
Die Trasse kann daher im Prinzip auch komplett bewaldet sein. Vielleicht dann aber nur mit einem sog. Niederwald.
Es ist halt oft so, dass die Waldeigentümer so wenig Fläche wie möglich zur Verfügung stellen wollen.

Tyrolens schrieb:
phifue schrieb:

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wären dann doch dutzende Bäume und wohin derweil mit den Verletzten? Das dauert auch alles viel zu lange.

https://www.krone.at/3212974
Da sind nicht reihenweise große Bäume gefällt worden, aber wie man auf dem Bild vom ORF sieht liegen da drei Bäume, die beiden weiter oben müsste wohl das Unglück ausgelöst haben nachdem die Bahn gegen den Uhrzeigersinn fährt. Es schaut auch so aus als wäre die Kabine ein paar Meter über den Boden gerutscht.

https://tirol.orf.at/stories/3239844/

Zurück
Oben