• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umfrage Ö: bestes Skigebiet in Österreich

welches Skigebiet in Österreich gefällt dir am besten? - Stimmenverteilung nach Beschreibung

• Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel

Stimmen: 6 8,7%
  • Bad Kleinkirchheim

• Brandnertal – Brand/​Bürserberg

Stimmen: 2 2,9%
  • Damüls Mellau

Stimmen: 4 5,8%
  • Gargellen

• Großglockner Resort Kals-Matrei

Stimmen: 0 0,0%
  • Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Stimmen: 12 17,4%
  • Hinterstoder – Höss

• Hintertuxer Gletscher

Stimmen: 4 5,8%
  • Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

• Hochzeiger – Jerzens

Stimmen: 5 7,2%
  • Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Stimmen: 27 39,1%
  • Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen

• KitzSki – Kitzbühel/​Kirchberg [ohne Horn]

• Kreischberg

Stimmen: 1 1,4%
  • Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm

Stimmen: 11 15,9%
  • Mölltaler Gletscher

• Nassfeld – Hermagor

• Nauders am Reschenpass – Bergkastel

Stimmen: 7 10,1%
  • Obertauern

Stimmen: 3 4,3%
  • Pitztaler Gletscher

• Riesneralm – Donnersbachwald

• Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Stimmen: 22 31,9%
  • Schladming – Planai/​Hochwurzen/​Hauser Kaibling/​Reiteralm (4-Berge-Skischaukel)

Stimmen: 7 10,1%
  • Schmittenhöhe – Zell am See

• See

• Serfaus-Fiss-Ladis

Stimmen: 27 39,1%
  • Silvretta Montafon

• SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Stimmen: 12 17,4%
  • Snow Space Salzburg UND Flachauwinkl/​Kleinarl [120 + 28km Pisten]

• Sportgastein

• St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Stimmen: 10 14,5%
  • Steinplatte Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl [DE/AT]

• Stubaier Gletscher

• Stuhleck – Spital am Semmering

• Sölden

Stimmen: 11 15,9%
  • Tauplitz – Bad Mitterndorf

• Turracher Höhe

• Wildkogel – Neukirchen/​Bramberg

• Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml

Stimmen: 9 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

V4Show

Vogelsberg (520m)
Diese Umfrage enthält alle Skigebiete, welche sich in den 6 verschiedenen Vorauswahlen durchsetzen konnten. Dies sind 6x die Top 5 der Regionen sowie weitere 10 Gebiete, welche unter allen verbleibenden Gebieten die meisten Stimmen erhalten haben.
Das Gebiet mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Jeder Teilnehmer hat 6 Stimmen. Maximale Stimmen pro Skigebiet: 3

Abstimmungsempfehlung:
(a) - vergib 1 bis 3 Stimmen an deine persönliche Top 3.

(b) - wenn für dich persönlich ca. Gleichstand zwischen zwei, drei oder gar mehr Gebieten herrscht, dann teile Stimmen nach eigenen Präferenzen selbst auf.
Es ist alles möglich, z.B. 3, 1, 1, 1 oder 1, 1, 1, 1, 1, 1.

Möge das beste Gebiet gewinnen!

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

Übersichtskarte einzelne Abstimmungsgebiete:
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1rVdAJokLUifJdMhQb84sB4h147y_BDw&usp=sharing
Gewinner der Regionalen Umfragen in der Übersicht:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5482837#p5482837

Platz 1 war für mich sehr klar, dass das Ischgl sein muss, denn die haben viele wichtige Dinge richtig gut:
-Nahezu nur schnelle Lifte, und oben fast nur KSBs, da EUBs oben nerven würden
-Umfangreiche Beschneiungsanlage, die auch offensiv genutzt wurde, sodass die Talabfahrten nach Ischgl meist die gesamte Saison nutzbar sind, die Talabfahrt nach Samnaun mit dem Flachstück könnte man noch verbessern
-Es gibt einige wenige Lifte, die länger als 16:00 Uhr laufen (16:30 bzw. nach Uhrumstellung 17:00 Uhr, das ist sehr wichtig)
-Lange Saisonzeiten mit weitgehendem Vollbetrieb von November bis Anfang Mai

Ein so tolles Paket gibt es in den Alpen nur in Val d'Isere-Tignes ähnlich.

Platz 2 und 3 war schwieriger, wenn Kitzbühel und die Skiwelt verbunden wären, wären sie Platz 2, so bleibt es bei Platz 5 für die Skiwelt. Saalbach hätte von der 3 auf die 2 vorrücken können, wenn es mit der Schmittenhöhe verbunden wäre, also der Saalbach-Express errichtet worden wäre.

Beim Arlberg finde ich die nur manchmal präparierten Skirouten einen Negativpunkt, die sollten immer präpariert sein wenn genug Schnee ist, und dann finde ich noch, bräuchte man eine neue KSB Rotschrofen, mit Bergstation bei der Bergstation der Steinmähderbahn, und natürlich die Dorfbahn Schröcken, so bleibt es bei der Blechmedaille.

Wenn nun jeder/viele über seine Entscheidungskriterien spricht wie @j-d-s, dann könnte man aus der Sache eine tatsächlich interessante Umfrage mit einer ganz anderen Dimension machen. :lol:

Geschmäcker sind verschieden und da wir den gleichen Sport betreiben, gibt es ja eine gewisse Gemeinsamkeit, aber es zeigt wie unterschiedlich die Zugänge sind.
Nur im Sinne der guten Ordnung beispielhaft ein paar Argumente um gegenzuhalten (und ich nehme bewusst nicht mich als Beispiel her):
-Art der Bahnen ob KSB/EUB, vollkommen zweitrangig, Hauptsache wenig Leute
-Größe des Skigebiets bzw. mögliche Erweiterungen - vollkommen irrelevant
-Skirouten gehören absolut nie präpariert, dafür gerne mehr davon
-Pisten Hauptsache steil und eisig, Bonus wenn Trainingspisten vorhanden sind
-Betriebszeiten vollkommen egal, Start je früher desto besser aber man könnte auch schon um 14.00 schließen
-so wenig Apres-Ski Einrichtungen wie möglich

Der "klassische" Feriengast würde wiederum in eine komplett andere, dritte Richtung argumentieren.

Und einmal möchte ich noch mein Lamento über den Modus dieser Abstimmung einbringen, dass hier verfälschte Ergebnisse präsentiert werden weil vom Ersteller keine klare Linie hinsichtlich Geografie gefahren wird und Skigebiete durch den Rost fallen (und da war man sich durch die Bank einig), die zumindest in die Gesamt-Österreich Runde gehören. Schade.

Dass es sowieso eine völlig verwässerte Umfrage ist, sollte jedem klar sein.
Ich komme nur selten ins westliche Tirol. War zum Beispiel noch nie in SFL.

Für mich machen folgende Punte ein gutes Skigebiet aus:
Weitläufigkeit
Ich mag es total, wenn ich beim Skifahren eine Safari mache. Ich das Gefühl bekomme, weite Distanzen zurück gelegt zu haben.
Umgekehrt kann ich mich schon den ganzen Tag an einer Anlage aufhalten. (z.b. Hössbahn) Das ist dann aber ein völlig anderes Skifahren, und macht nicht das Skigebiet besser.

Anlagen
Am liebsten habe ich EUBs mit ca 1000 Hm. Ich brauche gefühlt beim Einstiegen kaum länger, und das Aufheben der Skier ist auch noch kein Problem ;)
Was ich aber nicht brauche sind fix geklemmte Sesselbahnen sowie Schlepplifte. JA, Nostalgie ist was schönes, aber nicht wenn ich mich sportlich betätige.
Ich komm auch nicht mit Verbindungsbahnen klar, welche defacto keine Höhenmeter bringen, oder sogar Talwärts fahren. Planai West I oder 3S in Kitzbühel.. :neiiiin:

Pisten
Ich bevorzuge definitiv Waldabfahrten. Hochalpine Pisten finde ich zwar bei Sonnenschein nett, aber sobalds grau wird, hast da einfach keinen Kontrast mehr. Wie Steil, breit und kuppiert die Piste dann jedoch ist, ist mir grundsätzlich egal. Aber mehr Kuppeln sind immer besser :D

Und natürlich gelten auch ganz objektive Faktoren: Parkgebühren, Wartezeiten, etc.

Jo sch**sse....verkackt. Hätt ich doch die Erklärung darunter gelesen, dann hätte ich gecheckt, dass ich nicht meinen Platz 1, 2 und 3 vergeben soll, sondern Stimmen und daher "3" der Platz 1 für mich ist. :lol:

lg, da TMK

tmk1609 schrieb:
Jo sch**sse....verkackt. Hätt ich doch die Erklärung darunter gelesen, dann hätte ich gecheckt, dass ich nicht meinen Platz 1, 2 und 3 vergeben soll, sondern Stimmen und daher "3" der Platz 1 für mich ist. :lol:

lg, da TMK
Kein Problem, ich öffne dir kurz die Änderungsmgl.!

Zurück
Oben