• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8-MGD Gaislachkoglbahn 1 NEU

Ach Du Schande - die Platte sieht aus als ob sie fast schon wieder lebte... :lach:

Ja, aber das war nicht das Problem.
Durch die Feuchtigkeit hat das Holz nachgegeben.

Z.B. stand die Stütze nicht mehr gerade.
Der Hintere Steher wo das Gegengewicht dranhängt drückte sich schon merklich in die Bodenplatte.

Das wird beider neuen Station nicht mehr passieren. Fotos gibts demnächst.

NEUSCHNEE, NEUSCHNEE :-)

Auf dem Fotos sind die neue Talstation aus Aluminum und die alte Bergstation zu sehen.

Und natürlich gibt es eine "Bike Republic" Gondel.
Vom Auqa Dome mache ich aber keine. :D

Anhänge

• 2016-01-03_Gaislachkoglbahn_im_Neuschnee1.jpg
    2016-01-03_Gaislachkoglbahn_im_Neuschnee1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 4.930
  • 2016-01-03_Gaislachkoglbahn_im_Neuschnee2.jpg
    2016-01-03_Gaislachkoglbahn_im_Neuschnee2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 4.930
Wenn ich das richtig sehe hast Du den linken Gebäudeteil jetzt innen mit Blech ausgekleidet und mit Beleuchtung versehen; so wirkt das deutlich "luftiger" und einladender als auf den älteren Bildern wo man praktisch in ein schwarzes Loch reinfuhr.

Das ist das Alublech.
Ich habe es nur von Aussen in Schwarz Hochglanz gestrichen. (Außer beim Eingang) DA habe ich es wie innen gelassen als Andeutung Rolltor.
Innen ist die Aluplatte blank. Dadurch wird das Licht der Deckenbeleuchtung auch besser Reflektiert. Die Beleuchtung gab es nämlich schon immer,
kam aber durch das dunkle Holz nicht richtig zur Geltung.

Hallo,
ich habe eine frage: Wie hast du das plexiglas so gebogen?
Mfg. Yodasnike

Das ist klein Plexiglas.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie es heißt.
Denke mal man findet es unter PET-Verglasungsfolie o.Ä.
Ist auch relativ dünn. ca. 2-3mm

Ja, das ist PET. Im Prinzip dasselbe Zeug aus dem diese Hardcoreverpackungen bestehen die man nur mit der Kettensäge aufbekommt :rolleyes:
Man bekommt das in solchen Platten entweder in manchen Baumärkten, Modellbaugeschäften oder speziellen Firman. Das lässt sich dann so biegen wie mans braucht, muss aber durch eine entsprechende Konstruktion so gehalten werden.

Jup. Wird durch die Aluminiumprofile und durch die konstruktive Spannung gehalten.

War auch wieder fummelig das genauso hinzubekommen von den Abständen. Und dann noch verschrauben. Da hätte man drei Hände gebraucht.
In Position drücken und dann noch M3 Schraube + U-Scheibe und Mutter drauf fummeln.

Wieso hast du es nicht einfach vernietet?

Hmm, habe bei keiner modernen Seilbahn Nieten gesehen. Da ist alles geschraubt!
Aberdem hätte ich ja dann die A-Karte gehabt bei der Demontage. Nieten aufbohren ist auch nicht schön.

Meine Befürchtungen, die letzten Samstag aufgekommen sind haben sich heute bestätigt. :(

Nachdem am Samstag die Bahn plötzlich immer langsamer wurde und dann einfach stehen blieb, (Gefolgt von Not-Aus und Fehlermeldung d. Steuerung: Motor Ist-Soll)
ist heute der Motor wohl entgültig verreckt. Und das Ostermontag.

Muß die Bahn "anschlieben" und das Potentimeter voll aufdrehen, dann bekomm ich sie wieder kurzzeitig zum Laufen.

Der RB 35 hat jetzt etwas über 2400 B-Std. auf dem Tacho.
Hoffe das der Motortausch bis nächstes WE fertig ist, sonst wars das wohl mit der Wintersaison 2016/17.

Steht die Bahn das ganze Jahr außen?

Ja. Aber die Bahn hat Unterflurantrieb. Der Motor ist vor Regen geschützt.

Freitag habe ich einen neuen Motor gekauft und eingebaut.
Bahn lief wieder dieses Wochenende wie eine Eins. :)
Jetzt kann das Saisonfinale kommen und dann ist sowieso Revision.

Dann wird die Steuerung etwas erweitert bzw. modifiziert.

Seit letztem Wochenende läuft die Sommersaison. Die Steuerung wurde modernisiert. Fotos davon gibt es demnächst. Die Steuerung hat auch ein Touchpanel erhalten. An der Visualisierung arbeite ich noch. Es soll in Doppelmayr und Siemens Optik gehalten sein. Dank Markus habe ich die Siemens Optik durch seine Vorlagen fast fertig.

Hier die versprochenen Fotos vom HMI.

Anhänge

• hmi_betriebsbild.jpg
    hmi_betriebsbild.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 3.638
  • hmi_bildübersicht.jpg
    hmi_bildübersicht.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 3.638
  • hmi_fbm.jpg
    hmi_fbm.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 3.638
  • hmi_gegenstation.jpg
    hmi_gegenstation.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 3.638
  • hmi_meldungen.jpg
    hmi_meldungen.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 3.638
  • hmi_wind.jpg
    hmi_wind.jpg
    131 KB · Aufrufe: 3.638
Ram du musst wirklich mal eine kuppelbare Bahn bauen!

Ja, eigentlich schon. Nur fehlt halt die Zeit und auch das Material / Werkzeug dafür.

Elektrisch sehe ich da kaum Probleme. :-)
Aber beim HMI gibt es noch Kleinigkeiten z.B.

Die Betriebsstd. vom Motor werden noch falsch dargestellt.
Menüpunkt DFS ist noch leer, da eigentlich die Werte schon beim FBM angezeigt werden.
Beim Spitzenwert vom Wind müßte anstatt 0,1 1,0 stehen.
Halt-Taster: Funktion muß noch einprogrammiert werden, das er in zwei Stufen abbremst bevor die Bahn dann ganz steht.

Aber das sind noch Kleinigkeiten.

Und als Bonbon soll es das ganze auch noch im DM Design geben. Vermutlich noch das ältere Design und nicht DM Connect.

Zurück
Oben