Schigebiet Zwieselalm - 19.12.2004
Der Panorama-JET hat am 15.12. endlich seinen Betrieb aufgenommen. Obwohl nun auch die Hornspitz-Talabfahrt offen ist (hat sehr gut ausgeschaut!) haben wir uns heute für die Zwieselalm entschieden, wegen der neuen 8EUB.
Nun mal zum üblichen Berichtsformular:
Anfahrt:
wie immer

problemlos in 50 min (Schneefahrbahn), Ankunft 9:45, Abfahrt 15:00
Wetter:
bewölkt, gegen 15 Uhr einsetzender Schneefall (da fuhren wir aber schon wieder heim

)
Temperatur:
Tal: -7°C
Mitte: -4°C
Berg: -6°C
Schneehöhe:
20-40 cm <-- das dürfte auch so stimmen
15 cm Neuschnee
Schneezustand:
Kanonenrohr: griffig
Talabfahrt: sehr hart, teilweise eisig
Zwieselalm: griffig - Neuschneeauflage
Geöffnete Anlagen:
SCHIGEBIET ZWIESELALM: Panorama-JET, Aussichtsbergbahn, Törleckbahn, Angerlift, Riedlkarbahn (Zubringer), Astauwinkelbahn, Gugglift
SCHIGEBIET HORNSPITZ: Hornbahn, Hornspitz-EXPRESS-I+II, Gipfellift, Hornlift 2, Sumsilift, Hornbabylift, Ötscherlift, Sanhoflift, Sanhofbabylift
Geschlossene Anlagen:
der Rest...
Offene Pisten:
an den geöffneten Anlagen...
Geschlossene Pisten:
der Rest...
Meisten Gefahren mit:
Panorama-JET (17x), Aussichtsbergbahn (8x), Angerlift (8x)
Wenigsten Gefahren mit:
Törleckbahn (6x)
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
perfekte Pistenverhältnisse (die paar Steine haben heute nicht gestört), keine Leute, neuer Panorama-JET
Nicht gefallen:
Hohkögllift geschlossen obwohl genug Schnee, schlechter Powder, Kanonenrohr-Traverse am Vormittag durch Trainierer blockiert, Liftler am Angerlift, Karte am Angerlift nicht funktioniert
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe oben
Und schon beginnen wir unsere Bilderrreise - und zwar lasse ich euch einmal virtuell mit dem neuen Panorama-JET mitfahren
Talstation mit Gondeln bei der Ein- und Ausfahrt. Die Swoboda-Gondeln sind sehr geräumig und haben Stehhöhe - ich weiß nicht wirklich, warum ihr alle Bahnen nur mit CWA-Gondeln haben wollt

Einzig die Sitzbänke sind ein wenig schmal, aber ich bin ja nicht dick
Nach nur 3 Minuten sind wir bereits auf Höhe der ehem. Mittelstation. Am Hohkögl wurde wie wild beschneit (ca. 10 Lanzen auf ca. 700 m Länge), der Lift ist aber leider noch geschlossen. Wäre heute ideal zum carven gewesen, normalerweise ist das auf der Hohköglabfahrt kaum möglich, da diese Abfahrt auch als Verbindung vom Hornspitz dient
Mit den Gondeln schwebt man über den Speicherteich, der etwa noch zu einem Drittel gefüllt ist.
Und schon begeben wir uns zur vorletzten Stütze vor der Bergstation. Hier ist die Bahn sehr windanfällig und deshalb gestern bereits außer Betrieb gewesen.
Im etwa 200 m langen Spannfeld vor der Bergstation - die letzte Stütze ist etwa 25 m hoch.
Nun ging´s aber erstmals runter durchs Riedlkar, zur 4CLF Aussichtsberg. Hier oben hat der Wind ziemlich stark geblasen - am Grat liegt kaum Schnee. Da fahr ich sonst Off-Piste rein!
Weil der Sessellift doch ziemlich langsam unterwegs ist und wir heute "Kilometerfressen" wollten, fuhren wir wieder runter ins Tal, um in nur 7 Minuten etwa 800 m Höhenunterschied mit der 8EUB zu überwinden.
Doch vorher galt es zunächst mal eine knapp 4 km lange rot-schwarze Abfahrt zu überwinden. Im Hintergrund links DSB 2 und rechts 4CLF Aussichtsberg.
Das Kanonen-Rohr. Nach dem Ausbau ist wohl der Name SchneeKanonen-Rohr treffender
Rechts die DSB 2, links der neue Panorama-JET.
8EUB bei der Überfahrt über Stütze 7.
Blick Richtung Bergstation - vom selben Standpunkt aus.
Nochmals die Gondeln bei der Überfahrt.
Blick Richtung Talstation.
Trasse der alten DSB 1 - die Wopfner-Sesselbahn war nur 12 Jahre in Betrieb. Manche werden sagen "nur", ich bin der Meinung "lange genug".
Abfahrt am Panorama-JET im unteren Teil.
Auffahrt mit der 4CLF Törleck, Girak-Garaventa, Baujahr 2000.
Blick Richtung Aussicht - Bergstation 4CLF Aussichtsberg und 8EUB Panorama-JET.
Stütze der Törleckbahn im Zoom.
Alles im Allem ein toller Tag - so wenig Leute beim Panorama-JET werde ich diese Saison wohl nicht mehr antreffen.

Inzwischen dürften wohl wirklich 100 Lanzen die Talabfahrt "verzieren", laut Liftler kann man die Abfahrt nun in 48 Stunden zuschneien.