• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Wunderwiese – Puchberg am Schneeberg/Losenheim

jul

Nebelhorn (2224m)
Hier die neue Panoramakarte der nächsten Saison:

cc-801998758.jpg

Der kürzere Paralellschlepper zum jetzigen wurde auch abgebaut :cry:
Der Neubau des Sesselliftes kommt vermutlich nächsten Sommer.

Zum Vergleich das alte Panorama:

puchberg.jpg

Jetzt mal ehrlich für den einen SL fährt da doch keiner hin und die die dahinfahren weil sie nicht wissen das die DSB abgebaut ist kommen auch so schnell nicht wieder.
Mal sehen ob das da nochmal was wird.

Sehr merkwürdig finde ich übrigens auch das die neue SB nich mal als
Projekt eingezeichnet ist.

Eines, das nie realisiert wurde. Vermutlich wird die neue SB dort verlaufen, nur weiter hinauf halt. Ich hoffe ja, dass es eine 4-KSB wird, aba glaub eher an eine fixe 4er

In NOe gibts genug "Schigebiete" mit einem ernst zu nehmenden Hauptlift (also ohne Schischullifte, Foerderbaender, etc.) - und es gibt auch Leute, die wirklich dorthin fahren :wink: !
Aber eins ist klar, wenn irgend moeglich bauen die dort sicher wieder einen Sessler hin, alleine wegen des Sommergeschaefts (gab erst letztens einen Artikel irgendwo, dass es die Puchberger diesen Sommer schon so gespürt haben, dass es keinen Sommerbetrieb mehr gab). Meiner Ansicht nach allerdings unter Garantie was fixes, kuppelbar können sich die niemals leisten. Besteht IMHO auch kein Bedarf dafür, solche Fördermengen wirds dort so schnell nicht geben, die eine KSB rechtfertigen.

wienerblut schrieb:
In NOe gibts genug "Schigebiete" mit einem ernst zu nehmenden Hauptlift (also ohne Schischullifte, Foerderbaender, etc.) - und es gibt auch Leute, die wirklich dorthin fahren :wink: !
Aber eins ist klar, wenn irgend moeglich bauen die dort sicher wieder einen Sessler hin, alleine wegen des Sommergeschaefts (gab erst letztens einen Artikel irgendwo, dass es die Puchberger diesen Sommer schon so gespürt haben, dass es keinen Sommerbetrieb mehr gab). Meiner Ansicht nach allerdings unter Garantie was fixes, kuppelbar können sich die niemals leisten. Besteht IMHO auch kein Bedarf dafür, solche Fördermengen wirds dort so schnell nicht geben, die eine KSB rechtfertigen.

Von den Fördermengen her lohnt sich kaum eine kuppelbare Bahn, aber von der Länge her wärs dort ganz in Ordnung!

Tja, ist die Frage wo und wie die neue Bahn verläuft - die Trasse der alten solls ja aus Windgründen nimmer werden. Allerdings - die Länge machts nicht allein aus, wennst die Leute nicht zusammenbekommst, die mit der Bahn fährt, wirst Du die Bahn nicht erhalten können - und genau das trifft bei einer KSB in diesem Gebiet wohl zu. Und wenns bei den ca. 1200 m (Richtwert) bleibt, ists bei einem entsprechenden schnellen Aggregat auch noch nicht der Weltuntergang, fixgeklemmt raufzufahren.

Jetzt aber zu den Neuigkeiten. Das ganze Projekt kostet 4,2-4,5 Mio ¤ und beinhaltet die neue 4SB und die Kosten für eine komplett Beschneiung der 2 Pisten (1 alt, 1neu) Endlich gibts auch Informationen zur neuen Trasse der 4-Sesselbahn, hier einmal zwei Grafiken:

Anhänge

• puchberg.jpg
    puchberg.jpg
    98 KB · Aufrufe: 7.618
  • puchberg2.jpg
    puchberg2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 7.651
schade dass der lift nicht weiter nach oben führt z.b. bis zur sparbacher hütte
das gelände wär auf jeden fall geeignet dafür

Wär hätte das gedacht:

bergfex.at schrieb:
Im Winter 2004/2005 steht für Sie der Schlepplift und der Babylift des Forellenhof zur Verfügung.

Die Schneeberg Lift GmbH. projektiert die Salamander Seilbahn die ab Dezember 2005 in Betrieb geht.

Errichtung einer kuppelbaren 4er Sesselbahn
Beschneiung der Lahning
Gestaltung der Langwies als Familienabfahrt
Errichtung eines Bescheiungsteiches

Salamander Seilbahn hört sich zwar komisch an, aber gott sei dank eine KSB. Verwundert mich zwar sehr aber was soll ich mich da aufregen

jul schrieb:
Salamander Seilbahn hört sich zwar komisch an, aber gott sei dank eine KSB. Verwundert mich zwar sehr aber was soll ich mich da aufregen

Scheint also wolle man den Berg "versalamandern". Das knüpft 100%ig an die Salamander-Corporate Identity der Niederösterreichischen Schneebergbahn an.

Ist da noch mehr geplant? Ich fürchte halt, daß auf längere Sicht eine (K)SB und ein angejährter Stemag Schlepper zu wenig sein könnten. Zudem schläft die "Konkurrenz" am Semmering bzw. Wechsel ja auch nicht .... Oder gehts in Losenheim überhaupt mehr ums Sommergeschäft?

Alpenkoenig schrieb:
Ist da noch mehr geplant? Ich fürchte halt, daß auf längere Sicht eine (K)SB und ein angejährter Stemag Schlepper zu wenig sein könnten. Zudem schläft die "Konkurrenz" am Semmering bzw. Wechsel ja auch nicht .... Oder gehts in Losenheim überhaupt mehr ums Sommergeschäft?

viel mehr kann man meines erachtens dort nicht planen, am hochschneeberg darf, soviel ich weiß, kein lift aus wasserschutzgründen errichtet werden (quellgebiet der wiener hochquellenwasserleitung)

wienerblut schrieb:
Eine KSB hat aber nicht mehr Kapazität als eine entsprechende SB.

gernot schrieb:
Alpenkoenig schrieb:
viel mehr kann man meines erachtens dort nicht planen, am hochschneeberg darf, soviel ich weiß, kein lift aus wasserschutzgründen errichtet werden (quellgebiet der wiener hochquellenwasserleitung)

Wäre ja noch schöner - da oben sind alleine durch Tourengeher schon genug Leute unterwegs. Abgesehen davon, wenn dort ein Lift raufgeht, gibt's wahrscheinlich jeden Tag einen Lawinentoten, weil sicher dauernd ein paar Unerfahrene glauben, sie müssen sich die Breite Ries hinunterwerfen.

Zurück
Oben