24.12.2004
Heute hieß es standesgemäß zum "Montafon Saisonauftakt": Skifahren am Golm
Kurzinfo:
Wetter: sonnig mit einzelnen Hochnebelfeldern, teilw. auch kurze Nebelschwaden, trocken
Temperaturen: vorhergesagt war Tauwetter bis auf 1500m.
-> Frühtemperatur Vandans (650m): -6°C
-> Frühtemperatur Matschwitz (1492m): -9.5°C
-> Frühtemperatur Grüneck/Alpboden (1900m): -10°c
Wartezeiten: gering, maximal 2 Sessel.
Anlagen geöffnet: 8EUB Golm in allen 3 Teilstrecken, 4CLD Matschwitz, 6CLD/B Rätikon, SL Sücka
Anlagen geschlossen: DSB Hüttenkopf, 4CLD/B Außergolm
Schneezustand: Pulver, Talabfahrt Hart
Schneehöhe: Grüneck 90cm, Latschau 35cm, Vandans: 10cm
Abfahrt möglich bis: Latschau (1000m)
Der Tag war eigentlich wirklich schön, nur einige kleine Fehler haben zur perfekten Wertung gefehlt, dafür können Sie aber nicht wirklich was:
Gefallen:
- wenig los
- sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten
- Heimvorteil
Nicht gefallen:
- Neuer Vierersessel nicht geöffnet
- Hüttenkopfbahn nicht geöffnet
- Talabfahrt Vandans nicht geöffnet (Silvretta Nova hat diese schon offen)
- Skibetrieb nur bis 15.00 (ja, ihr habt richtig gelesen: „Sehr geehrte Gäste, am 24.12.2004 (Heiliger Abend) haben wir aus Rücksicht auf unsere Mitarbeiter nur bis 15 Uhr Skibetrieb. Letzte Talfahrt ab Grüneck 15.15 Letzte Talfahrt ab Latschau: 15.30 Uhr“
SO NICHT!
News im Skigebiet:
Neu ist eine Webcam an der Bergstation der Rätikonbahn
Neu ist die Vierersesselbahn Aussergolm mit der „steilsten präparierten Piste Europas“ (angebl. 82%) Das werde ich noch prüfen

) Diablo Abfahrt ich komme!!!
Neu ist an der Stelle wo letztes Jahr die Lawine ausgelöst wurde eine Sprengbahn, welche den gesamten Aussergolm sichert. Die Länge der Bahn (Dreieck) dürfte knapp 750 m – 1000m sein.
Neu sind diverse Schneekanonen. An der Talabfahrt nach Vandans sind seit dieser Saison mindestens 7 Lanzen fixinstalliert sowie eine Turmkanone von Sufag am Schlusshang (mehr hab ich aus der Gondel nicht sehen können. Für übermorgen ist allerdings Schnee gesagt, da fahr ich dann mal die Talabfahrt.
Neu ist ein großer Zaun an der Stelle wo letztes Jahr am Aussergolm die Lawine losgetreten wurde.
Nun die Bilder:
Alle Bilder sind mit einem sichtbaren und einem unsichtbaren Copyright Vermerk geschützt.
Auf Wunsch werden die Bilder gerne in voller Auflösung zur Verfügung gestellt.
Blick aus der Gondel zur Mittelstation Latschau. Man beachte den leeren Parkplatz und den „größten Speicherteich der Welt“
Kurz vor der Mittelstation Matschwitz. Oben die 6CLD Rätikonbahn. Im Vordergrund ist normalerweise eine Piste … Aber wegen wenig Schnee…
Mittelstation Matschwitz
Talstation 6CLD/B Rätikonbahn
Bergstation EUB Grüneck mit 2 Restaurants. Unten ist eine Entnahmestelle für Wasser.
leere Pisten an der 6CLD … Bild mit Seltenheitswert
Einfahrt in die Bergstation der EUB
weisse Weihnachten … geniale Piste und meine Lieblings EUB
Fahrt in den Nebel
Ausstieg am SL Sücka … find das Bild einfach geil …
6er gen Himmel …
üüüüüüüüüber den Wolken …
sooo geil
Bergstation 6CLD mit neuem Kamera Masten
dito
neue webcam… wieso die nicht auf die Piste gerichtet wird frag ich mich schon lange..
Bergstation Rätikonbahn
…
neue Sprengbahn am Außergolm Steilhang
dito, Hersteller Doppelmayr
Talstation der neuen Aussergolmbahn, fotografiert durch den Zaun der ebenfalls neu ist
wieder zurück an der Talstation Rätikonbahn
zerfahrene Neuschneehänge … wie kann man nur
Bergstation mit Pistenraupenparkplatz
Einzelfahrerwartebereich an der Talstation der Vierersesselbahn Matschwitz
Piste im Bereich Matschwitz
Mittelstation Matschwitz (EUB)
Bereich Matschwitz mit Hütte und Talstation 4CLD
Die neulich noch geschlossene Piste 3 im Mittelbereich (Olli: Kanonen vorhanden!)
Der endgültige Beweis für die Kanonen und Schneehügel
Eine von mehreren TechnoAlpin, aber am Golm steht eh alles rum…
York, TA, Sufag, Areco, Lenko, und noch n paar weitere
Blick zurück in die Waldschneise bis hin zur Talstation. Auch hier: Kanonen!
Mal ne Klemme der Sesselbahn … Hinten die Doppelsesselbahn Hüttenkopf. Hat nur noch diese Saison, danach wird sie ersetzt. Eine Skigebietserweiterung ist auch im Gespräch!
Hier sieht man die schlechte Naturschneelage besonders deutlich: am ersten Hang unterhalb der Bergstationen ist nur ein schmaler Streifen präpariert!
Bergstation der Vierersesselbahn
Kanonen Stilleben
noch mal Bergstation
Restaurant Berghof Golm. SB und Bedienung, Schirmbar und ein Kiosk. Das wohl größte Angebot am Golm
Blick über den Bergstationsbereich
Blick durch das geschlossene „Skitunnelchen“. Man kann nen Blick auf die neue Bahn erhaschen
Schild, das heute am Skitunnel angebracht wurde.
Die wichtigsten internationalen Sprachen sind auch vertreten

D, E, NL…
Blick zum Hochjoch
Mittelstation Latschau.
Der Beweis dass der See wirklich ein „Speicherteich“ ist: Eine Anlage für die Beschneiungsanlage im Bereich Matschwitz-Vandans. Standort: unterhalb der Staumauer.
Talabfahrt nach Vandans im Mittelbereich. Hier schaut noch an einigen Stellen das Gras raus…
Die Lanzen im Waldstück, super dass man hier nicht mehr den halben Wald beschneit, sondern die Piste. Kanonen waren hier immer wenig sinnvoll. Danke Golm!
Die neue Turmkanone oben am Zielhang. Das Teil muss ich mir die Tage mal näher anschauen …
Übungshang an der Talstation, Ende der Talabfahrt. Auch hier noch kein Betrieb am Kinderlift
Das war also der erste Tag.
Mal schauen wie es morgen wird an der Silvretta Nova. (25.12)
Anlagen sind alle wichtigen geöffnet.
Wettervorhersage für morgen: Föhn, böige Winde, bis 10 Grad in den Tälern.
Übermorgen soll übrigens der große Schnee kommen (na da bin ich mal gespannt) *ausschauhalt*