• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

lanschi in Altaussee / Loser || Saison 2004/05

lanschi in Altaussee / Erlebniswelt Loser-Sandling || Saison 2004/05

Zunächst mal ein paar einleitende Worte zu diesem Schigebiet, das den meisten wohl sogar vom Namen her unbekannt sein wird. Der Loser bietet 2 kuppelbare 6er-Sesselbahnen (Leitner, Baujahr 2003 bzw. 2004), eine kuppelbare 4er-Sesselbahn von Doppelmayr, eine uralte kultige Girak-DSB und 4 Schlepplifte. Der Loser gilt trotz seiner vergleichsweise geringen Höhenlage (800 - 1800 m) als Schneeloch.

Es gibt dort vorwiegend mittelschwere Abfahrten, aber auch blaue und schwarze Pisten gibt´s dort. Vor allem aber ist der Loser ein geniales Freeride-Gelände. 4-5 m Schnee im Hochwinter sind dort keine Seltenheit, an den eingewehten Stellen natürlich noch wesentlich mehr!

--> www.loser.at

Da ich die 4 Rätsel inzwischen als gelöst ansehe nun aber zu meinem Bericht vom 5.1.2005

Das erste Mal seit Jahren war ich am Sandling Schi fahren, am Loser war ich überhaupt noch nie. Und das, obwohl der Berg nur knapp 40 Autominuten bzw. 20 km Luftlinie von mir entfernt ist :oops: Seit heute bereue ich es, dass ich noch nie dort war. Und wer sich heute woanders angestellt hat (Dachstein-West / Panorama-JET: 45 min, Mühlbach / Hochkönig: 20 min) ist selber schuld!

Anreise: B145 von Ebensee bis Altaussee, von dort aus über eine Landesstraße bis zur Talstation. Problemlose 50 km in 40 min.

Wetter: wolkenlos, am Nachmittag leicht bewölkt 8)

Temperaturen: Tal/Berg +6°C / +1°C

Schneehöhe: offiziell 50-170 cm und das stimmt auch so!! Stellenweise sicherlich noch viel mehr

Schneebeschaffenheit: am Sandling-JET perfekte Kunstschneepiste mit Pulvriger Naturschneeauflage, ebenso am Loser-JET 1. Oben 100% Naturschnee, pulvrig

Geöffnete Anlagen: 6-CLD/B Sandling-JET, 6-CLD/B Loser-JET 1, 4-CLD Loserfenster, 2-CLF Loser 2, SCHL Sonnleiten, SCHL Sommersitz, Übungslifte Sandling 1+2

Geschlossene Anlagen: Kurven-SCHL Bräuning

Geöffnete Pisten: alle bis auf...

Geschlossene Pisten: neue Pisten am Sandling (konnten nicht mehr fertiggestellt werden :cry: ), einige Varianten an den Schleppern, Bräuningabfahrten

Meisten gefahren: Sandling-Jet, Sonnleiten

Wenigsten gefahren: Loser II

Wartezeiten: nicht erwähnenswert 8)

Gefallen: tolles Schigebiet, viel Schnee, perfektes Wetter, moderne Bahnen und kultige Lifte

Nicht gefallen: Erneut ein perfekter Tag :wink:

Bewertung: ganz klar: 6 von 6

Fazit: Wer heute daheim gesessen ist oder irgendwo auf Salzburgs vollen Schiautobahnen unterwegs war ist selber schuld :wink: Aber ich bin froh wenn meine Gebiete nicht überrannt sind :lol:

Nun aber zu den Bildern! Spezielle Wünsche bitte an mich tragen, ich hab heute über 100 Pics gemacht. Jetzt aber viel Spaß beim Sabbern :wink:

Neue Schibrücke am Sandling:

(3).JPG

Kurvenstation des neuen 6er-Bubble Sandling-Jet, Hersteller Leitner:

(10).JPG

In der Kurvenstation, Blick auf die Umlenkscheibe für das Seil Richtung Bergstation. Richtung Talstation erfolgt die Umlenkung nur mit "normalen" Rollen.

(11).JPG

Bergstation:

(15).JPG

Strecke des Loser-Jet 1, ebenfalls Leitner, Baujahr 2003:

(71).JPG

Bergstation Loser-Jet 1:

(22).JPG

Weiter geht´s Richtung Loser-Plateau: Talstation Loser II, eine alte Girak-DSB:

(23).JPG

(24).JPG

8), Ratenbild #1:

rate27.JPG

Bergstation Loser II:

(33).JPG

Blick zurück Richtung Sandling: Die neuen Pisten wurden zwar schon ausgeholzt, konnten aber nicht mehr rechtzeitig begradigt werden und sind daher noch nicht befahrbar :cry: :

(52).JPG

4CLD Loserfenster, eine ältere DM, Ratebild #4:

rate30.JPG

Sämtliche Plateau-Lifte sind dieselbetrieben.

Talstation Sommersitzlift, Ratebild #2:

rate28.JPG

Strecke Sommersitzlift:

(90).JPG

Bergstation Sonnleitenlift, Ratebild #3:

rate29.JPG

Letzte Stütze des Sonnleitenlift:

(86).JPG

Pistenraupe im Einsatz:

(84).JPG

Der leider noch geschlossene Bräuning-(Kurven-)Lift. Den Grund dafür konnte ich nicht herausfinden, möglicherweise wegen diesem Schneebrett:

(89).JPG

Me 8) :

lanschi.jpg

Weitere Bilder wie gesagt auf Anfrage!

Beruhigend, daß es noch Gegenden mit mehr als 1m Naturschnee gibt. Bin selbst erst einmal am Loser gewesen, ist aber schon mehr als 15 Jahre her, damals gabs noch 2 Sektionen von Girak DSBs und sonst nur Schlepper.
Ein "grober" Fehler aber in Deiner Signatur: Loser wurde schon besucht! :lol: :wink:

gerrit schrieb:
Ein "grober" Fehler aber in Deiner Signatur: Loser wurde schon besucht! :lol: :wink:

Ja ich weiß. Habe ich noch nicht geändert wegen der Rätsel :oops:

Geil, mal wieder Bilder vom Loser zu sehen. :gut:

Wie war denn die Talabfahrt? Die war früher immer recht eisig und steinig.

Der Einzige Nachteil am Loser ist: Die zum Teil enormen Schneemengen. Dadurch hab ich´s schon öfters erlebt, dass die SL wg. Lawinengefahr geschlossen waren.

Hach, ich muß mal wieder hin. :cry:

Wow. Wirklich ein schönes Skigbiet und tolle Bilder.

Ein Frage an die Experten unter euch. Ist es möglich Loser und Tauplitzalm an einem Tag zu schaffen oder rentiert es sich sogar für einen ganzen Tag nach Loser zu fahren?

Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

flo schrieb:
Ein Frage an die Experten unter euch. Ist es möglich Loser und Tauplitzalm an einem Tag zu schaffen oder rentiert es sich sogar für einen ganzen Tag nach Loser zu fahren?

Beide Gebiete an einem Tag gehen sich zwar (mit Streß) aus, wäre aber schade. Vor allem bei guten Schneeverhältnissen gibt es sowohl am Loser als auch auf der Tauplitz tolle Varianten, ich bin seit Jahren eingefleischter Tauplitz-Fan, werde vielleicht noch ein paar Bilder vom Vorjahr posten, und kann dieses Gebiet auf jeden Fall auch für ein Wochenende wärmstens empfehlen.
gerrit

Hi,

Sehr schöner Bericht,Danke

Ja,Ja Tauplitz, Loser ein richtiges Schneeloch das habe ich letztes Jahr auch erfahren dürfen ! :lol:

ciao Marco

Beide Gebiete an einem Tag gehen sich zwar (mit Streß) aus, wäre aber schade. Vor allem bei guten Schneeverhältnissen gibt es sowohl am Loser als auch auf der Tauplitz tolle Varianten, ich bin seit Jahren eingefleischter Tauplitz-Fan, werde vielleicht noch ein paar Bilder vom Vorjahr posten, und kann dieses Gebiet auf jeden Fall auch für ein Wochenende wärmstens empfehlen.
gerrit

Das wäre super wenn du ein paar Bilder von der Tauplitzalm reinstellen könntest. Ich war zwar bis jetzt erst einmal dort, finde das Gebiet aber wirklich genial.

Af schrieb:
Wie war denn die Talabfahrt? Die war früher immer recht eisig und steinig.

Dieses Mal nicht :wink: Vergleichswerte hab ich allerdings keine, da ich selber zum ersten Mal dort war ... :oops:

Es geht sich aus, halte es aber nicht für sinnvoll. Man hat am Loser auch einen ganzen Tag lang Spaß!

Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder Mehr Bilder fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an fleh an

Mal schauen wann ich dazu komm :wink:

Komme gerade von 4 Tagen Loser - mittlerweile gab es 2 Regentage bis 1000m und 2 Hitzetage mit 5 Grad Plus in 1500m - die Pisten haben bis unten durchgehalten. Oben 20 cm Neuschnee windverblasen, aber supergriffig am 7.1., danach zu warm = Frühjahrsverhältnisse.
Haben in der Loserhütte gewohnt - liegt auf 1500m direkt im Schigebiet mit Autozufahrt und grenzgenialen Dachsteinblick - absoluter Übernachtungstipp! (superkonfortable Alpenvereinshütte)
Die neue Sandlingbahn ist eine tolle Sache, vor allem, dass jetzt beide Talbahnen nebeneinander beginnen (kein mühsames Hatschen mehr)
Bräuniglift ist seit heute geöffnet - war wegen Lawinensicherung noch zu.
Fazit: Der Loser ist echt genial - tolle Variantenabfahrten am Plateau, viel Naturschnee und auch nette Fetz-Kunstschnee-Talpisten.
Achtung: Nicht besonders für Snowboarder geeignet, da viele mühsame ganz flache Verbindungsziehwege!

Nun wie gewünscht noch die Auswahl ein paar weiterer Bilder vom 5.1.2005

Strecke des neuen 6er-Bubble Sandling-Jet:

(7).JPG

Kleines Rätsel: Welche Bahn? :wink: (Das wollte ich eigentlich für den Sommer aufheben aber naja auch egal :wink:

(19).JPG

Etwas für jul 8)

28.JPG

Und gleich nochmal:

(32).JPG

4er-Sesselbahn Loserfenster / Bergstation:

(37).JPG

Eine Stützenform, die ich noch nie gesehen hab! Gibt´s das wo anders auch noch?! Hier am Sommersitzlift

48.JPG

Parkplatz (extra für alpi :wink: )

(50).JPG

Blick Richtung Krippenstein, wer genau schaut erkennt die Trasse der Oberfeld-Bahn und der Talabfahrt:

(51).JPG

SUFAG-Turmkanone auf der Talabfahrt:

(53).JPG

Bergstation der beiden geöffneten Plateaulifte:

(91).JPG

16.01.2005

Anreise: B145 von Ebensee bis Altaussee, von dort aus über eine Landesstraße bis zur Talstation. Problemlose 50 km in 40 min.
Rückfahrt dauerte dank Gosauer Schneespektakel (Stau auf der 145er im Bereich Goisern, auf der 166er ab der Hallstätter Abzweigung bis nach Goisern) knapp 60 min.

Wetter: wolkenlos 8)

Temperaturen: Tal knapp über 0, Berg knapp über 0, am Bräuninglift -10 bis -15 °C

Schneehöhe: offiziell 65-185 cm, stimmt auch so

Schneebeschaffenheit: Pulver, an den Talabfahrten vereinzelt Eis

Geöffnete Anlagen: 6-CLD/B Sandling-JET, 6-CLD/B Loser-JET 1, 4-CLD Loserfenster, 2-CLF Loser 2, SCHL Sonnleiten, SCHL Sommersitz, SCHL Bräuning, Übungslifte Sandling 1+2

Geschlossene Anlagen: keine

Geöffnete Pisten: alle ... (manche aber nicht präpariert)

Geschlossene Pisten: keine

Meisten gefahren: Sandling-Jet, Bräuning

Wenigsten gefahren: Loser Jet-I, Loser II

Wartezeiten: absolut 0,0000!!!!

Gefallen: Wetter, traumhafter Powder am Bräuning, keine Wartezeiten

Nicht gefallen: Erneut ein perfekter Tag :wink:

Bewertung: ganz klar: 6 von 6

Fazit: Wer heute daheim gesessen ist oder irgendwo auf Salzburgs vollen Schiautobahnen unterwegs war ist selber schuld :lol: Aber ich bin froh wenn meine Gebiete nicht überrannt sind :wink:

Bilder: Nicht so viele, da auch gerrit einen Bericht geliefert hat.

Freies Gelände, Bereich Bräuning:

1.jpg

Variante am Bräuning, Aufstieg etwa 15 min:

(3).JPG

Oberer Teil Bräuninglift:

(4).JPG

Blick von der Steilstufe unterhalb Bräuning gegen Bergstationen Sommersitz + Sonnleiten:

(6).JPG

Sandling-JET:

(10).JPG

Me @Bräuning:

(16).JPG

Blick Richtung Augstsee / Bräuningzinken:

(26).JPG

30.1.2005

Ein weiterer perfekter Tag. Eigentlich waren wir (und wohl viele andere auch) davon ausgegangen, dass es nicht aufreißt. Fehlanzeige - pünktlich zur Ankunft um 10 Uhr kam die Sonne raus!! 8)

Kurze Zusammenfassung:

Wetter: leicht bewölkt - wolkenlos, leichter Wind

Temperaturen: -10 bis -21 °C (Tal / Berg). Auch im Bräuningsunk war´s heute nicht kälter

Schneehöhen: 150-270 cm --- stimmt so. Inzwischen am Berg 330 cm.

Schneebeschaffenheit: Pulver!! Offpist: kann man vergessen - es gab schon zu viel Neuschnee in der letzten Zeit

Geöffnete Anlagen: alle

Geschlossene Anlagen: ---

Geöffnete Pisten: alle

Geschlossene Pisten: ---

Meisten gefahren mit: Sandling-Jet

Wenigsten gefahren mit: DSB Loser 2

Wartezeiten: absolut 0,00000 !!

Gefallen: Wetter, perfekte Schneeverhältnisse, keine Wartezeiten

Nicht gefallen: Wer an diesem Tag was auszusetzen hat ist krank :lol:

Fazit: 6 von 6!! Was ist das heuer für eine Saison - derart viele perfekte Tage mit so schönem Wetter UND so schönem Schnee hatte ich noch nie!! By the way: Wird heuer bei mir eine Rekordsaison :wink:

Abzüge: Wofür?! 8)

Bilder: von den Liften nicht viele - kennt ihr ohnehin schon!! Aber ein paar Pics von der Wettersituation zeig ich euch schon noch :wink:

Der Loser:

rate35.jpg

Piste von der 4KSB Richtung Plateau:

1.jpg

Bergstationen Sonnleiten- und Sommersitzlift:

2.jpg

Atterkogel:

3.jpg

Sandling-Jet:

4.jpg

Winterlandschaft:

5.jpg

6.jpg

Loser im Nebel:

7.jpg

Im Loser-Jet 1:

8.jpg

4KSB Loserfenster:

9.jpg

armer lanschi, du bist echt zu bedauern... waaaah ich vergeh vor neid! :D

Das sind echt Klasse Bilder. Wie siehts denn mittlerweile mit der Lawinengefahr aus?

Gibts am Plateau die Möglichkeit zur Erweiterung?

Gibts am Plateau die Möglichkeit zur Erweiterung?

Ja, die gibt es. Vom Kuhntal aus (Talstation Kurvenlift) könnte man sicherlich einen Lift Richtung Bräuningzinken raufbauen.

Die DSB Loser 2 könnte man bei einem Neubau etwas "geschickter" platzieren, außerdem könnte man dort evtl. eine neue Piste unter dem Lift anlegen. Aber das ist Sache der Bergbahnen, in diesem Gelände darf man ja die Lawinengefahr nicht unterschätzen!

Wie siehts denn mittlerweile mit der Lawinengefahr aus?

Am Wochenende wurde die Warnstufe von 4 auf 3 zurückgesetzt. Von gestern auf heute gab´s bis zu 1 m Neuschnee (bin nicht daheim, hab´s nur im Inet gelesen...) - daher war heute alles bis auf Loser-Jet 1 und Sandling-Jet gesperrt.

Warnstufe inzwischen sicher wieder auf 4, mittlerweile gibt´s im Toten Gebirge 3,5 m Schnee.

Glaub, jetzt werden die Liftstützen am Loser bald nicht mehr aus dem Schnee herausschauen, wenn man den Radioberichten von heute glauben kann. Sogar die Straßenverbindung Aussee - Mitterndorf ist gesperrt wegen Lawinengefahr.....

gerrit schrieb:
Glaub, jetzt werden die Liftstützen am Loser bald nicht mehr aus dem Schnee herausschauen, wenn man den Radioberichten von heute glauben kann. Sogar die Straßenverbindung Aussee - Mitterndorf ist gesperrt wegen Lawinengefahr.....

Ebenso die Strasse Bad Aussee-Hallstatt(Obertraun??)

Und der Pötschen wurde auch zum Teil gesperrt wg. liegengebliebenen Fahrzeugen...

Zurück
Oben