CrystalMountain schrieb:
Jan Tenner schrieb:
Ketzerische Frage: Hat es eigentlich jemals ein Saisonfinale in Lenzerheide gegeben, das ohne Absagen oder drastische Verkürzungen der Speedstrecken ausgekommen ist? Ich kann mich nur an Saisonfinals mit dem Absage-Gewürge erinnern.
Interessante Frage, Lenzerheide war ja schon öfter finaltechnisch am Zug - ich werde das mal etwas genauer aufdröseln...
Besser spät als gar nicht... also:
Insgesamt 6 Mal fand das Weltcup-Finale in Lenzerheide statt - 3x ohne Einschränkungen, 3x mit Absagen einzelner Rennen.
- 2005 - A,SG,RS,SL / D&H - hat alles wie geplant stattgefunden (NTE war noch nicht im Programm)
- 2007 - A,SG,NTE,RS,SL / D&H - hat alles wie geplant stattgefunden
- 2011 - A,SL,NTE / D&H - konnten stattfinden, SL/D&H je 1 Tag früher als geplant, NTE von Fr auf So verschoben
> > > > > SG,RS / D&H sind ausgefallen: Regen, Neuschnee und Nebel
- 2013 - NTE,RS,SL / D&H - konnten stattfinden, auch die A-Trainings fanden statt
> > > > > A,SG / D&H sind ausgefallen: Nebel und Sturm - SG/H nach 10 Läufern und Sturz von Klaus Kröll (Armbruch) abgebrochen
- 2014 - A,SG,NTE,RS,SL / D&H - hat alles wie geplant stattgefunden
- 2021 - TP,RS,SL / D&H - konnten stattfinden
> > > > > A,SG / D&H sind ausgefallen: Nebel und Neuschnee, auch kein einziges A-Training fand statt
Fazit: 3x hatte man gutes Wetter, 3x teilweise schlechtes mit Rennabsagen, einen Totalausfall am Saisonende gab es aber noch nie.
Wenn Lenzerheide für mieses Wetter im März bekannt wäre, hätte die FIS das Finale auch nicht bereits sechsmal dorthin vergeben.
- - - - - - - -
Wer noch nicht genug hat:
Am WE 27./28.3. finden die deutschen Meisterschaften im RS und SL in Bischofswiesen statt - u.a. mit Kira Weidle und Romed Baumann.
Zu sehen im Livestream von BR24:
https://www.br.de/nachrichten/sport/ski-dm-am-goetschen-mit-allen-dsv-stars-im-livestream,SSOowOe