• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Altes aus Ischgl

Ich war im Seilbahnmuseum Ischgl. Anfang der 80ger hat man tatsächlich eine EUB vom Ort zur Paznauner Thaya geplant und wollte sie auch bauen, mit Mittelstation wo dann die Silvretta EUB ihre hatte. Ist ja in alten Pistenplänen so zu finden. Das Vorhaben wurde aber von den Behörden nicht genehmigt.
Da frage ich mich, was da dagengesprochen hat? Wollte man das weitere Ausbreiten des Skigebietes Richtung Piz Val Gronda einbremsen? Wie sich wohl die Skifahrerströme mit dieser Bahn entwickelt hätten? Denke mal, es hätte trotzdem eine neue Bahn zur Idalp gebraucht, da das einfach der zentrale Punkt im Skigebiet war und ist.

Interessante Idee, altes Videomaterial aus dem Archiv heraus zu kramen. Vermutlich will man damit für lange Tradition werben.

Schöne Bahn. Klemme dürfte VR 102 sein, oder?

Tri_Line schrieb:
Schöne Bahn. Klemme dürfte VR 102 sein, oder?
Soweit ich weiß ist es die Schwaigerklemme, also eine Weiterentwicklung der VR 102.

Hat vielleicht irgendwer die ganzen alten Bilder, die jetzt nicht mehr zu sehen sind archiviert? Oder vielleicht hat der Forumsbetreiber ein Backup?
Auch viele Links führen leider auf leere Seiten.... Wäre schön

Nein, da gibt es leider keine Möglichkeit die wiederherzustellen, wenn die einmal weg sind. Die Bilder wurden auf externen Servern hochgeladen, worauf diese jetzt nicht mehr vorhanden sind. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Die 1990 erbaute 4er Kabinenbahn ist ja einer 3S gewichen. Die 1. Sektion wurde abgerissen und die 2. Sektion wird weiter betrieben (wenn auch unter einem neuen Namen "Pardoramabahn").

Ich erinnere mich dass ich 1999 dort mit den Eltern gewandert bin und die Mittelstation mal angeschaut habe. Hat noch jemand Bildmaterial von der Bahn als Sie komplett war?

Passenderweise in bestehenden Thread verschoben / Mod. Kerker

Anhänge

• 09-26-2024, 13-11-53.png
    09-26-2024, 13-11-53.png
    952,4 KB · Aufrufe: 2.935
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, lese aber schon seit einigen Jahren mit, insbesondere die Beiträge zur Silvretta Arena.

Ich bin Franzose, entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch (Danke, Google Translate...).

Vielen Dank an alle für die wunderschönen alten Fotos!

Ich fahre nächste Woche nach Ischgl. Als Mitglied des französischen Forums remontees-mecaniques.net werde ich einen Fotobericht über die beiden neuen Sessellifte in Ischgl schreiben (über Fimba, Palinkopf und Gampen habe ich bereits berichtet). Dafür möchte ich einige Archivfotos aus diesem Thread verwenden.

Da ich neu bin, kann ich die anderen Forumsmitglieder leider nicht direkt kontaktieren. Könnten Chr und Michimedi mich bitte per privater Nachricht kontaktieren?

Noch eine Frage: Ich besitze alle Pistenpläne in Papierform aus der Zeit, als ich 1994/95 zum ersten Mal in Ischgl war. Mir fehlt leider die Ausgabe 2020/21 (wegen Corona). Falls jemand eine hat, würde ich meine Sammlung sehr gerne vervollständigen (ich könnte sie sogar kaufen!). Bitte kontaktiert mich per Privatnachricht.

Bis bald, Thomas

Du kannst die hier uploaden! :ja:

Danke ! 👍
Ya ich hab schon das Pistenplan als PDF aber ich suche die Papierversion.

hausi24 schrieb:
Die Links die MichiMedi gepostet hat kannst du direkt aufrufen und die Bilder verwenden, sie sind Bilder die die Bergbahnen öffentlich geteilt haben.

Ok vielen dank. Ich dachte, es wären persönliche Fotos ! Ich werde eine verwenden.

Servus Leute!
Vielen Dank für diesen megageilen Thread. Ich war 1996 das erste Mal in Ischgl und seitdem weit über 50 Mal. Umso interessanter ist es natürlich hier die ganze Entwicklung des Skigebietes nochmal verfolgen zu können!
Ich erinnere mich auch an eine Gondelfahrt in der Fimba-Bahn (ich weiß nicht mehr wann genau), da saß ich mit dem Steibl Andreas (ehemaliger Geschäftsführer Tourismusverband Paznaun-Ischgl) zu zweit drin. Wir hatten einige Themen, u.a. erinnere ich mich aber daran, dass er sagte es wird niemals ein Fast Food Restaurant in Ischgl geben (zack war der BurgerKing da) und er meinte auch, dass Piz Val Gronda niemals (Naturschützer) kommen wird! Meiner Meinung nach war diese Bahn auch komplett unnötig.
Ich muss auch dran denken, wie schön und gemütliche die alte Paznauner Taja Ende der 90er war. Da war das mit der extremen Sauferei auch noch lange nicht so schlimm!

Make it look like it was the 80s… ohhh wait — these WERE the 80s!😎📸
Wir haben ein bisschen in unserem Bildarchiv gekramt und dabei ein paar echte Schätze aus Ischgl in den 80ern gefunden. Ganz ohne KI.😉 Und ganz ehrlich: Die konnten wir euch einfach nicht vorenthalten. ✨🤭
So spannend zu sehen, wie sehr sich Ischgl in gut 40 Jahren verändert und weiterentwickelt hat – wow! 🤯✨
Quelle: facebook

Da sind ja viele Bildschätze dabei ... Wahnsinn ... nichts mehr von übrig ... doch, der Greitspitzlift :wink:

https://www.facebook.com/ischgl.paznaun/posts/1507383574750337?ref=embed_post

Zurück
Oben