• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bildermix Schweizer Seilbahnen -- 23. - 29. September 2010

Hi, ich hab ne Neue Cam -- Fuji HS 10 , die hab ich letzte Woche getestet im wunderschönen Schwitzerländle ...und nachdem ich ja ein sehr großer Bahnfreund bin, hoff ich, hab ich n paar brauchbare Bilder mitgebracht .

Eine Frage hab ich allerdings, was iss das für eine Wahnsinns Bahn die rechter hand vom Cassonsgrat Richtung Rheintal runtergeht ? -- irgendwie hab ich die s erste Mal gesehn, oder hab ich was verpasst ? -- erinnert mich irgendwie an die Transportbahn Mürren .

Jetzt gehts los ... lasst Euch überraschen

o1n3s.jpg

Diavolezza Bahn oberhalb Pontresina am Berninapass ... Mittwoch 22.09.2010

14e81o8.jpg

da sagte ich immer `` fliegender Omnibus `` dazua ...

331fuvl.jpg

Panorama Matterhorn Paradise Blick vom Schwarzsee Berghotel Montag 27.09.2010

wmnltw.jpg

oberhalb von Andermatt -- die Gemsstock Mittelstation ... Dienstag 28.09.2010

mm660y.jpg

auf der oberen Sektion bei Stütze IV wird grad Revision gemacht ... war am Dienstag 28.09.2010

2qzhz.jpg

Blick vom Schwarzsee Berghotel zum Kleinen Matterhorn ... Montag 27.09.2010

309jztx.jpg

Kleinmatterhorn Bahn -- Heli fliegt genau gegen eine Gondel ... natürlich nur im Bild, welches am Schwarzsee aufgenommen wurde

4h9lbm.jpg

Talstation Matterhorn X Press in Zermatt Sonntag 26.09.2010

2zdx2rk.jpg

Luftseilbahn am Oberalppass Dienstag 28.09.2010

2wg99ie.jpg

Piz Corvatsch Sektion II ... Donnerstag 23.09.2010

2ch8gpj.jpg

Piz Corvatsch Bergstation ... Donnerstag 23.09.2010

mrmsj.jpg

Piz Corvatsch Mittelstation

b6r2vp.jpg

am morgen wars noch sonniger, nachmittags zogs dann langsam zu ... Piz Corvatsch mit für mich neuen Bahnen... i kenn nur die alte

238r3l.jpg

Gondelbahn Riederalp -- direkt so blieb mein Zug stehn ; Sonntag 26.09.2010

2iqfpr8.jpg

Luftseilbahn Trockner Steg Zermatt ... Sonntag 26.09.2010 Blick von der Riffelalp - Region

6p0scg.jpg

Luftseilbahn Furi - Trockner Steg Montag 27.09.2010 ( die nachfolgenden Fotos sind alle vom selben Tag )

5my9zl.jpg

Trockner Steg Bahn im Nebel

s0y3vk.jpg

Heli überm Trockner Steg

25f0vmh.jpg

Seilbahn von 1958 Schwarzsee wurde abgebrochen und durch ne 8 EUB ersetzt.

2d6thmc.jpg

der Matterhorn Express ersetzte 2002 die alte Luftseilbahn , 2009 kam hier ne 3. Sektion zum Trocknen Steg über Furgg ;

21mua8z.jpg

Rettungsgondel Matterhorn EX Press ...

1zbuckz.jpg

Aussicht vom Matterhorn X Press ... da unten steht mein Bike auf Station Furi, da gehts jetz dann direkt nach Visp ... ca. 45 km ;

5p1vfd.jpg

beim Zwischenstop am Bahnhofsplatz entdeckte ich dann die Bahn im Rothorngebiet ... schaut auch nach Wahnsinn aus ...

2qk2pgo.jpg

Luftseilbahn TGOM bei Sedrun ... Dienstag 28.09.2010

2w6x6bc.jpg

am Ostgrat vom Cassons bei Flims -- da hätt i gern mal was näheres erfahren, über deren Existenz wußt ich bis zum Dienstag nix .

2isw4eb.jpg

Diese Bahn wurde ja auch im 3 SAT vorgestellt, angeblich nicht mehr IN Betrieb ; dem Bahnplan aber schon noch, vermutl nur noch im Sommer ?? Luftseilbahn Cassons im Schigebiet Flims

Die Bahn von Visp aus führt auf den Gebidum und wird von der Armee und des Swisscom betrieben. Die Bergstation kann von der Bergstation der 2KSB Visperterminen - Giw in etwas mehr als einer Stunde Fussmarsch erreicht werden. Soviel ich weiss, sind die Anlagen aber eingezäunt. Na ja, kein Wunder!

@ GMD, Du bist doch mein Schweiz-Experte, was issn das für eine Pendelbahn in Zermatt, die beim Klettergarten ihre Talstation hat ? Ich vermute, die hat irgendwas mit dem Stausee da hinten zu tun . Vielleicht weiß es auch jemand anderes ... um Gottes Wollen, ihr seid doch alle FIT was Bahnen angeht... net daß sich jemand beleidigt fühlt ...

Hmm, leider weiss ich nicht wo der Klettergarten steht. Ist das kurz vor Ende der Talabfahrt, bei dem Flachstück welches den Schluss markiert? Wenn ja, dann ist es in der Tat eine Kraftwerkbahn. Sie führt nach Z'Mutt und hat als Besonderheit zwei Kurven. Dort steht allerdings kein Stausee, sondern ein Ausgleichsbecken und eine Wasserfassung. Von dort führt ein Stollen das Wasser bis zum Lac de Dix, welcher das Herzstück des Kraftwerkomplexes Grande Dixence ist. Um den See mit 400 Mio. m3 Wasser zu füllen, wurde ein gigantisches Stollensystem von über 100km Länge gegraben und 75 Wasserfassungen erstellt. Das Einzugsgebiet umfasst 375 km2, und es wird das Wasser von 35 Gletschern angezapft.

Hi, Merci für die umfangreiche Information - sehr intressant. Ja diese Bahn lag auf dem Weg zur Gornerschlucht, im flachen Teil unter einer hohen Stütze des Matterhorn Express I . Bin da am nächsten Tag mitm Bike n Stückchen hintergefahren, entlang dieser Bahn , aber die unterquerte ich dann , bin Ri Furi, und da sah ma von dieser Bahn nix mehr.

Im übrigen, als ich am 2. Tag mit dem Bike RI. Visp gefahren bin, kam ich an einer kleinen stützenlosen Bahn vorbei, die führt zu einem Gipsabbau - Werk. Von dieser Bahn wußte ich auch nix. Von Embd führt auch ein Seil über dieses Gipswerk ... aber anscheinend keine offizielle Bahn, diese Schlappi Bahn führt gradaus, und dieses unbekannte Seil geht links rauf. Sonst glaub ich gibts keine Bahn mehr im Mattertal - bis auf die beiden bei ST. Nikolaus.

6glb9e.jpg

das einzigste Bild von dieser Bahn RI Ausgleichsbecken

181vo2.jpg

Bahn zum Gipswerk

syxj0l.jpg

6st4t1.jpg

Luftseilbahn oberhalb vom Bahnhof St. Nikolaus

Bei St. Niklaus gibt es eine zweite Bahn, die nach Sparru. Auch sehr spektakulär und wenn man einen Tag vorher bei der Gemeinde anruft, darf man sogar mitfahren!

@GMD: Das ist doch die auf dem letzten Bild ;).

Hoppla, stimmt ja; da habe ich zur vorgerückten Stunde müdigkeitshalber wohl nicht genau hingeschaut. Nun, es gibt in der Tat noch eine Bahn dort, die nach Jungu (auch Jungen genannt). ATV hat einen Bericht über beide Bahnen geschrieben.

Die Bahn nach Jungen hat einen Stützen ein/ausstieg, das schaut ja auch nach Wahnsinn aus ... s nächste mal fahr ich da mal mit.
14ae992.jpg
-- leider hab ich kein Weitwinkelbild, da kommts dann noch brutaler raus, wie s da runtergeht -- typisch Schweiz.

Zurück
Oben