• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Braunlage (Wurmberg) || D || 29.02.2004

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder mit einem Freund in Braunlage/Wurmberg; Bilder gibt’s unten:

Anfahrt:
Von Göttingen aus über die B27 direkt bis Braunlage; Fahrtzeit morgens 1 h, nachmittags 1 1/4 h; Anfahrt morgens zwar ohne Probleme, aber auf doch SEHR schneebedeckter Fahrbahn kurz nach Göttingen. Interessanterweise war dann im Harz selbst alles frei.

Wetter:
Den ganzen Vormittag Sonnenschein pur, nur ein paar Wölkchen, Kaiserwetter :D. Nachmittags zog es dann zu und der Wind frischte stark auf. An der Nordabfahrt mitunter sehr starker Nordwind.

Temperatur:
Morgens im Tal -6°C, oben geschätzte -7/-8°C, nachmittags durch den kalten Nordwind auf dem Kamm gefühlt -20°C (wage ich zu schätzen *bibber*)

Schneehöhe:
Unten etwa 20-30 cm, oben je nach Lage 30-50 cm. Alles Naturschnee, Kanonen gibt’s (noch) keine.

Schneezustand:
Pulver auf Altschnee

Geöffnete Anlagen:
alle, außer SCHL Hexenritt (öffnet nur bei Schnee > 1m)

Geschlossene Anlagen:
s.o.

Offene Pisten:
Im oberen Bereich alle außer Hexenrittabfahrt, Talabfahrt der Großen Wurmbergabfahrt gesperrt, nur Bratwurst-Talabfahrt offen; aber alles andere als ein Verlust.

Geschlossene Pisten:
s.o.

Meisten gefahren mit:
6EUB Wurmbergseilbahn

Wenigsten gefahren mit:
SCHL Kaffeehorst (zu lange Wartezeiten, obwohl der Hang sehr schön zu fahren war)

Wartezeiten:
Unterschiedlich. An der Mittelstation der Seilbahn zwischen 0-5 Minuten, vielleicht auch mal 8 am Nachmittag; am Nordhanglift 0, Kaffeehorst 10-15 Minuten
Insgesamt sehr erträglich, wenn ich da an frühere Zeiten denke.

Gefallen:
Nordhanglift (Tellerlift), da keine Wartezeiten, recht schöne Piste (wenn auch am Nachmittag etwas umgepflügt)
Große Wurmbergabfahrt. Beste Piste mit geringen Wartezeiten an der Mittelstation (die Talabfahrt kann man sich schenken, da nur schmale Waldabfahrt)
Service der Seilbahnbediensteten: Den Gästen wurde beim „Verpacken“ ihrer Ski/Boards in die Köcher der Gondeln zuvorkommend geholfen. Außerdem war immer ein Mitarbeiter zugegen, der darauf achtete, dass die Gondeln auch voll besetzt wurden.
Einsatz der Pistenraupen auch am Tage, um vernünftige Bedingungen zu schaffen.
Schönes Wetter am Vormittag.

Nicht gefallen:
Etwas wenig Schnee, nachmittags schauten an einigen Stellen doch zunehmend Erde und Gras durch.
Zu viele „Fußgänger“, die den Berg besichtigen. Ich schätze ca. 1/3 Personen ohne Ski. (Seilbahnen sind eine Attraktion in Norddeutschland!)
Sturm am Nachmittag oben auf dem Kamm des Wurmbergs. Nordhangabfahrt im oberen Teil zu diesem Zeitpunkt nur erschwert fahrbar.

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Mittelgebirgssmileys. Ein gelungener Skitag. Etwas mehr Schnee und kapazitätsstärkere Bahnen würden das Bild abrunden.

Hier die pics:

2004_0229TalstationWurmberg.JPG

Die Talstation der Wurmbergseilbahn (Doppelm.)

2004_0229Seilbahn.JPG

Die Wurmbergseilbahn im unteren Bereich unterhalb der Mittelstation.

2004_0229Bergstation.JPG

Ausstieg am Wurmberggipfel

2004_0229Kaffeevonoben.JPG

Die Kaffeehorstabfahrt von oben...

2004_0229Kaffeevonunten.JPG

...und von unten.

2004_0229BergKaffeeJPG.JPG

"Berg"station des Kaffeehorstliftes

2004_0229BrockenBergstation.JPG

Der Brocken vom Gipfel des Wurmbergs aus gesehen. Gut zu erkennen ist die natürliche Waldgrenze bei etwa 1100m.

2004_0229TellerliftmitBrockenJPG.JPG

Der Nordlift (ein doppelter Tellerlift) mit Brocken im Hintergrund.

2004_0229Tellerlift2.JPG

Noch ein paar Impressionen...

2004_0229Tellerlift.JPG

..des Nordlifts.

2004_0229TalstationTellerlift.JPG

Der Beginn des Nordlifts mit Raupe (die ich nicht in Aktion gesehen habe).

2004_0229Nordhangabfahrt.JPG

Die sehr schön zu fahrende Nordhangabfahrt. Später gabs leider sehr unschöne Hügel und viel Wind.

2004_0229Nordhangabfahrt2.JPG

...immer noch Nordhang...

2004_0229Schanze.JPG

Der Auslauf der Wurmbergschanze mit Daniel im Vordergrund...

2004_0229GrosseWurmbergabfahrt.JPG

Ein Teil des oberen Abschnitts der Großen Wurmbergabfahrt. Hier schaute am Nachmittag etwas die Erde durch.

2004_0229GrosseWurmbergabfahrtMitte.JPG

... der mittlere Teil...

2004_0229GrosseWurmbergabfahrtMitte2.JPG

... und noch einmal...

2004_0229StartMittelstation.JPG

Die Rollenbatterien an der Mittelstation Rodelhaus.

2004_0229Raupe.JPG

Raupe, die auch tatsächlich in Betrieb war. Allerdings kenne ich mich mit den Typklassen nicht so aus. Irgendwas Kleines, passend für schmale Mittelgebirgspisten, nehme ich an!?

Hallo,

weil hier über den Hexenrittlift am Braunlager Wurmberg diskutiert wird, habe ich das Video vom Lift wieder ins Netz gestellt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich jemals jemand dafür interessieren würde ... ;-)

http://www.harzwinter.de/video/02_02_19_braunlage_hexenritt.mpg

Als der Lift lief, war es leider etwas neblig, und gut fotografieren oder filmen kann man dort wegen des Baumbestandes auch nicht. Es war aber der einzige Tag, an dem ich ihn je in Betrieb gesehen habe.

Natürlich ist die Aussage der Wurmbergbahn, dass der Lift "... wegen der außergewöhnlichen Steilheit des Hangs nur bei Schneehöhen von über einem Meter in Betrieb gehen kann ...", nur ein Vorwand. Steiler als der Wurmberg-Nordhang ist der Hexenritt nicht. Aber man muss halt Personal sparen.

Auf der Piste wachsen tatsächlich kleine Fichten, auch schon, bevor ich das Video aufgenommen habe. Schneehöhenbedingt waren sie am Tag der Videoaufnahme weg, nach den anschließenden zehn Tagen Tauwetter aber leider wieder da.

Es wäre schön, wenn der oben erwähnte, viel zu langsame Kaffeehorstlift zusammen mit dem Hexenrittlift endlich durch eine moderne Anlage bis zum Wurmberggipfel ersetzt würde. Aber da wir hier über den Harz reden, wage ich das gar nicht erst zu hoffen ... :-(

Gruß aus Hannover

Frank

Hier noch mal Detailfotos des Hexenrittlifts von heute!

Einsam baumelt das Schleppgehaenge im Wind :cry:
Schleppgehaenge.jpg

Der Antriebsmotor. Wahrscheinlich elektrisch. Auf jeden Fall schon ein Museumsstück
Hexenritt_Motor2.jpg

Die Seilführung in der Talstation ist etwas verwirrend! 8O
Was ist das für ein angeschraubtes Stück am Seil? Eventuell eine Markierung für den Pendelbetrieb?
Hexenrittrolle.jpg

Hallo,

das aufgeschraubte Stück auf dem Seil schaltet den Elektromotor ab, indem es - von oben kommend - unten am Antrieb genau dann einen Schalter betätigt, wenn die transportierten Personen oben am Ausstieg ankommen. Wahrscheinlich wird dabei auch gleich zwischen Vor- und Rückwärtslauf umgeschaltet.

Als ich im Februar 2002 mit dem Lift gefahren bin, hat mich das laute Klacken beim mechanischen Umschalten auf diese interessante Konstruktion aufmerksam gemacht.

Ergebnis der Motorabschaltung ist, dass die transportierten Personen im Ausstieg ziemlich unsanft abgebremst werden (siehe Video). ;-)

Die Fahrgeschwindigkeit des Hexenrittlifts hat der Liftmann damals mit 4-5 m/sec angegeben.

Frank

Den Abschalthebel sieht man auch im Foto mit dem Motor.
Ist das Teil links im Bild am Seil, würde ich jedenfalls mal behaupten!

@ ram:
War mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Schanzenauslauf im Grenzgebiet lag.
Bilder gibts unter:
http://www.grenzerinnerungen.de/harz_1985.htm
Nicht vergessen sollte man auch, dass die NATO vom Wurmberg und vom Torfhaus aus in die DDR hineinspionierte und die Sowjetarmee vom Brocken aus in die Gegenseite.
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und man hat sich nach "nur" 14 Jahren ja nun auch endlich auf den Sitz des Nationalparkzentrums in Wernigerode geeinigt. :D
Pendolino

Zurück
Oben