• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diavolezza-Gletscher ¦ 18.10.2008 ¦ Die Renaissance

Die Renaissance des Gletscherskilaufs im Oberengadin:

Das was sich in diesen Tagen auf Diavolezza abspielt ist sozusagen wie ein kleines Wunder für die weltbekannte Tourismusdestination ENGADIN-St. Moritz.
Letztmals vor über 10 Jahren konnte man bis Anfang Juli im Sommer Skifahren. Seither war nicht mehr an Sommer- oder Herbstskilauf auf den Engadiner Gletschern zu denken. Die Skisaison begann frühestens Mitte November und dies meist im Skigebiet Corvatsch.
Der Klimawandel liess in den letzten 10 Jahren den Diavolezza Gletscher dermassen stark abschmelzen, dass sogar im Winter die Einfahrt in die Gletscherpiste für weniger gute Skifahrer eine echte Herausforderung wurde. Im Sommer wäre dieser Hang somit „unskifahrbar“ gewesen. Die ständig weiterentwickelte maschinelle Beschneiungstechnologie hat nun einen kaum mehr wegzudenkenden und verlässigen Stand erreicht, dass sich die neu gegründeten Bergbahnen ENGADIN-St. Moritz AG (hervorgekommen aus der Fusion von 4 grossen Bergbahnunternehmen im Tal) entschlossen eines der ersten Gletscherbeschneiungsanlagen der Schweiz zu errichten. Zusammen mit Gletscherfolien soll nicht nur der übrig gebliebene Gletscher seine Substanz über dem Sommer erhalten, sondern auch für einen frühen Herbststart in die Skisaison eine gewisse „Startgarantie“ gewähren. Seit dem 22. September 2008 produzieren ca. 20 der neusten Generation gehörenden SUFAG Schneeerzeuger wenn immer es die Temperaturen erlauben, aus dem über den Sommermonaten geschmolzenen Gletschereis welcher in einem Speichersee gesammelt wird, frischer, pulvriger Maschinenschnee.

Nach der anfänglichen Skepsis, ob es den Bergbahnen ENGADIN-St. Moritz AG wirklich gelingen wird auf den 18. Oktober die Gletscherpiste zu eröffnen, kam heute morgen die grossartige Bestätigung: Eine gut präparierte, griffige Abfahrt stand den recht zahlreich erschienen, meist einheimischen Schneesportlern zur Verfügung. Das Pistenangebot lässt sich bei weitem nicht mit einem Sölden, Stubai oder Pitztal vergleichen, aber trotzdem konnte ich nur positive Stimmen auf der Bahn hören. Es stimmt wirklich- Qualität ist meistens wichtiger als Quantität.
So nun fertig gelabert- Es war fantastisch. Morgen bin ich garantiert wieder oben. :-)

Wetter: über dem Haupttal Hochnebel, auf dem Gletscher stahlblauer Himmel
Temperatur Am Vormittag ca. -4 C° gegen Mittag um den Gefrierpunkt
Schneehöhevariabel, aber maximal 20-30 cm teils verfrachteter Schnee.
Offene Anlagen 125ATW Diavolezzabahn, 4CLD/B Gletscherbahn
Geschlossene Anlagen 80ATW Lagalbbahn, 2 Seillifte
Anfahrt St. Moritz-Punt Muragl-Pontresina-Bernina Suot ca 10-15 min

Pistenplan
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_diavolezza.pdf

Danke für Bericht und Fotos!

Also, würde ich im Engadin oder in näherer Umgebung leben, so würde ich im Moment sehr gerne auf diesem Hang ein paar Runden drehen. Ich finde es eine gute Aktion, vor allem halt auch für die Einheimischen. Das Engadin ist schließlich doch ein recht großes Tal mit vielen Ortschaften; und eine funktionierende Piste für diese gesamte Gegend im Angebot zu haben, ist doch schön.

Als Tourist würde ich jetzt noch nicht wegen dieser Piste meinen Jahresurlaub im Engadin buchen. Da hoffe ich schon, dass es in der Weihnachtswoche ein paar Pisten mehr geben wird ;)

das kann ja nicht sein für diese paar Meter 58.-sfr. einzukassieren!!!
Engadin ich bleib dir mit diesen Preisen sehr fern.da fahr ich lieber nach Oesterreich da hab ich was für den Preis!! :nichtzufassen: :echtkrank: ABZOCKE PUR

Also, erstmal: Tolle Bilder. Wunderschöner blauer Himmel, den ihr da im Engadin habt. ;-)

Die Piste schaut ziemlich interessant aus. Viel besser als so manche andere Gletscherabfahrt, die so gleichmäßig geneigt ist.

Allerdings wären mir 53Franken auch zuviel Geld für nur eine Piste. Das ist schon ziemlich teuer.

Und zum Thema Beschneiung. Vielleicht tut die künstliche Schneeauflage dem Gletscher ja auch ganz gut.

Sehr schöne Bilder! Grosses Lob meinerseits an die Bergbahnen - ziemlich irre, was die da hingekriegt haben!

Bezüglich der Kritiker... In Zermatt bekomme ich die Tageskarte fürs Sommerskigebiet für über CHF 70.-... OK, ich hab dafür ein bisserl mehr Pisten, darf aber momentan unten noch 300m zum Trockenen Steg zurücklaufen wie wir im letzten Zermatt-Beitrag lesen konnten. Ob es nun gestörter ist, nach Zermatt zu düsen und die Ski zu tragen oder auf der Diavolezza eine einzige Piste unsicher zu machen darf jeder für sich selbst interpretieren... Fakt ist: es zwingt Dich niemand im Oktober Skifahren zu gehen! Wer es sich leisten möchte soll's tun, wem es zu teuer ist, der soll's lassen. It's just the willingness to pay :wink:

^^^^^^^^ dem ist nichts weiter hinzuzufügen..... absolut klasse das sich der oder die betreiber soviel mühe geben! woanders rutschen die leute in skihallen herum.... ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, das wenn sich das erstmal herumgesprochen hat schon ein wirtschaftlicher betrieb möglich ist.... :wink:

kann die kritik einiger hier nicht verstehen! ist da etwa neid dabei das ihr gerade nicht zum skifahren gehen könnt :?: :?: :?: :?:

Xtream schrieb:
kann die kritik einiger hier nicht verstehen! ist da etwa neid dabei das ihr gerade nicht zum skifahren gehen könnt :?: :?: :?: :?:

Von meiner Seite aus sicher nicht deswegen - Ich hätte dank Jahreskarte umsonst fahren können.
Was jetzt aber eben nicht mehr geht, ist in der Vorweihnachtszeit auf der Diavolezza Ski zu fahren.
Das ist ein für mich eben absolut überwiegender Nachteil, der durch den Novemberbetrieb entsteht.

schöner bericht! aber 58 franken sind mehr als überteuert und ohne kunstschnee würde nicht allzu viel gehen, oder?

3033 schrieb:
Was jetzt aber eben nicht mehr geht, ist in der Vorweihnachtszeit auf der Diavolezza Ski zu fahren.
Das ist ein für mich eben absolut überwiegender Nachteil, der durch den Novemberbetrieb entsteht.

Also das mit den Revisionsarbeiten im Dezember finde ich auch ziemlich blöde. Das ist wirklich voll der Nachteil. Manchmal ist es im Dezember doch am geilsten: Vorsaison, noch nichts los und schon alles offen!

Zurück
Oben