• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dreier-Sesselbahnen

Soll ich jetzt fies sein? :D :D
So selten ist so was auch nicht! Erst letztes Jahr gegen Ende Saison Erlitt der Schlepplift Stand 2 an der Metsch einen solchen Schaden! Er wird nicht mehr in Betrieb gehen! :cry:

@Miki/Fahrgeschwindigkeit : Die 3er Sesselbahnen in Österreich sind mit 3,7 m/s unterwegs, der Valfagehrbahn und Schindlergratbahn wurden 4,0 m/s zugebilligt.

@kaldini : Die Schwarzköpflebahn wurde am 27.11. 1985 eröffnet.

Zum Defekt auf der Planai, zum Glück ging das Abseilen recht fix und es ist nix passiert. Der Ausfall der Bahn dürfte auch nicht so schmerzen, es gibt ja Alternativen.

Ahh ja! Dazu! Am Dienstag 11.3.03 ist am Nassfeld der Milleniumexpress 3 Ausgefallen! Bid die Liftheinis den Notantrieb gefunden haben ist ne Stunde vergangen! Der muss Aber winzig klein sein das man den nicht findet! :D

Meint ihr, dass man als nächstes die 3KSB auf der Planai ersetzt? Jetzt nach dem Schaden...

Glaub nicht. Der Lagerschaden ist schnell behoben, und sonst fehlt der bahn eigentlich nix.
Auch von der Kapazität geht nichts ab da man die ohnedies eingeschränkt fährt. hier eine 4KSB oder 6KSB zu bauen wäre absoluter Schwachsinn

Also der in der Lenk ist irreparabel! d.h. der Lift geht nie mehr in Betrieb! Leider ist erst 2008 ein erstatz geplant! Na dan fröhlisches Anstehen!

Na solche Pannen sind meistens der Anfang vom Ende.
Denn bevor dieser Lift repariert wird man ihn höchstwahrscheinlich genaustens unter die Lupe nehmen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass noch andere Mängel zum Vorschein kommen.
Dadurch stellt sich dann schnell die Frage, ob es sich noch lohnt die Mängel zu beheben um die Lebensdauer der Anlage ein bisschen zu verlängern oder ob nicht besser ein neuer Lift gebaut wird.
Es kann bei älteren Anlagen auch Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteile geben.

Die Ersatzteilbeschaffung wird bei einer 3KSB BJ 80 eher kein Problem sein. Die Lebenserwartung einer sochen Anlage liegt bei entsprechender Wartung so um die 40 Jahre.
Ein Austausch könnte wohl eher nur aus Imagegründen sein, aber nachdem es keine verletzten gab ist die Sache sicher in der nächsten Saison schon wieder vergessen.
Für diese Saison scheints allerdings vorbei zu sein mit der Anlage.
Wenns gravierende Mängel gäbe, wären die sicher bei der Generalrevision schon aufgefallen, da da (zumindest in der Stmk.) sehr genau geschaut wird.

@TPD: Die 3SB "Kasereck" der BAG Kitzbühel stand im Februar vor etwa 4 Jahren auch wegen Getriebeschaden für einige Tage still und die Anlage fährt noch immer.

Und der Tauernlift in Hohentauern hatte vorigen Winter einen Getriebeschaden, obwohl er erst 5 Jahre alt ist ...

In den meisten Fällen kommt ein neues Getriebe immer noch billiger als die Bahn zu tauschen.

Wenn die allerdings sowieso schon altersschwach ist, dann ist klarerweise ein Ersatz die bessere Lösung.

@ jwahl: glaub ich auch! ich bin letztes jahr mit der 3ksb gefahren und dieses jahr mit dem 4er Bubble! Die 3ksb war zwar von der technik her total veraltet(gehört sicherlich zu den ältesten österreichs), aber sie war nicht viel langsamer als die neue 4er!

bei der schindlergratbahn in st.anton gabs diese saison auch mal probleme! wir haben grad platz genommen in der talstation, da ist die bahn stehen geblieben und der alarm (?) hat geheult (ein höllenlärm jedenfalls). nach mehrmaligen fehlgeschlagenen versuchen der liftangestellten, die anlage wieder anzuschmeißen hat einer an diesen beschleunigungs(?)-reifen rumgeschraubt und gehämmert (mit dem gummihammer). nach ca. 15 minuten hats wieder funktioniert. anscheinend war einer der reifen etwas platt (nach auskunft einer der angestellten).

außerdem ist die nassereinbahn ebenfalls in st.anton (8eub von leitner) diese saison 3 mal ausgefallen. die ist doch keine 3 jahre alt?! was soll denn das bitte? kann mir das mal jemand erklären? einmal hats geheißen "seilüberprüfung". mitten in der hochsaison :?:

Zurück
Oben