• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Empfehlung für einSkigebiet gesucht

^^ @trinc: 100% Zustimmung, dass das eigentlich 2 Skigebiete sind. Ich konnte es auch nicht verstehen, dass man diese teure Verbindungs-EUB gebaut hat, zumal die Spannfeldlänge nach meinem Dafürhalten für eine EUB immer noch nicht das gelbe vom Ei ist (ich habe bereits vor dem ersten Zwischenfall an der schwarzen Schneid über diese Konstruktion in Gurgl und an der Schwarzen Schneid gemault -> könnt meine Frau fragen). Mir war und ist das völlig wurscht ob ich mit dem Bus rüber fahre oder mit der EUB - zumal diese EUB mit ihrem grossen Bodenabstand das Landschaftsbild nicht unbedingt verschönert. So - genug gemault!

Zu den Gebieten: Das sehe ich gerade andersherum als du @trinc. Hochgurgl bedeutet für mich hauptsächlich ziemlich flache präparierte Pisten. Wurmkogl 2 ist zwar steil aber nicht besonders abwechslungsreich. Schermerspitz ist oben gut, aber hat ein uninteressantes Mittelteil und der Sessellift ist arschkalt und lang. Vorderer Wurmkogl ist schön anspruchsvoll aber vor Weihnachten immer geschlossen.
Obergurgl dagegen: Schöne Freeride-Abfahrten am Festkogl, Eine der besten Carving-Pisten der Welt an der 4KSB rechts von Festkogl (wie heisst die nochmal?) und die Hohe Mut ist für mich ein absolutes Highlight.
Ich habs jetzt vielleicht etwas extrem gezeichnet - kann auch sein, dass ich in Obergurgl einfach immer besser drauf war ud in Hochgurgl einige Schmankerl verpasst habe. Ist schon ziemlich subjektiv von mir aber so ists halt aus 3 Skiferien (1985, 1997, 1999) bei mir hängengeblieben.

Also mein Vorschlag wäre Val Lumnezia/Obersaxen. Und dafür gibt es viele Gründe:

- Malerisch gelegen, das Val Lumnezia liegt in einem der schönsten Winkel der Schweiz, wenn nicht sogar der Alpen (meine eigene Meinung)
- Skigebiet mit 120 km Pisten - nie Wartezeiten oder Massentourismus
- Immerhin 6 kuppelbare Sesselbahnen, dazu sehr abwechslungreiche Pisten.
- Kein Après Ski Halli Galli wie in Sölden, Ischgl usw.
- Romantische Hüttenabene und Spaziergänge sollten in den zahlreichen Chalets und Dörfern (keine Betonburgen) durchaus möglich sein.
- Sehr humane Preise beim Skipass (bsp. im Vergleich zur Alpenarena)und bei den Unterkünften

Dieses Gebiet ist für mich immernoch ein Geheimtipp - und ich werde in absehbarer Zeit wieder dort sein.

Obergurgl/Hochgurgl versprüht für mich mehr den Charme von alpenländisch getrimmten Hotelburgen..Es gibt zwar moderne Lifte, aber mir fehlt hier irgendwie der Flair- und die Preise (auf den Skihütten) sind ganz schön heftig.

Klosters ist - so denke ich - ein guter Tipp. Klar, die Preise sind etwas höher - aber man bekommt (vor allem landschaftlich) einiges geboten.
Anspruchsvolle Abfahrten gibt es ebenfalls genug (Drostobel, Wolfgang, Weissfluggipfel) und romantisch geht es hier auf jeden Fall zu wenn es mal Abend wird. Wenn sie auf der Madrisa endlich mal richtig investieren würden wärs echt spitze :gut:

In Frankreich lassen sich sicher viele - weniger bekannte Gebiete - wie Les Sept Laux, Valmorel oder Chatel (Portes du soleil) finden - die ebenfalls alles bieten, allerdings ist es halt sehr weit zu fahren.

Ich könnte mir vorstellen dass auch Lenk/Adelboden eine Alternative wäre...aber dazu fehlen mir die persönlichen Erfahrungen...was meint Ihr ?

In den Dolomiten wäre für mich St. Kassian eine Alternative - die Straße zum Falzarego führt um den Ort herum -> ruhige Lage. Landschaft und Romantik sind auf jeden Fall da. Moderne Bahnen (neue EUB Sorega) und
abwechslungsreiche Pisten (Corvara, Arabba, Sella Ronda) sind schnell erreicht. Und man kann - eine der wohl schönsten Abfahrten der Alpen machen. Vom kleinen Lagazuoi nach Armentarola, und sich dann vom Pferdeschlitten zurückziehen lassen. Is echt traumhaft ! :tongue:

Langsam wird es echt zeit das der Winter kommt - bei den Gedanken brennts mir schon unter den Sohlen...

Greetz, Tommyski

Ich empfehle dir das Val di Sole In den Brenta Dolomiten !!!!!
Wunderschöne malerische kleine Orte, die touristisch fast voll und ganz unerschlossen sind und ein wunderschönes, doch sehr großes umfangreiches und anspruchvolles Skigebiet (220 Kilometer Piste. verteilt über die 3 Orte Madonna di campiglio, marilleva und Folgarida). Was will man mehr ??? Achso da das Skigebiet leicht südlich von bozen im trentino liegt hat man im Winter wunderschönes Wetter (nicht umsonst "val di sole" :D ) und doch perfekte Bedingungen zum Ski fahrn. Als Ort zum Übernachten kann ich nur Peio empfehlen. WUnderschöner kleiner Ort etwas abseits und direkt am Eingang zum Stilfserjoch Nationalpark gelegen. Perfekt !!!!!!!!!!!
Hohhe ich konnte dir helfen

Saalbach Hinterglemm Leogang oder die Europa Sportregion würde ich dir empfehlen. Serfaus Fiss Ladis , Kitzbühel, Skiwelt würden auch deinen Wünschen entsprechen

so, das hier wären mal meine tipps:

- saas fee -> nicht ganz so günstig wie's zillertal, aber entspricht deinen anforderungen in sachen piste, bummeln durchs dorf und besticht zudem mit einem unglaublichen panorama, das dir kaum ein anderer ort in den alpen bieten kann. geheimntipp: geh einen tag nach saas grund auf die pisten, am hohsaas findest du *%çç* pisten!!!
http://www.saas-fee.ch

- bettmeralp -> die aletsch-region bietet vorwiegend rote, extrem schneesichere pisten aufgrund der höhenlage. die bettmeralp liegt in der mitte, es läuft am meisten und es ist auch ziemlich schön da oben. die längsten abfahrten findest du auf der eggishorn-seite.
http://www.aletsch.ch
http://www.bettmeralp-bahnen.ch

- gstaad -> liegt inmitten verschiedener skigebiete, ist gross aber trotzdem ländlich und muss absolut nicht teuer sein. zudem liegen dir ein paar hundert kilometer pisten zu füssen...
http://www.gstaadmountainrides.ch
http://www.gstaad.ch

- grindelwald/wengen -> sind beides typische berner oberländer feriendörfer, die dir tolle skigebiet bieten. ich würde grindelwald vorziehen, weil du dann schneller am first bist - mein lienlingsgebiet in der region, obwohl es einen schlechten ruf hat.
http://www.grindelwald.ch

- brigels -> wenn dir 80km pisten ausreichen [ansonsten: 30minuten nach laax], ist das mein absoluter geheimtipp. die pisten sind nicht sonderlich frequentiert und es hat massig platz. ausserdem sind brigels und waltensburg durchaus schöne dörfer.
www.brigels.ch

- val lumnezia / obersaxen -> hier sind es noch 20km pisten mehr als in brigels. die malerischen dörfer findest du auf jeden fall im val lumnezia! und wenn du wasser und tolle pisten magst, plane einen tag vals ein...:-)
www.obersaxen.ch
www.vallumnezia.ch
www.vals.ch

- savognin -> hier gibts leider auch nur 80km pisten und in vernünftiger nähe liegt höchstens noch bivio mit weiteren 40km piste. allerdings hast du in savogning wunderbar breite pisten und platz - das cube-hotel dürfte zudem ein wenig mehr leben mit sich bringen.
www.savognin.ch

valbella -> der etwas gemütlichere ort auf der lenzerheide...die pisten wurden ja oben schon beschrieben.
www.valbella.ch

engadin -> man kann hier auch günstig leben und über die pisten brauch ich keine worte zu verlieren. und: unbedingt einen oder mehrere tage diavolezza/lagalb einplanen!
www.skiengadin.ch

scuol -> 80km pisten, ein wunderschönes dorf mit thermalbad.
www.scuol.ch

samnaun -> der ort, der mir bei deiner suche zuerst einfiel. erstens: rote pisten, soweit das auge reicht [grivalea/alp bella ist absolut genial!!!]. zweitens: samnaun-dorf ist zwar mehr oder weniger ein hotel neben dem anderen, aber trotzdem ganz charmant. in ravaisch bist du direkt bei der luftseilbahn, compatsch ist die hauptgemeinde, dafür etwas weiter weg von der bahn.
www.samnaun.ch

so, das wars...!

Zurück
Oben