• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll ICH jetzt dazu sagen.

Business as usual im Engadin.
Marketinggags zerplatzen wie Seifenblasen.

Da kann man nur behaupten:
Die schlechte Wettervorhersage für das Wochenende und der zu erwartende pappige Neuschnee lassen einen zum Ergebnis von ca. einem Skifahrer (wer wohl :wink: ) nicht in Relation stehenden Aufwand erwarten.
Die Begründungen nehme ich ja schon lange nicht mehr ernst.
Mir kann keiner erzählen, dass man dort nicht Skifahren kann.

Eigentlich ist das ja schon unverschämt, den "Gast" oder interessierten Einheimischen so für dumm zu verkaufen.

Jetzt musst Du, sofern es schneit, wohl einige Tage warten, bis die Piste auch ohne Präparation wieder gut fahrbar ist.
Die Bahn dürfte wohl nicht dicht sein, oder?

Wenn der Schnee ein paar mal schön durchgetaut ist und dann auffirnt, braucht man ja eh keine Präparation :wink:

Ja die Bahn läuft. Für Indianer, Japaner und Chinesen die auch auf grauen Nebelfotos sowas wie eine Berninalandschaft erkennen können ;-):D
Naja es steht das für Skitourengänger im Berninagebiet immer noch fantastische Schneeverhältnisse herrschen.

Und ja, du hast es genau auf dem Punkt getroffen :-) Meine Absicht war wirklich, dass es heute und morgen Vormittag regnet bzw. oben schneit und dann morgen Nachmittag wenn es aufreisst nach Diavolezza im Powder in einem "Privatskigebiet" ein paar Schwünge zu ziehen. Aber der Plan ist halt gestorben :? :evil:

Na hoffentlich sind die auf dem Stilfserjoch pünktlich ;-)

Die neuen Medienregeln verbieten es ja anscheinend Texte aus Zeitungen rauszukopieren.... Sonst würde ich den entsprechenden Artikel natürlich hier posten.... Wie sieht es mit abfotografieren aus :D :?:

Ich hab gelesen, dass der gesamte Skibetrieb eingestellt wurde, weil der Schnee geschmolzen ist.

Das ist also seitens der Verantwortlichen dort glatt gelogen :blablabla:
Besonders weil ja an der Gletschersesselbahn bestimmt kein Skibetrieb mehr möglich ist :lol:

corviglia-fan schrieb:
Ja die Bahn läuft..

Na dann würd ich auf den offiziellen Kram pfeifen und trotzdem fahren,
dann bist Du auch eine Sehenswürdigkeit für fernöstliche Photographen ;D

naja, anscheinend hats den schnee in den letzten tagen wirklich ganz ordentlich weggeputzt. mein vater ist gestern noch vorbeigefahren und berichtete von grossen braunen löchern in der piste...
und nur oben zu fahren ist kaum eine alternative.

grummel.. und ich wollte am Donnerstag oder Samstag hin. Da spucken die wieder mal die großen Töne von wegen Ende Mai und dann ist wieder Mitte Mai schluss, und das bei einem Winter wie diesem. Und wenn ich mir die Webcams im Kühtai anschau, kann ich nicht glauben, dass es da am Bernina so viel schlechter ausschauen sollte..

Inoffizielles fahren: Schön und gut, aber dann musst vermutlich bei jeder Bergfahrt extra zahlen, und das ist mir dann auch zu teuer. (?)

Kann nicht mal einer von unseren Moritzern in den nächsten Tagen rauffahren und die Sachlage fotorgrafieren?

Ich würde anrufen und fragen, ob noch Tageskarten verkauft werden.

corviglia-fan hat das Problem mit seinem Snowpass wohl nicht :wink:

Eigentlich müssten die doch wenigstens oben am Wochenende was laufen lassen.

Aber lohnen wird es sich natürlich nur, wenn man dann auch ganz runter fährt, was natürlich hervorragend möglich sein wird.
Ich hätte ja wohl auch Lust...

corviglia-fans Skipass ist halt noch bis 31. Mai gültig und wird nahtlos um weitere 2 Jahre verlängert :-)
Naja, heute hat es jedenfalls im Tal den ganzen Tag geschneit. Oben könnte ich mir vorstellen dass es sicher 50 cm hingehauen hat.... Aber eben... so ist es halt :twisted:

So, wie es auf der Webcam aussieht, könnte es an der Diavolezza tatsächlich bis zu 50cm gegeben haben.
Dienstag solls nochmal schneien, bis ins Tal.

3303 schrieb:
Aber lohnen wird es sich natürlich nur, wenn man dann auch ganz runter fährt, was natürlich hervorragend möglich sein wird.
Ich hätte ja wohl auch Lust...

Alveo wird aber wohl nur noch mit exorbitantem Fußweg machbar sein ;-)

Über das hervorragend wird man sich streiten können, da kann man Pech wie auch Glück haben. Mit Neuschnee im Frühjahr hab ich eher schlechte Erfahrungen ... da ist mir 10x getauter & beregneter & gefrorener Schnee = Firn wesentlich sympathischer...

corviglia: Habt ihr am Donnerstag auch Feiertag? Bekommen wir am Freitag einen Zustandsbericht? .-)

Höööö?! Am Donnerstag frei?! Wäre mir neu. Nein, nicht frei. Nächster Feiertag ist erst der Nationalfeiertag am 1. August... Aber ich kann an einem Abend schon schnell hochfahren und 2-3 Fotos der Talabfahrt schiessen, ist kein Problem.

starli schrieb:
Alveo wird aber wohl nur noch mit exorbitantem Fußweg machbar sein ;-)

Über das hervorragend wird man sich streiten können, da kann man Pech wie auch Glück haben. Mit Neuschnee im Frühjahr hab ich eher schlechte Erfahrungen ... da ist mir 10x getauter & beregneter & gefrorener Schnee = Firn wesentlich sympathischer...

Das "hervorragend" bezog sich auf Diavolezza ;)

Bei Alveo wäre eine Räumung des Forstweges "zu befürchten" ;-)

Die Paradisopiste dürfte generell langsam kritisch werden, oder?

Was den durchgetauten Schnee angeht, hast Du natürlich Recht.
Bei der Morteratschabfahrt war am 19.4 auch frischer Neu-Pappschnee drin (eher ätzend zu fahren)
Eine warme Woche später war die ganze Abfahrt feinster Butterfirn :D

Wenns also Dienstag nochmal schneit, sollte es bis zum WE sonnig und warm bei Nachtfrösten sein, damit der Schnee auch ohne Präparation wieder schön ist, schätze ich mal.

Um den unteren Teil mach ich mir da weniger Sorgen, der könnte bis Samstag tatsächlich toll firnig sein, aber ob's im oberen Teil reicht ...

Paradiso? Ne, da hab ich keine Bedenken. Durch die neue Bahn wirst halt weiter laufen müssen, aber nachdem ich die ja schon Mitte Juni gefahren bin und die beschneit wird, sollte das schon noch einige Zeit brauchbar gehen ..

Ich dachte du hättest diesen Monat keine Zeit mehr zum Frühjahrsskifahren?

Corviglia:
Aber ich kann an einem Abend schon schnell hochfahren und 2-3 Fotos der Talabfahrt schiessen, ist kein Problem.

So am Donnerstag oder Freitag wäre super :)

In .de und .at ist am Donnerstag Feiertag. Um Pfingsten gibts immer so viel Feiertage am Ende der Skisaison, das ist richtig nervig, dass die nicht früher sind :-) (1. Mai, Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnahm, Reihenfolge unbekannt, jedenfalls 2x Donnerstag + 1x Montag + 1. Mai, der heuer leider mit einem der beiden Donnerstagfeiertage zusammenfiel)

starli schrieb:
Ich dachte du hättest diesen Monat keine Zeit mehr zum Frühjahrsskifahren?

Hab ich auch nicht, bzw. keinen Bock allein die 600km runter zu fahren :(
Aber Lust hätte ich (bei gutem Wetter) schon :wink:

Hab jetzt mal eine EMail geschrieben, ob man darf oder nicht und ob es Tageskarten gibt.

Den derzeitigen Wetterberichten nach schauts mit Sonne+Tauen+Gefrieren+Firnschnee eher schlecht aus, bzw. soll generell das Wetter die nächsten Tage ja eher unbeständig bleiben ...

starli schrieb:
Hab jetzt mal eine EMail geschrieben, ob man darf oder nicht und ob es Tageskarten gibt.

Den derzeitigen Wetterberichten nach schauts mit Sonne+Tauen+Gefrieren+Firnschnee eher schlecht aus, bzw. soll generell das Wetter die nächsten Tage ja eher unbeständig bleiben ...

Na dürfen wird man jawohl hoffentlich.
Obwohl sie am Corvatsch ja auch oben keinen mit Skiern mitnehmen, wenn die Pisten geschlossen sind :gruebel:

Deine Chancen dürften bei der Vorhersage tatsächlich eher auf etwas Pulver oben und ziemlichen Pappschnee unten stehen. Firn wird's nicht werden.
Tja, bei Präparation wären das eigentlich super Verhältnisse. :evil:

Ansonsten bräuchtest Du vielleicht ein riesen Snow-/Surfboard oder Ski in 195 mit 125mm unter der Bindung, gut gewachst und ausgebürstet jeweils :wink:

Also wenn ich dort was zu sagen hätte, würde ich die Piste am WE bei ganz gutem Wetter auf jeden Fall öffnen.

Mittlerweile haben wir ja auch schon den 19. Mai.
Ich wette, dass man bis zum 1. Juni locker runter fahren können wird.
(mit maximal den 50-100m zu Fuß, die ich auch schonmal Ende April zur Station gelaufen bin)
Also fast besser, als früher, vor Installation der Kunstschneeanlage, als die Piste Ostern oft schon ziemlich braun war.
Vielleicht also noch 'ne Woche warten? :wink:

Die Antwort:

Viel Regen, oben 70cm Neuschnee, Gräben bis aufs Erdreich ausgespült, Piste konnte nicht mehr brauchbar hergerichtet werden und : ".. es werden auch keine Skitickets mehr verkauft. Für Skitourengänger ist die Diavolezza Bahn aber weiterhin geöffnet. "

Na Kloar. Also jede Fahrt extra zahlen? Ne danke...

Soo ich kanns kaum erwarten bis der Winter endlich losgeht :-) Hier mal die Öffnungsadaten der neuen Saison:

:arrow: Diavolezza

18.Oktober 2008-16.November 2008 sowie ab ab 20. Dezember 2008 bis 31. Mai 2009

-Zubringer Diavolezzabahn ab 18. Oktober inkl Gletscherbahn für Skibetrieb. Ab 17. November Revision der Diavolezzabahn, daher kein Betrieb möglich.
-Zubringer Lagalbbahn sowie Diavolezzabahn und Gletscherbah wieder ab 20. Dezember 2008

NEWS Erweiterter Speichersee Diavolezza, Beschneiung Gletscher.

:arrow: Corviglia

15.November 2008-19. April 2009 (Insgesamt 1 Monat längerer Skibetrieb als der Durschnitt der letzten 10 Jahren!)
-Zubringer Margunsbahn ab 15.11.2008
-Zubringer Chantarellabahn, Corvigliabahn ab 22.11.2008
-Zubringer Signalbahn ab 29.11.2008 sowie Piz Nairbahn
-Zubringer Suvrettabahn ab 06.12.2008

NEWS:Beschneiungsanlage Piste Selin, Beschneiungsanlage Piste Alpina, evt Beschneiungsanlagen oberer Lanigiro Abschnitt plus neue Verzweigung zur Piste Swing.

:arrow: Corvatsch

22. November 2008-05. Mai 2009
-Zubringer Corvatschbahn I ab 22.11.2008
-Zubringer Furtschellasbahn I ab 17.12.2008

NEWS 100 ATW Corvatschbahn II, 2SB Rabgiusabahn, 400-Plätziges Parkhaus Corvatschbahn I, Liftturm zur Talstation mit Passerelle

:arrow: Andere Kleingebiete:
-ab 20. Dezember 2008

Bin ja mal gespannt, ob es endlich mal wieder frühen Schnee gibt, dieses Jahr.
Und ob die Diavolezza am 18.10 den Lift laufen lassen kann, werde ich vielleicht vor Ort in Augenschein nehmen können. Da gilt dann sogar mein Saisonpass 2007/2008 noch :-)

Der extrem frühe Saisonstart ist natürlich nur durch Kunstschnee so planbar.

Hach ja, ich erinnere mich an Anfang der 80er, als ich Mitte Oktober an der Diavolezza darüber staunte, dass die Talabfahrt von einzelnen Skifahrern schon befahren wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben