• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

3303 schrieb:
Die tollen Öffnungszeiten der Diavolezza scheinen da wie ein Kampf gegen Windmühlen....
Wenigstens läuft Lagalb bis Ostern.

Ist aber doch auch nicht wirklich durchdacht. Siehe aktuell: offen hat nur die Diavolezza und da kann man gerade mal die Miniabfahrt der Gletschersesselbahn nutzen - und das für einen unmöglichen Tarif, kein Wunder das es nicht wirklich angenommen wird. Wenn man sich durch Frühlingsfahren positionieren will, warum lässt man nicht den Corvatsch auf? Hier könnte man eine super Abfahrt (bis zur Mttelstation) anbieten und hätte auch die zentralere Lage im Tal, nicht das Gemurkse auf der Diavolezza. Irgendwie fehlt doch dort der Wille, den Karren aus dem Dreck zu ziehen - leider.

frank123 schrieb:
... Siehe aktuell: offen hat nur die Diavolezza und da kann man gerade mal die Miniabfahrt der Gletschersesselbahn nutzen - und das für einen unmöglichen Tarif, kein Wunder das es nicht wirklich angenommen wird. Wenn man sich durch Frühlingsfahren positionieren will, warum lässt man nicht den Corvatsch auf? Hier könnte man eine super Abfahrt (bis zur Mttelstation) anbieten und hätte auch die zentralere Lage im Tal, nicht das Gemurkse auf der Diavolezza. Irgendwie fehlt doch dort der Wille, den Karren aus dem Dreck zu ziehen - leider.
Tja, leider fährt man am Corvatsch genau die gegenteilige Strategie. Da wenig Gäste kommen, verlangt man höchstmögliche Preise und reduziert das Angebot weitestmöglich, um das Einnahmen-Kostenverhältnis zu verbessern.
Dass das auf die Dauer nicht die Lösung ist, ist auch meine Meinung, da man eine Spirale abwärts in Bewegung setzt. Die Geschäftsführung am Corvatsch scheint da aber gegenteiliger Auffassung zu sein. Entweder hohe Preise bei wenig Angebot oder zusperren - so sieht man es dort sinngemäß.
Es bleibt abzuwarten, ob es unter der aktuellen Leitung dort bald erstmals zu einem geplanten Ende der Skisaison vor Anfang Mai kommen wird. Für unmöglich halte ich das mittlerweile nicht mehr.

Der durchgängige Betrieb der Bahn im Frühling/Frühsommer bei Offenhaltung der Gipfelpisten wäre ein Traum und man könnte fast immer bis in den Juni - manchmal vielleicht sogar etwas länger - Skifahren.
Die unglückliche Situation mit der Vermattung der Abfahrt zum Gletscher könnte man mE auch mit einer Reaktivierung der Sommerskitreppenanlage lösen, wenn man denn wollte. Dann müsste man zwar immer die Treppe runter laufen, aber dafür könnte man Skifahren. Und man könnte im Sommer wieder ganz normal auf den Gletscher gelangen, was seit der Vermattung ja problematisch ist.
So wie es aussieht ist das aber Utoplie.

Und vorbei ist es mit 5 Gipfelpisten und zum Abschluss Hahnensee Anfang Mai.
Alles Gute geht irgendwann mal zu Ende.
Wohl dem der sagen kann: "Ich habe es gehabt".

Ja, da kann man schon nostalgisch werden, aber die Zeiten ändern sich halt.

Es ist ja nicht so, dass Frühlings- oder gar Sommerski in anderen Regionen noch so richtig boomen würden.

An den ersten Mai-Tagen waren dieses Jahr z.B. sowohl Diavolezza als auch Corvatsch noch als Abfahrt vom "Gipfel bis Tal" befahrbar. Da konnte man immer noch durchaus schöne Skitage verbringen, als zahlreiche Destinationen schon integral geschlossen hatten.

Klar wären da vom Schnee her noch mehr Pisten möglich gewesen… aber ob wirklich SO viel mehr Leute kommen würden, wenn z.B. Lagalb und Hahnensee auch noch bis Anfang Mai (oder gar länger) offen gewesen wären? Einige mehr ganz bestimmt, aber würde es reichen?

Um es herauszufinden müsste man es vermutlich einfach wagen, würde aber auch ein großes Risiko eingehen, wenn dennoch nur wenige kämen. Man müsste vermutlich auch noch erheblich in Marketing pumpen, damit diese erweiterte Öffnung übers Tal hinaus überhaupt wahrgenommen würde.

Im übrigen denke ich aber auch, dass die Diavolezza-Talfahrt inzwischen wirklich wegen Schneemangel zu ist. Und wer apere Stellen in Kauf nimmt, darf's ja immer noch probieren.

LGH schrieb:
Klar wären da vom Schnee her noch mehr Pisten möglich gewesen… aber ob wirklich SO viel mehr Leute kommen würden, wenn z.B. Lagalb und Hahnensee auch noch bis Anfang Mai (oder gar länger) offen gewesen wären? Einige mehr ganz bestimmt, aber würde es reichen?
Die Corvatschbahn sagt dazu - nein, es kommt kaum jemad mehr bei besserem Angebot oder niedrigeren Preisen.

Mit der Argumentation könnte man aber fast jedes Skigebiet direkt nach Ostern zusperren. Jedenfalls könnte man direkt nach Ostermontag alles außer der Hauptachse komplett schließen. Nur warum machen es andere Gebiete dann anders?
Im Endeffekt interessiert mich als Kunde jedenfalls das Angebot (und die Preise), wenn ich ein Gebiet wähle, und da hat man eben enorm abgebaut. Man hat die Voraussetzungen, aber man macht nicht mehr viel daraus.

Im Endeffekt ist das eine Mentalitätsfrage. Früher war die Geschäftsführung am Corvatsch enthusiastisch, heute herrscht eher eine Buchhaltermentalität. Dafür ist man heute in anderen Gebieten enthusiastischer.
Welche Geschäftsführungsphilosophie die rein für die Bahnen selbst wirtschaftlich betrachtet bessere war, wird sich irgendwann mal zeigen.

Weiß schon jemand ob man den Gletscher (oder das Firnfeld) auf der Diavolezza diesen Sommer wieder vermatten wird? Und wenn ja, wird man die vermattete Fläche wie in den letzten Jahren vergrössern?

Skibetrieb wird morgen nicht mehr aufgenommen! keine Lust mehr Lawinen zu sprengen! Armutszeugnis

Tja, für den einen Lift/Tag kann ich es fast noch verstehen.
Andererseits bestätigt mich diese Mentalität in meiner Entscheidung, dieses Wochenende NICHT ins Engadin gefahren zu sein.

Wünschenswert und in Anbetracht der aktuellen Schneelage und Temperaturprognose problemlos möglich wäre wohl eine Verlängerung bis Anfang Juni, zB dem Sonntag nach Fronleichnam, gewesen. Besonders große Nachteile durch Tauwetter vor der Vermattung wären wohl auch nicht zu erwarten, denn so besonders warm scheint es erstmal nicht zu werden.

Aktuell wird wie in den vergangenen Jahren der Diavolezzafirn vermattet. Interessant wie viel man das Flachstück vermatten wird.

Zurück
Oben