• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ferienland im Schwarzwald

In Schönwald sind alle Lifte in Betrieb. In Schonach nur der Rohrhardsberg. Am Winterberg wird es noch dauern da viele Wasserlöcher im Hang sind die esrt wieder gefrieren müssen. Ich denke mal das der Rößlelift im moment die besten Bedingungen hat, da dort eine komplette Grundlage geblieben ist. Bei den anderen Liften war doch mehr Gras als Schnee da vor dem Neuschnee.

Eisige Pisten gibt gerade im Ferienland. Winterberg in Schonach läuft nicht sonst sibnd die Lifte in Schonach und Schönwald offen. Momentan die besten Bedingungen gibts am Rösslelift in Schönwald. Da ist die komplette Piste befahrbar während es beim Dobel- und Rohrhardsberglift Wasserlöcher in der Piste hat. Beim Rohrhardsberg so extrem das die Piste in diesem bereich nur 1 Pistenraupenbreite breit ist.

In Schonach und Schönwald ist die Schneelage bis auf den Winterberg ok. Wie es in den anderen Orten aussieht weis ich nicht. Am besten dürften aber im ganzen ferienland momentan der Rösslelift und Rohrhardsberglift gehen, da diese die beste Grundlage haben.

In Schönwald und am Rohrhardsberglift herschen momentan optimale Bedingungen. An den anderen Liften kam unter der Woche an vereinzelten Stellen bisschen braun durch.

Momentan ist die schneesituation gut im Ferienland. Alle Lifte und Loipen sind geöffnet. Am Rohrhradsberg kann seit gut 1 Woche nicht mehr präpariert werden weil die Pistenraupe eingefroren ist. Oben drauf sind 10cm fluffigster Powder gewesen der aber heute Mittag "zerstört" wurde :twisted: :biggrin: Darunter ist die ganze Piste eine reine Eisplatte, mit meinen Rocker hatte ich so gut wie kein Kantengriff trotz frischer Kante.

Mit den gut 45cm Neuschnee bisher ist die Saison bis zum Schluss gerettet.
Ab morgen wenn alles präpariert wurde herrschen perfekte Wintersportbedingungen über Fastnacht.

In Oberkirnach dürften in der Zwischenzeit alle Lifte aufgrund Schneemangels stehen. Die Loipen sind auch nicht mehr wirklich alle begehbar.
An Liften sind alle Lifte in Schönwald in Betrieb sowie der Rohrhardsberglift. Der Winterberg in Schonach dürfte auch nicht mehr gehen trotz Beschneiung. Wie es am Staatsberg in Furtwangen aussieht weis ich nicht müsste aber auch gerade noch so möglich sein.

An den Liften in Schönwald sind perfekte Bedingungen. Obendrauf sind ca. 1-2cm angetaut und sehr weich. Darunter ist der Schnee super griffig und kein bisschen eisig aber auch nicht weich.

Zurück
Oben