Nachdem ich Mitte Dezember nur das Vorsaison-Programm am Maschgenkamm gemacht hatte, war ich heute nochmal am Flumserberg, um mir das Skigebiet mal komplett anschauen.
Ich hatte in Unterterzen geparkt, um mit dem Seejet hochzufahren. Nach Ankunft habe ich über Ticketcorner einen Tagespass gebucht, aber während des Bezahlvorgangs kam ein Timeout. Also weiter an die Kasse, um auf klassischem Weg ein Ticket zu kaufen. 5min später sehe ich aber eine Mail von Ticketcorner mit "vielen Dank für ihre Bestellung..". Na super, gleich zwei Tickets gekauft

ich hab mich dann oben an die Kasse gestellt und konnte glücklicherweise noch einen Abnehmer für das doppelte Ticket finden. An dieser Stelle nochmal Danke an den netten Typen. Nächstes mal checke ich lieber nochmal den Bestellstatus.
Ab Tannenboden waren die Pisten morgens schön griffig zu fahren, es war auch ein wenig Neuschnee-Auflage auf der Piste. Die blaue 25 geht auch schön durch den Wald, ist allerdings leider zu flach fürs Board. Dann bin ich die rote Piste zum Seeben 6er gefahren, der aber 4-5 mal gestoppt hatte bei der Bergfahrt. Irgendwo war dort ein technisches Problem, später war der Lift dann komplett zu. Ok, dachte ich mir, dann halt erstmal rüber zum Prodkamm mit dem Twärchamm 4er-Sessel. Man konnte allerdings schon von weitem sehen, dass gar keine Sessel ausgaragiert waren am Prodkamm. Auch hier ein technisches Problem, und blöderweise ist damit der ganze Sektor passé. Da war meine Stimmung ehrlich gesagt schon etwas im Keller, gleich zwei Ausfälle in den Sektoren, die ich eigentlich fahren wollte. Immerhin war die Piste 7 am Twärchamm sehr schön griffig. Also wieder zurück zum Maschgenkamm und Panüöl runter, dort war es nach 11h schon recht weich, da der Hang sonnenexponiert ist. In Panüöl unten war auch die längste Schlange heute, weil sich durch die Ausfälle die Leute nicht gut verteilen konnten. Ansonsten waren nicht wirklich signifikante Schlangen an den Liften - hat mich ehrlich gesagt überrascht, man hört ja immer, dass die Wochenenden ziemlich überlaufen sein sollen. Danach ging es weiter zum Leist-Sessel, die schwarze Piste 40 war schon ein Highlight. Hatte zwar schon ein paar Buckel, aber trotzdem noch gut fahrbar und super griffig. Nur die Zieleinfahrt zum Lift ist etwas flach geraten. Dann bin ich noch die schwarze Piste 42 hinten runtergefahren, oben auch schon sulzig, danach wieder hart, aber am Ende nicht so anspruchsvoll. Die rote Variante war leider zu, dort war schon ein Weg planiert, aber nicht vollständig präpariert. Nach Panüöl kommt man mit einem kurzen Bügellift, der keine eigene Piste bedient. Danach war es Zeit zum Essen, an der Maschgenlücke war mir das Angebot etwas zu dünn, im Bergrestaurant auf dem Maschgenkamm war es besser. Nach dem Essen habe ich dann nochmal auf den interaktiven Pistenplan geschaut, und auf einmal waren alle Lifte wieder grün ! Daraufhin bin ich natürlich nochmal in den Prodkamm-Sektor und bin dort alle Varianten bis zur Prodalp gefahren. Weiter runter hat zu dem Zeitpunkt keinen Sinn mehr gemacht, da es schon ab Prodalp recht sulzig war. Die Pisten waren allerdings noch recht gut zu fahren, und waren auch wegen dem Ausfall am morgen auch nicht stark zerfahren. Vor allem Piste 8, 6 und 5 hatten sich sehr gut gehalten. Beim Einstieg der Piste 1 habe ich sogar noch ein recht wenig verspurtes "Powder Pocket" gefunden, ca 15cm Pulver waren dort gut genug für eine Runde Off-Piste. Alles in allem hat mir der Sektor gut gefallen, es gibt viele Varianten. Da der Seeben-6er auch wieder offen war, wollte ich zum Schluss noch die schwarze Piste 40 komplett machen, die war nachmittags immer noch schön hart. Die Seebenpiste allerdings nicht mehr. Ab 14h sind ein paar Schleierwolken aufgezogen, gegen 15h hat es dann mehr zugezogen und dann habe ich auch Schluss gemacht.
Fazit für heute: am Ende hat sich doch noch alles zum Guten gewendet

das Skigebiet gefällt mir eigentlich gut. Der Seeblick ist auch genial, der erinnert mich irgendwie immer an den Lake Tahoe.