• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Forum gehackt?

Werna76 schrieb:
Also ich hab vorige Woche ne Mail von nem freundlichen Hacker bekommen, mit meiner Mailadresse+Passwort vom ersten Vorfall mit der Aufforderung Geld zu zahlen.
Im ersten Moment schon ein Schreck, weil die Mail auch noch so aussieht als ob sie tatsächlich vom eigenen Mailaccount kommt.
Für solche Fälle gibt es eine gute Vorsorge: Bei Foren aller Art nicht mit dem Hauptmailaccount anmelden und registrieren. Am Besten man nimmt für jedes Forum einen separaten Mailaccount - und unterschiedliche Passwörter für jeden Zugang.

Das mag Aufwendig klingen ist in Kombination mit einem Passwortmanager und etwas Disziplin ganz einfach.
Ich habe ca. über 100 Kennungen und Passwörter. Wenn da in irgend einem Forum was gehackt wird oder schlicht das Forum nicht die Sicherheitsstandards einer Bank aufweist, dann ist mir das weitgehend schnurz.

Das Gleiche gilt übrigens auch für alle Webseiten, wo es um wichtigeres und Geld geht - also auch Shopping, ebay, etcpp

biofleisch schrieb:
Werna76 schrieb:
Also ich hab vorige Woche ne Mail von nem freundlichen Hacker bekommen, mit meiner Mailadresse+Passwort vom ersten Vorfall mit der Aufforderung Geld zu zahlen.
Im ersten Moment schon ein Schreck, weil die Mail auch noch so aussieht als ob sie tatsächlich vom eigenen Mailaccount kommt.
Für solche Fälle gibt es eine gute Vorsorge: Bei Foren aller Art nicht mit dem Hauptmailaccount anmelden und registrieren. Am Besten man nimmt für jedes Forum einen separaten Mailaccount - und unterschiedliche Passwörter für jeden Zugang.

Das mag Aufwendig klingen ist in Kombination mit einem Passwortmanager und etwas Disziplin ganz einfach.
Ich habe ca. über 100 Kennungen und Passwörter. Wenn da in irgend einem Forum was gehackt wird oder schlicht das Forum nicht die Sicherheitsstandards einer Bank aufweist, dann ist mir das weitgehend schnurz.

Das Gleiche gilt übrigens auch für alle Webseiten, wo es um wichtigeres und Geld geht - also auch Shopping, ebay, etcpp
Kann ich mich nur anschließen, ich habe auch über 100 Aliase -> damit kann ich die Spammer nicht nur ausschließen, sondern auch sagen, wer es war. Auch für das Alpinforum :D

Viele Grüße
margau

Auch wenns jetzt ein Stück weit OT wird, aber das interessiert mich doch:
Verschiedene Passwörter, klar.
Aber über 100 verschiedene Mailadressen? Wie behält man da einen Überblick? Auch wenn wohl da nichts wichtiges ankommt, lesen muss man die Mails ja doch, inkl. dem ganzen Werbemist den die Mailanbieter bei kostenlosen Mailkonten verschicken. Und zerlegts da nicht irgendwann das Mailprogramm (Outlook, Thunderbird, etc.) mit so vielen Accounts?

Hallo,
bei mir gibt es den Unterschied zwischen Aliasen und Postfächern: Ein Alias, z.B. alpinforum.forum@example.com wird auf ein Postfach, z.B. foren@example.com weitergeleitet - in Thunderbird ist nur das eine Postfach. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen eigenen Mailserver habe - mit entsprechenden Freiheiten.
Mit den meisten Webhostingpaketen geht so etwas aber auch.

Viele Grüße
margau

^^ jup.

Mit 100 Alias sind sogenannte Weiterleitungen gemeint.
Postfach hat man halt nur eines, oder auch zwei.

So kann man eigene Email für dieses Forum nutzen, oder eines für Bankgeschäfte z.B.

Schickt dir dann jemand eine Email an meine_alpinforum_mail@webhoster_xyz.de
mit dem Inhalt: Sparkasse bittet um Kontodatenabgleich. :D

Dann weiß man. Oh da ist was FAUL.

:-)

Ram-Brand schrieb:
Schickt dir dann jemand eine Email an meine_alpinforum_mail@webhoster_xyz.de
mit dem Inhalt: Sparkasse bittet um Kontodatenabgleich. :D

Dann weiß man. Oh da ist was FAUL.
Das weiß ich aber immer, egal auf welcher Adresse so eine Mail eingeht ....

Ich finde, man kann alles übertreiben. Mit einer guten Handvoll Aliases und individuellen Passwörtern für alle Aktivitäten bin ich bestens bedient.

Zurück
Oben