• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gröden 2010/2011

ich schreib's mal hierein, weil es kein übergeordnetes DS-Topic gibt...

hier die Daten zum Saisonschluss im Bereich DS:
http://www.dolomitisuperski.com/4911/4911-IT.pdf

Ein paar Kleinigkeiten sind in dieser Liste aber noch falsch, denn...

- Cortina fährt bis 1.5. (Faloria), siehe http://www.cortinacube.it/FaloriaSkiChallenge.pdf
- Pian Fiacconi (Fassa) fährt bis 1.5., siehe http://www.fassa.com/DE/Skigebiet-Fedaiapass-Marmolada/
- Rolle fährt bis 26.4., ab 10.4. aber nur wochenends! siehe http://www.sanmartino.com/w/it/news/scarica-2347.html

Komme gerade aus Gröden zurück.

Die Schneelage ist noch super - insbesondere nach den Schneefällen am Donnerstag (schätzungsweise 30-40 cm). Die Wärme macht dem Schnee allerdings schon zu schaffen. Es wird zwar versucht so gut als möglich zu präparieren aber bei 5-8 °C tagsüber ist das nicht so ganz einfach. Dadurch gibt es bei den Talabfahrten die ersten braunen Stellen und ab Mittag wird es ziemlich weich - in Sonnenlagen auch schon früher.

Sellaronda geht noch ganz gut mit Ausnahme der unteren Bereiche der Talabfahrten. Aber meiner Meinung nach sollte im oberen Bereich der Schnee noch für die nächsten 3-4 Wochen in Ordnung sein.

Das Wetter war leider in der letzten Woche nicht ganz ideal - dafür gab es praktisch nirgendwo nennenswerte Wartezeiten.

Wie im anderen DS-Situationstopic bereits angedeutet: waren von Montag bis Freitag ebenfalls vor Ort:
- Wetter bis auf Freitag mies (am Dienstag noch recht brauchbare Sicht)
- Schnee unten schlecht: erst hineingeregnet, dann nasser Neuschnee auf nicht durchgefrorener Unterlage, Schnee ab 2000 m gut, aber dort schlechte Sicht. Ergebnis: bereits früh am Vormittag sehr zerfahrene und verbuckelte Abfahrten, die das Fahren sehr anstrengend machen. Teilweise aber auch gute Firnruns.
- tatsächlich so gut wie keine Wartezeiten, sehr angenehm
- leider wegen schlechter Sicht kaum Genuß der prachtvollen Ausblicke

war am Sa in den Dolomiten (Cortina)... ist ja einigermaßen auf hier übertragbar:
es wurde tatsächlich um etliche Grad kälter, Norhänge oberhalb 1700m, Rest oberhalb 1900m bestens.
(Für Cortina-Kenner: Cacciatori und Bus de Tofana mussten an mehreren Stellen ausgeschauftelt werden. Dort ca. 60cm Neuschnee)

Rüganer schrieb:
CV, bist du denn auch Forcella Staunies gefahren ?

nein, ich war auf Ra Valles, Pomedes, 5Torri und Falzarego unterwegs. Die Staunies war angesichts der Neuschneemenge und der milden Temperaturen sicher geschlossen. Vor Jahren bin ich sie aber schon mehrmals gefahren. Ist schon recht steil, aber einfacher als Pordoi, Lasties oder Mezdi.

CV schrieb:
Rüganer schrieb:
CV, bist du denn auch Forcella Staunies gefahren ?

... Vor Jahren bin ich sie aber schon mehrmals gefahren. Ist schon recht steil, aber einfacher als Pordoi, Lasties oder Mezdi.

Im Gegensatz zu Pordoi, Lasties oder Mezdi ist die Staunies eine zwar unpräparierte aber offizielle Abfahrt.

Ich bin sie 2003 gefahren. Da war es recht warm, ist ja auch Südhang. Es waren weiche Buckel, die einzige Art von Buckelpiste die ich irgendwie mag :? . Einige Jahre später war ich nochmal da, da war sie zu. War eigentlich genug Schnee, aber vielleicht Lawinengefahr, keine Ahnung.
Staunies ist neben der Fodom in Arabba sicher die steilste offizielle Piste in Ladinien. Fodom wird heutzutage ja leider gewalzt. Fand ich früher besser.

Bin gestern die Staunies gefahren. Harte Buckelpiste mit Pulerauflage. Ging ganz gut zu fahren.
Die blöden Carabinieries wollten mich erst nicht und das nur weil ich etwas übergewichtig bin... :twisted:
Auf dem Rückweg nach St. Christina hab ich noch den genialen Lagazuoi mitgenommen. Leider nur die normale Abfahrt.
es wäre kein Bus zurückgefahren.

Ach so Schnee in den Dolomiten allgemein auf den Pisten genial und auf den Norhängen oberhalb 1700m auch im Gelände super. Auf den Südhängen ab 2000m noch ausreichend. Ansonsten die berühmten und super zu fahrenden weißen Pistenzungen.
Hab in den letzten 6 Tagen die Sellagebiete/Marmolada/Alta Badia und Cortina abgefahren. Es gefällt mir außerordentlich gut.
Morgen muß ich auch mal wieder beim Cittai vorbeischauen, sonst fühlt er sich noch vernachlässigt.

...ab 10.04. hat fast alles zu. Auch jetzt ist schon einiges z.B. Monte Pana in Gröden zu.
Also wär nochmal hin will, der solltes ich beeilen.

911er schrieb:
Auf dem Rückweg nach St. Christina hab ich noch den genialen Lagazuoi mitgenommen. Leider nur die normale Abfahrt.
es wäre kein Bus zurückgefahren.

Was meinst Du mit "normaler Abfahrt" bzw. welche Abfahrt ist die "unnormale"?

Es gibt eine Abfahrt zurück zur Talstation (normale Abfahrt 600hm) und eine Richtung Alta Badia (1100hm).
Bei der nach Alta Badia kommst du an der Strasse raus und mußt mit dem Bus zurück zur Talstation fahren.
Hab mir heute meinen Ski übelst zugerichtet beim Off Piste fahren in Arraba... :twisted:
Morgen geht es wieder gen Heimat. Hab mich heute bei Citaei verabschiedet. :mrgreen:

911er schrieb:
Hab mir heute meinen Ski übelst zugerichtet beim Off Piste fahren in Arraba... :twisted:
Morgen geht es wieder gen Heimat. Hab mich heute bei Citaei verabschiedet. :mrgreen:

hat nen Kratzer im Schi, schlimm....
Und hab dann noch gesagt geh wir im Igloo eins trinken, nix war, noch schlimmer.

citta dei sassi schrieb:
911er schrieb:
Morgen geht es wieder gen Heimat. Hab mich heute bei Citta verabschiedet. :mrgreen:

Und hab dann noch gesagt geh wir im Igloo eins trinken, nix war, noch schlimmer.

Das nächste Mal geh'n wir auch richtig was trinken. Versprochen! :oops:
Übrigens die Kannte hat es auf der Talfahrt nach St. Christina gerade auch noch erwischt.....
So'n Mist jetzt muß ich mir nen neuen Schi im SChlußverkauf zulegen.. :mrgreen:

citta dei sassi schrieb:

Hast Du einen Deal mit der Bar, dass Du JEDEN Dolobesucher zwingst, einen trinken zu gehen? :D
Bei mir das zweite Bier beim Jimmy grenzte ja schon an Druckbetankung :mrgreen:

911er schrieb:
Es gibt eine Abfahrt zurück zur Talstation (normale Abfahrt 600hm) und eine Richtung Alta Badia (1100hm).
Bei der nach Alta Badia kommst du an der Strasse raus und mußt mit dem Bus zurück zur Talstation fahren.
Es fuhr also kein Taxi mehr vom Sare hoch zum Falzarego. Wegen der Uhrzeit oder der späten Saison? Ich schließe jetzt aus Deinen Worten, das Du mit dem Auto unterwegs warst von St. Christina nach Cortina und Retour. Auf Skiern wäre Lagazuoi - Armentarola ja genau die richtige Abfahrt Richtung Christina gewesen. War mir vorher nicht klar, deshalb meine seltsame Frage.

Es fuhr kein Bus/Taxi mehr zurück wegen der Uhrzeit. Haben estra an der Talstation gefragt.
Wir sind mit der letzten Bahn um 16h45 hoch und es wollte auch keiner unten bleiben und den Rest mit dem Auto einsammeln.
Verständlich.
Da wir in St. Christina gewohnt haben, wäre Sare auf der Strecke gewesen.
So sind wir wieder nach Falzarego abgefahren und dann mit dem Auto nach La Villa und dann nach St. Christina zurück.

Das nächste Mal machen wir das gleich am Vormittag. War so schon sehr ambitioniert, was wir an dem Tag gemacht haben.
Es muß ja was für den nächsten Dolomiten Trip bleiben und der kommt bei guter Schneelage bestimmt. Fand die Abfahrten sehr schön und
es waren überall schöne Varianten zu fahren.

Zurück
Oben