• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Grünten 16/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pauli schrieb:
Also vor Ostern hat es doch die komplette Grundlage weggetaut.
Was ist eine Grundlage und wofür braucht man sie? Weshalb kann man nicht einfach mit einer Pistenraupe über den Schnee fahren und die Piste ist fertig? (Tut mir leid für die dumme frage, aber ich kenne mich mich da nicht aus)

Ohne die Grundlage aus festem Altschnee würde der lose Neuschnee ziemlich schnell wieder abrutschen, sodass der Untergrund durchkommt. Dann hätte man ziemlich schnell eine braune Buckelpiste.

Also ich finde, das Gegenteil ist der Fall: Es wurde diesen und letzten Winter viel mehr versucht als die Jhare vor dem Inverstor. Mehr Beschneiung, auch bei grenzwertigen Temperaturen, wildes Schneeverschieben dieses Jahr im Frühjahr nach dem großen Regen (da hätten die noch vor ein paar Jahren einfach zugesperrt), oder das der Sessellift nur für Fußgänger aufmacht. Und für die Berglifte hats halt lang nicht gereicht. Da können sie zwar beschneien, jedoch von der Kapazität her nicht gleichzeitig mit der Talabfahrt. Und die schien halt wichtiger, va. das Stück bis zum Zwischeneinstieg des Schleppliftes. Der Gipfellift braucht noch mehr Schnee, v.a. weil es da oft viel verbläst.

An Ostern nochmal aufzumachen, hätte keinen Sinn gemacht. Das war ok bis sehr gut, um mit Tourenski nochmal runterzufahren, für einen regulären Skibetrieb bis nach Kranzegg hätte es jedoch nie gereicht. Außerdem kommt eh keiner mehr. Und die Bauern hätten die Zäune nochmal wegmachen müssen. Und Personal so kurzfristig herzukriegen....undundund...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben