• ⛷️ Alpinforum-Tippspiel: Skiweltcup 2026/2027 🏆

    Am Wochenende startet der Ski Weltcup in die neue Saison! Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser beliebtes Tippspiel unter Freunden – alles für einen guten Zweck.

    🎿 Zu den offiziellen Regeln & Mitmachen

    Wir freuen uns auf zahlreiche MitspielerInnen!
    Euer Alpinforum-Team

Hersteller? (Stemag?)

Pilatus

Cho Oyu (8201m)
Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
8.352
Reaktionspunkte
702
Weiss jemand wer der Hersteller dieses Schleppgehänges sein könnte?

Ich habe die Bilder von einem Bekannten bekommen. Die Gehänge waren in der Schweiz im Einsatz, die Anlage war aber eine Occasion.
 

Anhänge

  • S6301774.JPG
    S6301774.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 674
  • S6301779.JPG
    S6301779.JPG
    56 KB · Aufrufe: 672
  • S6301781.JPG
    S6301781.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 668
  • S6301794.JPG
    S6301794.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 670
Von den Konstruktionsdetails her würde ich auf Stemag tippen.
"Trichterführung" des Bügels mit der eingesetzten Kunststoffseilrolle, die offene Wickeltrommel sowie die Formrohrschweißkonstruktion des Gehängearmes wären typisch für Stemag.
Allerdings dürfte dies eine ganz alte Bauart sein denn jene die ich kenne, hatten schon eine Wickeltrommel aus Aluguß und auch das feststehende Innenteil war aus Aluguß mit angegossenen "Nasen" zur Dreharretierung am Gehängerohr.

Meines am Attachment ist schon die vermutlich neuere Variante.
 
Dieser Bügel ist schon sehr alt. Dennn man hat ziemlich gleich erkannt das der Gummi am Schlepper etwas bequemer ist.
 
Vermute mal Du meinst mit "Gummi am Schlepper" die neueren Kunststoffbügel, die Umstellung hatte weniger mit Bequemlichkeit sondern eher mit der Lebensdauer und Wartungsanfälligkeit der Holzbügel zu tun denn zweimal im Jahr lackieren war Pflicht wenn man sie nicht palettenweise nachkaufen wollte.
"Alt" ist da eigentlich ein Hilfzeitwort denn mein Stemaggehänge ist wahrscheinlich nicht viel jünger als ich und das von Pilatus hat vermutlich so grade mal den WK 2 verpasst....also wäre eher antik die treffendere Bezeichnung... :mrgreen:
 
Zurück
Oben