• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Lech & Zürs

gipfelstürmer1 schrieb:
Kein Problem- hat wer noch Bilder von der 4KSB Steinmähder? (nicht vom jetzigen Standort)

:( Anscheinend nicht ...
 
Das ist er auch.
Es hat vor dem aktuellen Schlepper garnichts gegeben.
 
Grad mal wieder beim Durchstöbern gefunden:

Ein Video vom ersen Skilift in Zürs. Sehr schön zu sehen: Die Form der Bügel oder Teller, die praktisch eine richtige Lehne besaßen.

 
Dieser Thread ist ja schon eine Weile verwaist. Deswegen will ich ihn mal ein wenig auffrischen. Ich hab mir die Mühe gemacht, den Film "Peter schießt den Vogel ab" aus dem Jahr 1959 nach den Shots durchzuforsten, die in Lech Zürs gedreht worden sein. Da gibt es ein paar wirklich spannende Views. Auffallend ist die oft gar nicht mal so gute/sehr unteschiedliche Schneelage. Laut Wikipedia wurde er im Februar und März 1959 in Lech/Zürs und den (heute noch bestehenden) CCC-Studios in Berlin Spandau gedreht. Ich zweifle das ein wenig an, weil der Film schon im Mai 1959 Premiere hatte. Da wäre für die Postproduktion irre kurz. Diese kurzen Zeiten zwischen Drehschluss und Premiere waren zwar damals üblich, aber das erscheint mir schon sehr kurz. Wobei der Schnee schon oft nach März aussieht. Ganz schlau werd ich nicht draus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_schie%C3%9Ft_den_Vogel_ab

Der Film - ansonsten eine eher belanglose Wirtschaftswunderklamotte - ist auf vielen Portalen, unter anderem Youtube zu sehen. Von letzterem stammen die Screenshots.

Ich hab leider lange gesucht, aber die Zitierregeln nicht gefunden. Wenn das nicht erlaubt ist, muss man halt den Beitrag wieder löschen.

PeterSchießtVogelab.png
PeterSchießtVogelab_stuben.png

Er reist mit der Bahn an - krass wie klein Stuben da noch war. Im Vordergrund das Berghaus Stuben
PeterSchießtVogelab_Flexengalerie.png

Flexengalerie
PeterSchießtVogelab_Arlberghaus.png

Das Arlberghaus noch mit 3 Vollgeschossen, im Hintergrund müsste der Hexenboden-SL zu sehen sein
PeterSchießtVogelab_unterhalbvomTäli.png

PA muss in den (Kinder-)Anfängerskikurs ;-), unterhalb vom Täli. Die Figur der Skilehrerin heißt übrigens "Liesl Strolz" und ist wohl eine Hommage an die gleichnamige Figur aus "Der weiße Traum" von 1943 vom selben Regisseur, ebenfalls in Zürs gedreht
PeterSchießtVogelab_zürsvonsüden.png

Im Vordergrund noch die zwei Giebeln der alten Alpenrose, rechts noch keine Trittkopfbahn, die wurde erst 1962 gebaut
PeterSchießtVogelab_EisplatzgegenüberRüfiplatz.png

Links der Tannbergerhof, der fast genauso heute noch dasteht, genau wie die Pension Schneider, Erkennbar auch noch das Hotel Berghof, aber sonst hat sich schon viel geändert; rechts sieht man noch angeschnitten die Rüfikopfbahn (kommt auf anderem Foto noch mal besser);
PeterSchießtVogelab_EisplatzBlickrichtungKirche.png

PeterSchießtVogelab_Seekopfbahn.png

Der alte Seekopfsessel...
PeterSchießtVogelab_SeekopfbahnBergstation.png

... und dessen Bergstation
PeterSchießtVogelab_unbekanntesPanorama.png

Weiß jemand, wo dieses Panorama ist?
PeterSchießtVogelab_HotelFlexen_Flexenbar.png

Die Flexenbar vom vor wenigen Jahren abgerissenen Flexen (Hängender Schriftzug)
PeterSchießtVogelab_HotelFlexen.png

PeterSchießtVogelab_HotelFlexenII.png

PeterSchießtVogelab_HotelinZürsvermEdelweiß.png

Hier bin ich mir nicht sicher. Vorm alten Edelweiß in Zürs?
PeterSchießtVogelab_ZürserseeSL.png

Das müsste der Zürserseeschlepplift sein
PeterschießtdenVogelab_Rüfiplatz.png

und zu guter letzt - die erste Rüfikopfbahn noch ohne Zubau und ziemlich dominierend am Rüfiplatz - ist heute auch anders ;-)
 
Firn77 schrieb:
PeterSchießtVogelab_HotelinZürsvermEdelweiß.png
Hier bin ich mir nicht sicher. Vorm alten Edelweiß in Zürs?
Konnte mir meine Frage schon selbst beantworten. Auf diesem (https://pid.volare.vorarlberg.at/o:8053) Foto von 1953 kann man die Eingangssituation mit der Scheune im Hintergrund (Wo heute der kastenförmige Anbau steht), ganz gut erkennen. Spannend: in den wenigen Jahren zwischen '53 und '59 hat man den Fenstern im ersten Stock einen Balkon gegönnt und der hölzerne Eingangsbereich ist einem - damals modernem - Flugdach gewichen.
 
Interessant, weil es viele heute nicht mehr auf dem Schirm haben.
Bis 1987 ging die Saison wohl immer nur bis Ostern. Erst danach hat man auch länger aufgehabt.
 
Grüss euch Ostern ist jedes an zwei anderen Tagen einmal früher einmal später.

Freundlichen Gruss. :D
 
Das ist schon klar :D. Mal Ende März, mal Mitte April oder dazwischen und das determiniert auch das Saisonende.
Aber früher war kurz nach Ostern immer zu, heuer ging die Saison bis ca. Mitte April. Und das waren dieses Jahr 2 Wochen nach Ostern...
 
Zurück
Oben