• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Obergurgl

Achso, ich dachte, im letzten Beitrag wären Postkarten zu sehen.

MichiMedi schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Ich fürchte allerdings, dass sie nicht lange hier online bleiben können (->Medienregeln).

Dir ist schon klar dass es hier um sein eigenes Fotoalbum geht?
Die ersten 12 Bilder sind gänzlich eigene,
Die zweiten 8 nicht.

GIFWilli59 schrieb:
Danke für die Bilder. Ich fürchte allerdings, dass sie nicht lange hier online bleiben können (->Medienregeln).
Gerne :) Umso wichtiger, dass ihr sie jetzt genau betrachtet :wink:, wobei ich denke, dass diese (60 Jahre alten) Bilder nun keinen lebenden, ehemaligen Eigentümer mehr haben, den ich hätte fragen können.
Außerdem ist der Großteil Werbung, d.h. ich helfe dabei, Werbung für den Ort zu machen, worauf mir sicher keiner böse ist. :wink:

be4ski schrieb:
Anhang anzeigen 159030
Anbei habe ich noch 2 Panoramabilder ohne Seilbahnen. Über eine Bergbenennung würde ich mich freuen :D

Da möchte ich mal ein Vergleichsbild vom 6. April 2019 beisteuern:
20190406_111237.jpg

Bzw. passend zugeschnitten: (man merkt eine leichte Verzerrung des Originalbilds oder meiner Handykamera?)
Hochgurgl Aussicht.jpg

Richtung Italien war ein Nebelmeer, aber man erkennt bei genauem Hinsehen gut die deutlich zurückgegangenen Gletscherstände im Bild.

be4ski schrieb:
Anhang anzeigen 159161
Links der Rotmoosgletscher, rechts der Wasserfallgletscher. Damals hatten diese Gletscher noch eine gemeinsame Zunge. Alles weg!

Auch hierfür ein Vergleichsbild vom 6. April 2019:
20190406_133120.jpg

Bzw. passend zugeschnitten:
Obergurgl Aussicht.jpg

Hinten rechts im Tal sieht man den Wasserfallferner mit großen Schneebrettabgängen, man erkennt recht gut wo der Gletscher mittlerweile endet.

Cool, danke :D. Beim Wasserfallgletscher ist der Verlust schon enorm. Aber auch bei dem anderen Bild erkennt man einen Dickenverlust.
Besonders heftig finde ich aber auch den Rückgang des Gurgler Ferners auf meinen Bildern mit dem Ramolhaus!
Deine beiden Bilder sind echt toll :wink: Wieso schreibst du zukünftig nicht auch mal vollwertige Schneeberichte? Das wäre wirklich schön und lohnenswert! :D

be4ski schrieb:
Cool, danke :D. Beim Wasserfallgletscher ist der Verlust schon enorm. Aber auch bei dem anderen Bild erkennt man einen Dickenverlust.
Besonders heftig finde ich aber auch den Rückgang des Gurgler Ferners auf meinen Bildern mit dem Ramolhaus!
Deine beiden Bilder sind echt toll :wink: Wieso schreibst du zukünftig nicht auch mal vollwertige Schneeberichte? Das wäre wirklich schön und lohnenswert! :D

Ich habe im Ursprungspost noch zwei zugeschnittene Bilder meiner Originale eingefügt, die +/- den Bildausschnitt von damals wiedergeben. Das erleichtert die Vergleichbarkeit etwas ;)
Ich tue mich beim zeitnahen Verfassen von Berichten meiner Skitage etwas schwer, da ich oft Wochenend-Ausflüge mache und 4-5 Stunden Anfahrt habe, Montags aber wieder arbeiten muss. Da schlaucht man die ersten 2 Tage erstmal ein wenig und ist um jede Minute Schlaf froh ;)
Und bei den längeren Skiurlauben bin ich oft mit Gruppen unterwegs, wo am Ende des Skitags eher Abendgestaltung ansteht als Berichte schreiben. Dafür poste ich lieber zwischendurch ein paar bebilderte kurze Eindrücke vom Skitag aus der Gondel oder von der Hütte als einen vollständigen Bericht.

flamesoldier schrieb:
man merkt eine leichte Verzerrung des Originalbilds oder meiner Handykamera?
Keine Angst, deine Kamera funktioniert bestens. :lol: Die Verzerrung kommt vom Abfotografieren der Dias. Da bin ich mit meiner Handykamera nie genau mittig über dem Dia gewesen. :wink:

flamesoldier schrieb:
Ich tue mich beim zeitnahen Verfassen von Berichten meiner Skitage etwas schwer, da ich oft Wochenend-Ausflüge mache und 4-5 Stunden Anfahrt habe, Montags aber wieder arbeiten muss. Da schlaucht man die ersten 2 Tage erstmal ein wenig und ist um jede Minute Schlaf froh ;)
Und bei den längeren Skiurlauben bin ich oft mit Gruppen unterwegs, wo am Ende des Skitags eher Abendgestaltung ansteht als Berichte schreiben. Dafür poste ich lieber zwischendurch ein paar bebilderte kurze Eindrücke vom Skitag aus der Gondel oder von der Hütte als einen vollständigen Bericht.
Naja, eine Woche später reicht ja sonst auch noch ;-)
Ich schreibe im Urlaub abends in der Regel nicht an den Berichten, da ruhe ich mich lieber aus...

Also den Ochsenkopflift kann man vom ehem. Verlauf noch erahnen, aber dass es einen Isselift gab, ist mir total neu. Es finden sich im Netz auch keinerlei Infos dazu.

Pistenplan 1979

In deiner verlinkten Karte ist er doch eingezeivhnet,.direkt rechts von untergurgl

Das sehe ich selber ... es war mir neu, dass es diesen Lift a) überhaupt gab und b) dort wo er eingezeichnet ist. Von diesem Lift gibt es weder im Forum Infos noch habe ich im www dazu was gefunden. Auf Lift-world ist er angelegt:

Seilbahn-Daten: 26120

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr über den Lift.

Das war die Intention von mir.

Tschuldigung :oops:
Ich dachte du weißt von ihm, aber findest ihn auf keinem Pistenplan :oops:

Zurück
Oben