oli schrieb:Hab einige nette Bilder aus St. Oswald aus den Startzeiten des Skifahrens dort gefunden...
https://www.gasthof-hinteregger.at/schulskikurse-einst-und-jetzt/
Mich würde interessieren, wo das 2. Bild (der Schlepplift mit den Betonstützen) entstanden ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vollkommen richtig. Das dritte Bild zeigt die gleiche Anlage mit Sesseln.Schwoab schrieb:Ich tippe auf Sektion 2 des Brunnachliftes
Weiter links auf das Spitzeck gab es übrigens zu dieser Zeit einen weiteren Versuchs-Schlepplift mit Betonstützen (also wirklich Vollbeton, vom Schaft bis zum Querträger), nur leider darf ich die Postkarte, die diesen Lift zeigt, nicht hochladen, da Urheberrecht. Im Buch "Vom Großglockner zum Klammer Stich: 100 Jahre Schisport in Kärnten" gibts auch noch ein paar historische Aufnahmen, eine davon zeigt sogar die Betonarbeiten an den "Doppelschrägstützen" der Brunnachalmlifte, die ein Radentheiner erfunden und Andreas de Pretis zur Vermarktung überlassen hat.
Dazu kann ich nur anmerken, dass ein Teil der LW-Eintragungen alles andere als verlässlich, manchmal ja geradezu groteskt falsch sind, da man für Änderungen und Neueintragungen keinerlei Quellen angeben muss. Z.B. soll der Hochschneidlift am Feuerkogel laut LW ein Swoboda gewesen sein, obwohl ich hier einen Längenschnitt von de Pretis (Lift Nr. II/200 Bj. 196jjanacek schrieb:Großteils habe ich sie aus Liftworld.