• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hörnerbahn/Ofterschwang 15/16

Ich denke Bolsterlang hat jetzt die "Krisenzeit" gut überstanden. Aber wie sieht es eigentlich mit Ofterschwang-Gunzesried aus? Die müssten doch eigentlich auch bald starten können, zumindest am Gipfel6er und vielleicht auch die blaue bis zur Mittelstation. Die Beschneiungshaufen an den Abfahrten des Weltcup-Expresses dürften doch in letzter Zeit auch ordentlich gewachsen sein?!

Pauli schrieb:
Die Beschneiungshaufen an den Abfahrten des Weltcup-Expresses dürften doch in letzter Zeit auch ordentlich gewachsen sein?!

In den letzten Tagen war Beschneien im Allgäu unter 1.500 Meter so gut wie unmöglich, da zu warm. Entweder extreme Inversion (im Talboden -2 Grad, 50 Meter Höher +3 Grad, konnte man schön beim Autofahren beobachten sobald es mal irgendwo rauf ging) oder aber kälter (maximal -2 Grad, dann aber hohe Luftfeuchtigkeit. Von daher dürfte da nicht wirklich viel dazu gekommen sein, da Ofterschwang einfach zu niedrig liegt.

Bolsterlang:
War am Montag dort, weil man da bei der Kälte (-10°C) schon ab früh Morgens Sonne hat :D . Alle Pisten hergerichtet und in sehr gutem Zustand - lediglich auf dem Steilstück der Talabfahrt gab es eine riesige unsichtbare Eisplatte auf ganzer Breite. Es gab viele Stürze und auch mich hat es erwischt... :cry:

Go:
War heute früh dort und bin nach 2 Std. wieder gefahren und zum Höllwies.
In GO hat man es mit der starken Dauerbeschneiung geschafftt, dass trotz des vielen Neuschnees die Pisten durch den gazen Lanzenschnee teilweise klumpig bis eisig gewesen sind (aber nicht vereist). Am oberen Teil der Märchenwiese lief den Beschneiung auch tagsüber. Am Beginn der Märchenwiese ganz oben in der ersten Kurve ist alles voll Steinen... und keine Chance dem auszuweichen.

Da will man wohl alles dafür tun, dass das warme Wetter nächste Woche möglichst wenig Schaden anrichtet. Das obere Stück der Märchenwiese ist irgendwie immer kritisch, auch wenn es mal ganz viel Schnee hat....

Vielleicht war ja der am Werk: http://www.schwaebische.de/panorama/aus-aller-welt_artikel,-Schnee-marsch-_arid,10380091.html
In Ofterschwang fand ich die Pistenpflege im Vergleich zu anderen Skigebeiten immer etwas schlechter. Auf der anderen Seite sind viele Pisten auch seit dem Neubau der Bahnen meiner Meinung etwas überlastet. Ich bin halt ein Mensch, der Platz auf der Piste braucht. Aus diesem Grund gehe ich eigentlich fast nur morgens nach Ofterschwang-Gunzesried, da da die Pisten noch ebener sind.

Ich war heute im Skigebiet von Bolsterlang Ski fahren. Eigentlich gibt es doch nichts dümmeres, als am Faschingssonntag auf der Piste zu sein. Aber so schlimm war es gar nicht. Die Warteschlangen fingen meistens erst an den Drehkreuzen an, nach längeren "Notstopps" war die Schlange natürlich etwas länger. Gegen Mittag waren dann gar keine Wartezeiten, einmal bekam ich sogar einen 6er-Sessel für mich alleine. Die Pisten waren alle schön zu fahren, im unpräparierten Gelände ging dafür weniger. Die Märchenwiese war sehr hart und eisig, ich bin sie deshalb nur einmal gefahren. Am Nordhang an der Hörnerbahn machte es am meisten Spaß, auch wenn diese Abfahrt viel zu kurz ist. Die Laubbrunnen-Variante war machbar, im unteren Teil fehlte aber auch viel Schnee, und das was davon übrig war, war sulzig.

Hier noch ein par Bilder:

Weiter Infos:
Schnee Weiherkopf: Pulver
Schnee Mittelstation: Kompakt
Schnee Talstation: Sulz

Ich hatte leider keine Zeit mehr, irgendetwas unter die Bilder zu schreiben.

Ich war heute und am Donnerstag den 4.2.2016 in Ofterschwang Skifahren:

Leider war ich an beiden Tagen sehr über die Pistenverhältnisse enttäuscht. Am 4.2. hatte es den ganzen Tag geschneit, ca. 20 cm
Neuschnee kamen da zusamnen. Die Pistenverhältnisse waren schon um 9 Uhr extrem schlecht.
Wird in Ofterschwang eigentlich nicht morgens bei Schneefall präpariert?
Überall waren große Häufen und sehr viele Eisplatten.
Die Rote 9 war eine einzige Eisplatten und es gab auch viele Stürze.
Im oberen Teil der Märchenwiese gab es natürlich auch wieder viel Steine.
Allgemein waren alle Abfahrten außer der schwarzen Weltcup - Abfahrt in einem sehr schlechtem Zustand!
Wegen der Neuschnee Decke hat es sich allerdings auch hier wie eine Buckelpiste angefühlt.
Außerdem ist die Weltcup - Abfahrt keine echte Schwarze-Piste für mich.
Wie seht ihr das?

Heute waren die Bedingungen leider noch viele schlechter.
Über Nacht hatte es 10 cm Neuschnee gegeben.
Wieder nichts präpariert!?
Alle Abfahrten waren in einem schlechten Zustand.
Ab 12 Uhr waren alle Pisten einfach nur noch sulzig und es hat angefangen zu regnen.
Im unteren Teil der Märchenwiese ging gar nichts mehr.
Alles total aufgeweicht.
Außerdem gab es heute auch sehr viele braune Stellen auf den Pisten. Die ganze Piste war einfach total aufgeweicht.
Familienabfahrt ab Abzweig Weltcup - Abfahrt sehr viel Stürze, da der Schnee einfach nur weich war.

Die Wartezeiten an den Lifte waren zwischen 0 und 5 Minuten
Ossi-Reichert Bahn: keine Wartezeiten
Weltcupexpress: über 5 Minuten
Gipfel 6er: 3-5 Minuten

Fazit: Sollte das Wetter in den nächsten Tagen nicht besser werden, ist ein Ausflug nach Ofterschwang nicht zu empfehlen.

Ich hätte da noch ne Frage, warum hält der Gipfel 6er eigentlich so oft an. Andauernd Nothalt. Bestimmt 8 bis 10 mal

Da fühle ich mich bestätigt, dass es gut war, dass ich dieses Jahr noch nie in Ofterschwang war. In der Hauptsaison gehe ich da nicht mehr hin. Ich finde schade, dass es jetzt schon so schlecht geht, wo man letztes Jahr im April noch perfekt Ski fahren konnte. Für mich gibt es zwei Gründe, dass die Weltcup-Piste schwarz ist. Zum einen ist der Zielhang auf der rechten Seite schon recht steil, auch wenn das wirklich nur ein sehr kurzes Stück ist. Zum anderen will Ofterschwang-Gunzesried mit dieser Skipiste sicherlich auch gute Skifahrer anlocken. Die Familienabfahrt außenrum ist für mich auch eine blaue Piste. Wenn ich mich nicht täusche, meine ich, dass ich das mal in einem alten Pistenplan auch so gesehen habe. Der obere Teil im Bereich der Weltcuphütte ist dagegen eher eine rote. War eigentlich der Alpe-Eck-Lift dieses Jahr schon einmal in Betrieb?

Nein, der Alpe-Eck-Lift war dieses Jahr noch nicht in Betrieb.
Die Alpe-Eck Piste wurde zwar beschneit, ist aber auch noch nicht offen gewesen.
Man konnte aber trotzdem gut fahren. (ca. 30cm Schneeauflage+ Schneehäufen durch Beschneiung)

Danke für die Info. Damit beantwortest du mir auch gleichzeitig meine Frage, die ich gerade stellen wollte, nämlich, ob die Alpe-Eck-Piste eine Beschneiung hat. Doch mit Beschneiung ist diese Piste doch viel schneesicherer, als die Familienabfahrt, die zum Schluss auch noch südseitig ausgerichtet ist. Wahrscheinlich ist die Familienabfahrt aber wichtiger.

Pauli schrieb:
Danke für die Info. Damit beantwortest du mir auch gleichzeitig meine Frage, die ich gerade stellen wollte, nämlich, ob die Alpe-Eck-Piste eine Beschneiung hat. Doch mit Beschneiung ist diese Piste doch viel schneesicherer, als die Familienabfahrt, die zum Schluss auch noch südseitig ausgerichtet ist. Wahrscheinlich ist die Familienabfahrt aber wichtiger.

Ja, davon gehe ich auch aus.
Auf der Familienabfahrt stehen auch viel mehr Schneekanonen und Schneilanzen.

Derzeit schaut es für die Hörnerbahnen und Ofterschwang leider sehr schlecht aus.
Durch die milden Temperaturen ist der Naturschnee in Ofterschwang an allen Hängen geschmolzen.
Bei den Hörnerbahnen sieht es aufgrund der höheren Lage etwas besser aus. Der Maschinenschnee wir allerdings nicht ausreichen!
Halten die warmen Temperaturen bis zum Wochenende an, wird kein Skibetrieb mehr möglich sein.
In Ofterschwang wurden bereits heute erste Pisten geschlossen.

Ich denke, jetzt dürften die aktuellen Schneefälle die Situation wieder verbessern. Aber die Pisten müssen noch über einen Monat bis zum Saisonende aushalten.

Hier zwei Bilder von Mittwoch. Aufgenommen vom Nebelhorn in Richtung Hörnergruppe. Die Schneelage ist leider schon wirklich sehr dünn. So lange wird das nicht mehr halten.

sonthofen-01805uauzx.jpg

sonthofen-0180604ukk.jpg

Danke für die Bilder.
Immerhin sieht von dort aus das problematische Steilstück der Talabfahrt relativ weiß aus. Aber man sieht deutlich, dass oberhalb und unterhalb der Talabfahrt grüne Wiese ist.
Zum Wochenbeginn soll es zum Glück wieder ausgiebig schneien.

war heute an der HÖBa, top pisten au´ßer am späten Nachmittag die Talabfahrt da fehlt doch etwas Schnee, die Beschneiungsanlage würde aber bereits wieder vorbereitet

Die Talabfahrt ist wohl in schlechten Wintern beim dem Steilstück immer problematisch. Bis wann dürfen die eigentlich noch beschneien?

Zurück
Oben