2. Homöopathie (Reizthema, ich weiss)
die Wissenschaft ist sich nach der Analyse der Wirkungskette sehr klar darüber, das sie wirkungslos ist, zumindest mit den üblich am Markt verkauften Potenzierungen (Verdünnungen).
Auch ich habe mich mit dem Thema rational auseinandergesetzt und bin mit meinem Wissen über molare Massen, Anzahl Moleküle, usw. der Überzeugung, dass es wenig sinnvoll erscheint eine Wirkung abzuleiten, wenn der Stoff in Wasser soweit verdünnt ist, das keine Moleküle mehr in dem Präparat enthalten sind, bzw. nur durch Zufall in jedem xten. Die Erklärung das 'sich das Wasser merkt was mal in im geschwommen ist' erscheint mir ebenso wenig plausiebel.
Gesehen habe ich diese Moleküle jedoch auch noch nicht und daher vertraue ich den rationalen und logischen Erklärungen und denke sie zu verstehen.
Ich muss gestehen, da bin ich in meinem Umfeld schon in der Minderheit.
Goboli hier, Tröpfchen da, für viel weniger Geld könnte man mit Traubenzucker und Wasser das gleiche zu sich nehmen...
'Wer heilt hat recht', die Aussage hat mir hier eine Person mit wissenschaflichem Studium schon genannt, ist so ein Agrument für mich, das den Hang zum Glauben des Einfachen zeigt.
Ich bin jedoch der Meinung, das jeder mit einer Schulbildung eher verstehen kann, das es rational betrachtet logischer erscheint das es wirkungslos ist wie umgekehrt.