• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute zum letzten Saisontag der SSSC ab ca. 11 mit der kleinen Nudel oben. Es war superwarm und dementsprechend war es natürlich schon tief. Aber der Ackergrad hat sich einigermaßen in Grenzen gehalten. Da sind warme Faschingstage in Saalbach viel schlimmer.

Der Andrang war aber eh auch ok. Parkplatz war zwar wie immer recht voll und es wurde wie immer wüst geparkt (wobei ich das ja liebe, denn da falle ich mit meiner "Spezialparkerei" bei der man immer noch rgendwie ein Fleckerl weit vorn findet, nicht so auf;)),

Aber anstehen mussten wir, außer bei der Gondelfahrt runter, nie.

Für Freunde des Frühjahrsslush auf jeden Fall ein gelungener Saisonausklang mit bestem, warmen Wetter. Und leeren Straßen noch dazu ;)

An die geschätzten Expert:innnen,

Sind für den kommenden Winter signifikante Veränderungen im Pistenverlauf aufgrund der fortschreitenden Gletscherschmelze zu erwarten? Könnte jemand, der sich vor Ort befindet, eine Einschätzung der aktuellen Situation abgeben?

Ich war heute kurz am Kitzsteinhorn. Es sieht alles ziemlich traurig aus. Unten die Fotos, die für sich sprechen. Es geht schnell. Aber dank der (vielen) Depots wird das Skifahren in zwei Monaten (!) trotzdem wieder „ganz normal“ möglich sein.
IMG_5247.jpeg
Bereich Maurer „Gletscher“

IMG_5248.jpeg
Schneedepot und unteren Gletscherbereicj

IMG_5250.jpeg

IMG_5251.jpeg

IMG_5252.jpeg
Blick in Richtung Schmiedinger. Unglaublich was hier in 10 Jahren abgeschmolzen ist…

IMG_5255.jpeg
Erweiterung Schneeanlage gletscherbereich (?)

IMG_5265.jpeg
Schmiedinger von oben

IMG_5266.jpeg
Depots

IMG_5264.jpeg
Ohne kommentar

Vielen Dank für die Fotos. Es wird spannend sein, die Änderung der Geländeneigung zu sehen. Letztes Jahr fiel mir die neu entstandene Mulde am Ende der Gletscherpiste 1 auf.

Absolut erschreckend 😦
Ich kann mich noch erinnern da reichte der Gletscher fast bis zum alpincenter runter…
Könnte man nicht so ne Art Eismaschine installieren die sobald jemand Geld einwirft Eis Produziert?? (Snowfactorie) Hab die Idee bekommen wie ich auf der Zugspitze war… wenn ich sehe wieviele touris da oben sind dann könnte da schon was rum kommen… vielleicht hilft es ja etwas dem Gletscher…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben