• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laberbergbahn in Oberammergau

Schon zu ihrer Bauzeit war die Laberbergbahn vor 67 Jahren selten. Ihr Typ wurde weltweit nur zweimal gebaut. Heute ist sie ein erprobtes Unikat. Mit sechs Metern pro Sekunde hat jede der vier Kabinen rechnerisch 35 mal die Erde umrundet...

snowflat schrieb:
Schon zu ihrer Bauzeit war die Laberbergbahn vor 67 Jahren selten. Ihr Typ wurde weltweit nur zweimal gebaut. Heute ist sie ein erprobtes Unikat. Mit sechs Metern pro Sekunde hat jede der vier Kabinen rechnerisch 35 mal die Erde umrundet...

Gibt es von dieser EUB/PB Mischung echt noch eine zweite Anlage? 😳

MarcB96 schrieb:
snowflat schrieb:

Gibt es von dieser EUB/PB Mischung echt noch eine zweite Anlage? 😳
Ich frage mich, was genau mit "ihrem Typ" gemeint ist. Sollte damit Zweiseilgruppenumlaufbahn gemeint sein, gäbe es sogar noch 2 weitere, die ich kenne: Die ehemalige Pitz-Panoramabahn am Pitztaler Gletscher und die Télécabine Panoramique Mont Blanc. Beide haben bzw. hatten aber Kabinengruppen und nicht Einzelkabinen. GUBs mit einem Seil wurden ja viele gebaut, von denen aber nur noch wenige existieren. ;)
Die Laberbergbahn ist heute aber natürlich trotzdem ein Unikat, sie hat ja doch so manche Besonderheit. ;)

Nocki schrieb:
Ich frage mich, was genau mit "ihrem Typ" gemeint ist. Sollte damit Zweiseilgruppenumlaufbahn gemeint sein, gäbe es sogar noch 2 weitere, die ich kenne: Die ehemalige Pitz-Panoramabahn am Pitztaler Gletscher und die Télécabine Panoramique Mont Blanc. Beide haben bzw. hatten aber Kabinengruppen und nicht Einzelkabinen.
Dazu noch Grenoble und La Grave (2 Sektionen) nicht vergessen :wink:

Ich frage mich, was genau mit "ihrem Typ" gemeint ist. Sollte damit Zweiseilgruppenumlaufbahn gemeint sein,

Na gut eine GUB mit einer einzigen Kabine im Konvoi gibt es wohl wirklich nicht oft.

Zurück
Oben